Hallo,

es geht um meinen Neffen. Er ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Er kann sehr gut lesen, hat eine sehr schöne Schreibschrift (wie ein Mädchen), kann sehr gut Mathe-Aufgaben lösen usw...

Nur eines fehlt ihm: Naja, er ist schüchtern, was eigentlich finde ich Charakter-Sache ist. Er redet kaum mit Kindern und Lehrern, und wenn er mal etwas sagt, dann ganz leise. Er zeigt aber manchmal im Unterricht auf und liest im Buch vor usw... zu Hause und mit bekannten Leuten von der Nachbarschaft ist er frech, spielt usw...

Und nun wollen die Lehrer ihn in die Sonderschule schicken, eine Förder-Schule. Meine Schwester möchte es jedoch nicht, was ja eigentlich normal ist.

Die Lehrer bombadieren meine Schwester mit Anrufen, damit Sie dafür einstimmt usw... Jetzt hat sie irgendwann ein Termin mit der Klassentermin.

Jetzt meine Frage: Kann man einen Jungen, bloss weil er schüchtern ist, in die FörderSchule schicken?

Der Junge leidet echt darunter, weil er sieht, dass meine Schwester weint usw...

Hat jemand Erfahrungen damit? Jede Antwort wäre uns hilfreich. Danke.

Schönen guten Morgen!
Das Problem kenne ich, unsere drei Kinder sind auch extrem schüchtern, sind alle drei in der Schule (9. Klasse, 3. Klasse und 2. Klasse) und es war nie die Rede davon, dass sie wegen ihrer Schüchternheit in eine Förderschule kommen sollten, finde ich auch völligen Blödsinn!!!! Ich würde darauf bestehen, dass der Junge in eine normale Schule kommt, Punkt!!!

Blödsinn!!!
Mach das nicht!! Oft erzielen grade die schüchternen kindern bessere schulische leistungen!
Das er schüchtern ist hat doch nichts mit seiner leistung zu tun und auf die kommt es einzig und allein an! Wäre was anderes wenn er sich selbst überfordert fühlt!

Wie bitte??
das ist ja unglaublich!
Auf der einen Seite kämpfen die Lehrer mit undisziplinierten Kindern und jammern, dann ist eines mal zurückaltend und den wollen die dann in die Sonerschule abfertigen.
Dagegen würde ich mich sicher auch auflehnen. Unser Jüngster ist auch sehr schüchtern, aber gescheit.
Nein geht dagegen und deine Schwester soll sich nicht so fertig machen und dem Kind zeigen, dass sie zu ihm steht!
Viel Kraft
Sabine

Hallo
Danke für eure Antworten.

Wir finden es alle schon bisschen heftig. Die dumme Lehrerin meint immer was von einer Krankheit: Mutismus oder so?!?! Oder Mutantmus?

Aber die Geschichte stimmt wirklich, das ist kein Fake. Ich war damals auch schüchtern, extrem schüchtern und hatte trotzallerdem mein Realschulabschluss. Sonderschule ist recht übertrieben. Und bei ihm stimmten die schulischen Leistungen sogar.

Am Donnerstag hat sie bei der Lehrerin einen Termin, ich halt euch auf dem Laufenden.

Hi
Dir danke ich auch, dass du geantwortet hast. Natürlich bemängele ich keine Sonderschule, aber wenn es in der eigener Familie auftritt, wird der Mensch schon bisschen benommen.
Aber ehrlich gesagt hat eine Sonderschule keine voraussichtlich guten Chancen im weiteren Berufsleben, sei es eine Abitur oder des Anderem.
Auch denke ich, dass die Lehrerin persönlich was gegen ihn hat, weil sie mal einen Brief geschrieben hatte, worauf stand, dass er angeblich frech war und ans Fenster geklopft hat usw. Mein Neffe meint aber nur, er hätte zugeschaut und die Anderen Kinder hätten das getan und die anderen Kinder hätten trotzdem kein Brief bekommen. Naja das war nur ein Beispiel.
Auch ist es so, dass bei Mutismus der Mensch mit gar keinem reden möchte, ein Stillschweigen. Bei meinem Neffen sind es nur bestimmte Zielgruppen, mit dem er nicht reden möchte (Schule!) (Und wer weiß, ob er dort überhaupt still ist, dass wissen nur die Lehrer, die könnten ja auch lügen!)
Wenn er Mutismus hätte, würde er auch nicht mit Leuten außerhalb der Schule reden oder gar ans Telefon rangehen.
Beim Psychater waren sie und er meinte, es wäre seiner Meinung nach nur schüchter und nicht Mutismus. Er war aber nicht sicher und hat ihn woanders überwießen, aber dort sind die dummerweiße nicht hingegangen, was ja auch falsch gewesen ist.

:-(