Hallo ihr Lieben,
habe jetzt schon viel zum Thema Haarausfall in dem Forum gelesen, daraufhin habe ich mich hier auch einmal angemeldet da ich mittlerweile am verzweifeln bin!
Ich bin 19 Jahre alt und hatte seitdem ich 13 bin immermal wieder Phasen des Haarausfalls...diese Phase dauerte immer Rund 2-3 Monate und dann war es wieder gut. In der Zeit habe ich Priorin, Nahrungsergänzungen und PH-Wert Tabletten von LifePlus sowie hochdosiertes Zink eingenommen. Seit ca. 8 Monaten habe ich wieder Haarausfall, habe mir dabei erstmal nichts gedacht da ich diese Phasen meines Körpers schon kenne...doch jetzt wird es immer schlimmer, die ganze Wohnung, Dusche mein Bett etc. voller Haare man kann immer nachvollziehen wo ich mich in der Wohnung aufgehalten habe da meine Haare deutlich Spuren hinterlassen....;) Ich habe mit 13 Jahren die Pille Julietta genommen extra für Haarausfall und jetzt die Valetta...auch extra für Haarausfall....Blutwerte sowie Schilddrüße ist auch alles ok...Wollte mir auch beim Hautarzt eine Haarprobe entnehmen lassen, dabei wollten sie mir am Hinterkopf und vorne am Kopf jeweils 50 Haare ausreissen...doch so gemein wie meine Haare sind konnte man so viel daran rummziehen man bekam gerade mal 6 Haare raus welche zu wenig für die Untersuchung waren...beim zweiten mal das selbe spiel...deshalb versuchte mich mein Hautarzt zu beruhigen er meinte das sei nur eine Phase und da die Kopfhaut unauffällig war auch kein Grund zur Beunruhigung...
Doch für mich ist der Haarausfall sehr beunruhigend ich muss schon immer weinen wenn ich die Mengen sehe...beim Haarewaschen und vorallem Kämmen danach ist es am schlimmsten...habe die Haare mal gezählt die beim Kämmen rauskamen es waren wirklich über 250 Stück was dann wirklich nicht mehr normal ist! Ich habe sehr lange Dunkelbraune Haare die ich mir auch durch Jahrelange pflege monatliches Spitzen schneiden sehr gezüchtet habe und ja meine Haare sind mein ganzer Stolz! Viele Frauen haben mir auf meine gesunden langen Haare angesprochen mittlerweile kann ich sie gar nicht mehr offen tragen da sie wie paar einzelne Spaghetti nur noch runter hängen und sehr sehr dünn sindfür mich ist es auch psychisch sehr belastend da man so hilflos istbei einem Hautausschlag gibts eine Creme, bei anderen Krankheiten Tabletten und mir kann keiner helfenbzw. all den betroffenen kann man nicht helfenmir kommen immer die Tränen und ich bin wirklich nur noch gereizt was ich manchmal sogar an meinem Freund, Familie auslasse was ich eig. nicht möchtejedes mal wenn ich mir durch die Haare fahre habe ich bis zu 5-10 Haare in der Handich habe versucht mal darüber hinweg zu sehen ob es Psychisch ist (Stress auf der Arbeit da ich mir unschlüssig bin was ich nach der Ausbildung machen soll und gesundheitliche Ursachen) doch auch in dem einem Monat wo ich den Haarausfall ignoriert habe wurde es nicht besser...
Mein Selbstbewusstsein hat durch den Verlust der Haare auch sehr abgenommenda ich nebenbei sonst ab und an mal als Model gearbeitet habe war ich eig. Recht von mir selbst überzeugt doch mittlerweile bin ich neidisch auf die Frauen mit vollem Haar und habe das Modeln eingestelltegal wo ich bin ich schaue mir immer die Frauen bzw. Ihre Haare anes ist so unfair! Mein Haar hat zwar jetzt noch keine kahlen stellen doch irgendwas muss man ja dagegen machenam scheitel und vorne am Haaransatz lichtet es sich auch schonich bin Tagelang am Googlen was kann man gegen Haarausfall machen habe mir schon Clip-in Extensions für die Fülle gekauft doch nie getragen weil das mich doch noch mehr belastet zu wissen das die Haare nicht meine eigenen sindgenerell trage ich im Moment am Liebsten meine Haare zu da sieht man nicht wie Dünn die Haare mittlerweile sind! Habe seit ca. nem viertel Jahr auch einen Wirbel am Ende meines Scheitels der die Haare so toll verstreut das man immer genau die Kopfhaut sieht was bei sehr dunkelen Haaren nicht wirklich schön ausschaut.dieser tut auch ab und an weh wenn ich die Haare Kämme bzw. zu einem Zopf mache! Mir tut es richtig in der Seele weh wenn ich sehe wie die Haare vom Kopf fallen und man so hilflos ist, den meine Haare waren mein ganzer Stolz und es war wirklich lange Jahre arbeit sie so lang zubekommen ohne das sie kaputt gehen oder unten dünn ausschauen und jetzt? Fliegen sie nur so davones ist psychisch sehr belastendmein Freund darf sich mehrmals am Tag mein gerede über Haarausfall anhören. Auch ist es nicht einfach in allen möglichen Situtationen..ob man jetzt im Schwimmnbad nicht ins Wasser geht da man die Haare danach nur mit ausreißen von Büscheln wieder auseinander bekommt beim Duschen man jedes mal wieder einen Heulkrampf bekommt da die Haare ausfallenmeine Haare sehen echt noch total gesund aus und glänzen fühlen sich total toll an aber ich warte jeden Tag bis die erste Kahle stelle zu sehen ist! Ebenfalls kann es bei mir auch nicht an der Ernährung oder Übersäuerung liegen da ich auch Täglich meinen PH-Wert messe und mich gesund ernähre
Nach langen googlen über Haarausfall, Ursachen und wie man es wieder wegbekommt ist mein Freund ( den ich mit meinem Haarausfall auch schon völlig verrückt gemacht habe und da er sieht wie ich täglich leide auch versucht mir zu helfen) auf Dr. Henning Hamm gestoßen der sich speziell mit dem Thema Haarausfall beschäftigt. Nach einer Email und einer sehr freundlichen Antwort von Dr. Hamm und der Rufnummer für die Uniklinik Würzburg habe ich auch dort angerufen hätte auch einen Termin bekommen auf den ich nur noch 14 Tage hätte warten müssen aber ÄTSCH nichts wars da ich leider nicht Privat versichert bin also wurde ich an die Ambulante Station der Hautklinik verwießendort darf ich dann bis Ende November auf meinen Termin warten vorausgesetzt bis dahin habe ich noch Haare!
Ich bin wirklich sehr am verzweifeln möchte Abends auch nicht mehr weggehen da ich viele Frisuren nicht mehr machen kann mit den wenig Haaren und offen sehen sie leider auch nicht mehr schön ausich vermisse meine vollen Haare und kann jeden der darüber schreibt wie sehr es ihn belastet wirklich verstehen! Shampoos und irgendwelche Tipps habe ich schon viele ausprobiert leider ohne jeglichen Erfolgauch ist leider nicht zu sehen ob wieder Haare nachwachsen denn man sieht keine kleinen Haarstoppeln :(
Würde mich sehr über ein paar freundliche Antworten von Mitfühlenden bzw. natürlich über eigene Erfahrungen anderer und Tipps freuen!
Ich werde mich jetzt erstmal für eine Woche an den Gardasee begeben versuchen abzuschalten und zu hoffen das meine Haare stressfrei vll lieber bei mir bleiben ;)
Liebe Grüße Julia