Meine Tochter wird Ende des Monats 6 Jahre alt und wiegt bei einer Größe von 1,15 Meter 27 Kilo. Ich selber bin auch nicht gerade schlank und habe mir nie etwas daraus gemacht, dass auch meine Kleine schon ein ziemliches Bäuchlein hat. Sie selber stört sich auch nicht an ihrer Figur, der Bauch wird auch im Bikini zur Schau gestellt.
Nun meinte aber der Kinderarzt, das Lisa dringend abnehmen muss. Hat jemand von euch gute Tipps, denn für eine Diät halte ich Kinder in dem Alter eigentlich für zu jung.
Übergewicht bei 6jähriger
Also,
ich finde auch nicht, dass du das als Diät-Geschichte machen solltest, sondern eher so, dass du ihren Tagesplan ein wenig umstellst, und dass das auch so bleibt. Denn Diäten bewirken ja wirklich im schlimmsten Fall, dass die Kinder frustriert werden und dann heimlich naschen oder eben später den Jojo-Effekt haben.
Melde sie doch einfach in irgendeinem Tazkurs für kleine Mädels an. Tanzen tun alle Kinder gerne. Und die Bewegung ist ganz sicher etwas, was sie nicht so schnell auf Seite schieben wird, weil sie keinen Bock mehr hat oder so.
Tanzkurs würde ich sagen, und natürlich Essen umstellen.
Gruss, Lola
Hallo,
Ich kenne zwar nicht eure Gewohnheiten,aber was hilft ist folgendes:
Viel Bewegung,kann sie Fahrrad fahren?Dann viel mit dem Rad erledigen anstatt mit dem Auto.Oder viel zu Fuss gehen.Machen wir auch dann kann nix zu schnell ansetzen,meine Kinder essen ganz normal und sind zwischen dünn bis normal gewichtig.
Bei dem schönen Wetter nix wie raus und viel im freien Bewegen anstatt vor der Glotze zu hängen.
Was mag deine Tochter?tanzen,turnen,schwimmen?Dann laß sie vielleicht mal bei einen Probetraining mitmachen.Man muss sich nicht gleich anmelden.
Diät würde ich bei einer 6-jährigen auch nicht machen das frustriert nur.Einfach etwas auf der Ernährung achten viel Obst und Gemüse,verdünnte Obstsäfte zwischendurch auch Süsses.Brotscheiben einfach dünner schneiden wie sonst.
Drück dir die Daumen das deine Tochter bald etwas an Gewicht verliert.Vielleicht kannst du sie bald wenn sie an Gewicht verloren hat mit einem schönen neuen Kleid belohnen das enger geschnitten ist.
Viel Erfolg
Gruss Simona
Hallo
das fehlt euch aber früh auf. ich kann sowas nicht nachvollziehen, ich würde erstmal nach der ursache suchen, wie es überhaupt so weit gekommen ist bei euch.hat sie immer gleich die flasche bekommen ,wenn sie geschrieen hat? sind es eure essgewohnheiten? ich arbeite in einem kiga und ich bekomme das immer mit, wenn die kinder gehänselt werden dewegen und meiner meinung nach müsste man die eltern hänseln denn die kinder können ja da nichts dafür!ich würde es mit mehr bewegung versuchen und die ernährung umstellen.
Danke für eure Antworten!
Das mit dem Übergewicht hat sich sowohl bei meiner Tochter als auch bei mir vor 2 Jahren entwickelt. Im Juli 2006 trennte sich mein Mann von mir und ging ins Ausland. Seit November 2007 sind wir nun geschieden und meine Tochter hat ihren Vater dort das letzte Mal gesehen, es besteht von seiner Seite her kein Interesse an Lisa.
Jedenfalls fing ich nach der Trennung an zu futtern und nahm innerhalb der letzten 2 Jahre 20 Kilo zu. Mittlerweile wiege ich über 70 Kilo bei einer Größe von 1,65 Meter. Meine Tochter bekam irgendwann mit, das ich mich mit Süßigkeiten getröstet habe und bekam dummerweise von mir immer etwas ab.
Jetzt weiß ich natürlich, dass dies ein großer Fehler war.
Wir haben uns jetzt gemeinsam überlegt, dass Lisa jetzt erst mal ihr Seepferdchen macht.
Ach ja, Fahrrad fahren kann sie sehr gut, wir fahren täglich zum Kindergarten mit dem Fahrrad. Ein Auto habe ich nämlich nicht.
Fernseh guckt sie auch nicht übermäßig viel. Zwischen 30 Minuten und 1 1/2 Stunden täglich.
Hat leider alles nicht geklappt
:-(
War am Freitag mit Töchterchen beim Kinderarzt und der hat festgestellt, das sie zwar jetzt 116 cm groß ist aber leider auch 2 Kilo zugenommen hat und nun 29 Kilo wiegt.
Der Kinderarzt hat natürlich mal wieder gesagt, das sie dringend abnehmen muss. Habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, sie isst halt sehr gerne. Und da sie selbst sich auch nicht an ihrem Gewicht stört, denke ich, ich passe halt eher auf, das es nicht noch mehr wird.