PDA - Ja oder Nein :BIEN: :MAL:
was würdet ihr tun bzw. wie macht ihr es???


Nach der ersten Geburt hab ich mir geschworen - nur noch mit PDA. Ich habe die Geburt meiner Tochter lange nicht vergessen und schlecht in Erinnerung gehabt (schon fast ein kleines Trauma) obwohl sie nicht gaaanz so schlimm war... die starke Wehenzeit, war mit 6 Stunden eigentlich ok, hab zwischendruch mal ein Schmerzmittel bekommen (zum ausruhen, hält aber nicht an), musste mich ein paar mal übergeben (was ich in dem moment total schlimm fand, aber auch öfters vorkommt wie ich dachte...), außedem kam am Ende der Wehentropf und die Saugglocke zum Einsatz....incl. Dammschnitt (3Grades)
Das erzähle ich jetzt alles, weil ich hier schon mal in einem Thread gelesen habe, dass so etwas oft eine "Nebenwirkung" einer PDA ist, weil man seinen körper damit manipuliert und sich "drein reden lässt" und sich nicht mehr auf den eigenen Instinkt verlässt (laut irgendeiner Studie)... jetzt ist mir das aber alles ohne PDA schon passiert! Mit PDA wären zumindest die Schmerzen nicht da und ich könnte entspannter an die Sache rann gehen, vielleicht verläuft es ja dann besser?
Für mich war klar - nächste Geburt - PDA! Aber jetzt kommen mir zweifel, vielleicht gehts ja ohne. Wenns rum ist, ist es rum, keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl usw. ...


Eure Meinung bitte!!!


LG Pandi

Pda :bien:
Ich war so erleichtert durch die PDA, dass dadurch der Muttermund erst richtig aufging. Außerdem konnte ich dann endlich wieder richtig atmen.


Trotz PDA hab ich gespürt, wann es Wehen gab und auch, wann ich mit dem Pressen beginnen musste. Ich bin nur miniminimal gerissen und hab die Kleine ohne Hilfsintrumente bekommen. Meine Beine waren auch nicht taub und ich konnt noch laufen.
Ich hatte zwar am nächsten Tag leichte Kopfschmerzen, aber ob das unbedingt von der PDA kam, kann ich nicht sagen.


Der Stich ist übrigens nicht schlimm und geht recht schnell. Ich hatte es bei beiden Geburten und würde es auch bei jeder Weiteren machen

:mrgreen: :-d :amour: :lover:
Ich bin total hibbelig! Wenn das Baby nicht bald da ist bin ich ein Nervenbündel!
Hab aber auch total schieß vor der Geburt! Und das ich nicht schnell genug im Krankenhaus bin! Die Ärzte und Hebamme sagen auch immer, das ich nicht zu lange warten soll! Meine erste kam innerhalb von 4 Stunden (war sogar ein Sternkucker). Hab die ersten 4 cm vom aufgehen des MM gar nicht bemerkt!


@PDA
Hatte ich bei meiner ersten auch nicht! Und es war auszuhalten. Ich werd das ganz spontan entscheiden!


@Wassergeburt
Was haltet ihr davon???


Lg Mausal schon in der 38 ssw :fete:

PDA - NIE WIEDER !!!!
Also ich habe während der Geburt auch schmerzmittel bekommen und das hat mir wirklich wieder kraft gegeben, weil ich mal wieder richtig durchatmen konnte. Als ich dann aber wieder ziemlich fertig war, fragte mich die Hebamme ob ich eine PDA wolle, ich habe bejaht und der gute Dr. kam nach ca. 15 Minuten und wollte sie mir setzen.
Ich musste mich dabei hinsetzen und den Rücken krum machen, was während der Wehen eine echte Tortur ist - dann soll man noch still halten. Leider war der Arzt unfähig... so stockerte er mir eine geschlagene halbe Stunde im Rücken rum. Es tat höllisch weh und die Wehen wurden immer schlimmer. Kaum war die PDA gesetzt fingen bei mir die Presswehen an. 15 Min. später war Magnus auf der Welt und die PDA wirkt ja erst nach ca. 30 Minuten - also alles UMSONST !!!
Dafür hab ich aber den Stich, wo der Arzt rumgefuscht hat noch ein halbes Jahr später gespürt. Ich hatte bis dahin immer genau an der Stelle schmerzen!!!
Also egal was kommt ich nehme nicht wieder eine PDA - NEIN DANKE !!!!
Ich hoffe für Euch, wenn Ihr eine wollt (was ich gut verstehen kann) das ihr einen fähigen Arzt habt !
Aber entscheidet das nicht vorher - schaut euch an wie die Geburt verläuft und entscheidet dann - MEIN RAT !!!


Über eine Wassergeburt hab ich auch schon nachgedacht - bei Magnus war das ja nicht möglich, weil ich am CTG bleiben musste - er hatte ja zwischendurch Herzstillstände!
Diesmal werde ich einfach guten, wie es mir geht und wo ich lust zu hab!
Ich lass das ganz locker auf mich zukommen!


War heute beim FA - Schlumpf wiegt etwa 3200g und ist top fit. Hat super viel Fruchtwasser noch und die Plazenta sieht besser aus wie sie müsste. Also alles PERFEKT


LG SINA 37. SSW !!!

....
Hast du keinen Wehenblocker fur die Pda bekommen?


@Wassergeburt
Ich wollte diesmal eine machen aber der Kreißsaal war belegt.
Ihr müsst dann aber noch Test machen lassen für die Wassergeburt. Hepatites B und HIV

:lover: :fete: :lover: :fete: :amour: :amour:
@xyjumgenmamaxy
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen finn!! Eine schöne Zeit!!!


@yunalore
Test Hiv und Hepatitis B
Die werden doch während der Schwangerschaft schon gemacht!


Lg
Mausal

:bravo: :fete: :bravo:
GLÜCKWUNSCH
auch von mir!!!! Ab und zu tut sich doch noch was bei uns ;-) Hast du jetzt deinen Nick geändert oder habe ich da was durcheinander gebracht @amelie???


LG Pandi

:-d
Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:


Vielleicht war es auch Hepatites C?
Naja, auf jeden Fall braucht man (zumindest in unserem Krankenhaus) noch spezielle Test, damit sich die Hebammen nichts übers Wasser holen :mrgreen:

:BIEN: :BIEN: :BIEN:
Hey,
schön das Du Dich gemeldet hast.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
und einen super schönen Namen hast du da ausgesucht! :BIEN:


Mausal:
Dann bist Du jetzt die nächste - und dann schon ich. :shock:
Wie geht es Dir denn? Mumu noch zu und alles gut?


Wir haben gestern ganz spontan einen neuen Kiwa gekauft.
Genauso wie ich ihn haben wollte! Juchuh !!!


Ab heute ziehen meine Eltern um, d.h. erstmal Kartons packen.... OHNE ENDE !!!!


Ein schönes Wochenende wünscht SINA ab morgen 38. SSW

:mrgreen:
Stimmt ich bin die nächste - nur noch 18 Tage bis Et!!! :-/


@sinchen
Muttermund weiß ich nicht- hab erst Montag FA Termin und der letzte war vor 3 Wochen.
Senkwehen und Vorwehen hab ich immer mal wieder!!!
Wie gehts dir??? Hast ja auch bald!!!


Schönes Wochenende euch allen!!


Lg mausal

Hallole
ich bekomme auch das zweite Baby habe eine gaaanz Süße liebe Tochter und bekomme am 4.10 einen jungen :AMOUR:


lg

@tinibini
Hallöchen :kikou: dann bist du genau richtig bei uns :mrgreen: Hast ja auch nicht mehr lange.... Wie alt ist denn deine Tochter jetzt? Dann habt ihr es ja gut hinbekommen. Viele wünschen sich doch ein Pärchen, oder? Ich hab auch eine Tochter und wir bekommen jetzt einen Bub... ;-)


LG Pandi

...schieb...
...fühl mich gerade soooo schwanger :roule:
ja, ja, ich bin jetzt übrigens im Mutterschutz! Wusste gar nicht das man während der Elternzeit auch Mutterschutz hat - verrückt! :FOU:


lg Pandi

Mausal
Ja nur noch 21 Tage bei mir - kaum zu glauben.
Mir geht es echt gut. Ich kann noch alles machen - meine Rückenschmerzen kommen nur bei extremer oder viel zu langer Belastung durch, aber im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren.
Mein Mumu ist noch zu und Wehen hatte ich bis jetzt nur einmal ca. 45 min. lang, die waren aber nicht schlimm. Musste nur etwas aufrecht sitzen - keine großen Schmerzen!


Tinibini:
Willkommen und ist bei Dir alles ok - kann ja auch bald losgehen?


Ich hoffe ja immernoch auf ein Septemberbaby, mal gucken was es sich raustraut :roule:

@sinchen
du hattest 45min. Wehen? :shock: durchgehend? oder hin und wieder mal, in den 45 min.? Hört sich jetzt aber auch nicht so angenehm an... ja ok, gegen das, wenn es dann wirklich los geht, ist bzw. war es wohl ein klacks... aber bloß mal so zwischen drinn 45 min. Wehen ist schon komisch, oder nicht? Oder war es gar net so schmerzhaft? sorry, so viele fragen :FOU:


LG

    azalea_12738989

    Ach...
    hast ja geschrieben das es net schmerzhaft war! :FOU: wie kann man sich das dann vorstellen - wie hat sich das angefühlt?

    :arrow:
    @ tinibibi
    Herzlich Willkommen!!!
    Wie gehts dir denn so??? Hast ja auch nicht mehr lange!!!


    @me
    Ich glaube, ich hab heute zu viel gemacht! Waren spazieren (bischen länger) und seit ich zuhause bin zieht es im Bauch und Rücken! Aua!!!
    Mal schaun, was der FA Morgen sagt!!! :mrgreen: Vielleicht wirds ja meinem kleinen da drinn bald zu langweilig!!! :-D


    @sienchen
    Ist ja super das du noch alles machen kannst! Wäre ich auch froh, wenn ich das von mir sagen könnte!!!


    @pandi
    Wie gehts denn dir so??? Vorwehen???
    Sooo lange hast ja auch nicht mehr!!! :mrgreen:


    Schönen Sonntag noch!!!!


    Lg Mausal mit Bauchzwerg Et - 16

    Pandi
    Es waren wohl übungswehen oder so. sie kamen alle 5-10 minuten dauerten etwa 1 minute, dann wieder pause. nach ca. 45 minuten war alles vorbei!


    Hab heut wieder ordentlich Kartons bei meinen Eltern gepackt. Ganz schön anstrengend, aber es geht.


    Ich glaub ich muss jetzt dringend schlafen.
    Lg

    :lover:
    bei mir gibt es hin und wieder nen Harten Bauch, was teilweise ganz schön unangehnem ist. Dann noch ein stechen Richtung Scheide (denke mal Senkwehen?) und leichte mensartige "schmerzen", aber noch nix dolles.... ;-)


    Meine Tochter weigert sich gerade ihren Mittagsschlaf zu machen (schon seid drei Tagen), falls wir es schaffen dass sie doch einen macht, dann dauert er nicht lange und Nachts schläft sie auch ganz schlecht. Sie wacht auf und ist dann ein, zwei Stunden wach... :-/


    lg Pandi

    Pandi
    das hatte meine Große auch die letzte Zeit vor der Geburt. Sie war sooo anstrengend, dass ich mir manchmal heimlich gewünscht habe noch etwas mit Nummer 2 gewartet zu haben.
    Aber ne Woche vor der Geburt war sie wieder der Engel auf Erden und ist es auch geblieben :-D


    Manchmal wünsch ich mir schon den Bauch zurück aber ich muss auch zugeben, dass ich echt froh bin so schlafen und liegen zu können, wie ich will :mrgreen:


    Ich wünsch euch allen noch ne schöne Rest-SS


    Mareike mit Zoe (bald 2 :shock: ) und Jette (schon 3 Monate alt :AMOUR: )