Mein Sohn hat wahrscheinlich ADHS.Nun meine Frage.Wie stellt ein Arzt fest ob er das hat?Wird da eine Spieltherapie gemacht wo sie das festellen,oder wie läuft das ab.Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bye Raymann
Mein Sohn hat wahrscheinlich ADHS.Nun meine Frage.Wie stellt ein Arzt fest ob er das hat?Wird da eine Spieltherapie gemacht wo sie das festellen,oder wie läuft das ab.Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bye Raymann
ADHS
Bitte was ist denn ADHS?
ADHS - Untersuchung
Es kommt bei den Untersuchungen immer darauf an, wie alt das Kind ist. Auf jeden Fall wird ein guter Arzt erstmal ausschliessen, dass organische Ursachen für die Symptome sorgen.
Bei unserem Sohn wurde dann erst ein Intelligenztest gemacht und noch diverse Tests, die zeigen, ob und wie lange sich das Kind konzentrieren kann, inwieweit Details wargenommen werden und, und, und. Die Tests zogen sich insgesamt über drei Tage und dauerten jeweils zwei bis drei Stunden. Eine ziemliche Strapaze für das Kind, aber man will ja sicher sein, dass die Diagnose stimmt.
Wir haben die Tests bei einem Institut durchführen lassen, dass sich auf Lernschwierigkeiten spezialisiert hat. Und die haben es geschafft, die Tests als Spiel zu verpacken, so dass es unserem Sohnemann sogar Spaß gemacht hat.
Noch 'ne INet-Seite zum Thema ADHS (ich finde die beste und objektivste überhaupt):
http://www.adhs.ch/
LG Stoffel
Hallo Stoffel
Zuerst einmal Danke für Deine Antwort.Bei meinem Sohn 6 jahre alt wurde zuerst einmal die Hirnströme gemessen.Bei ihm kam raus das seine Hirnströme zulangsam sind für sein Alter.Der Kinderneurologe meinte nur das es als nächstes einen Spieltest gibt.Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus.Ich weiß nicht was richtig ist und was falsch.Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe geht es mir schon etwas besser.
Vielen Dank Gruß Raymann
ADHS und seine und der richtige Arzt?
Es ist sehr wichtig den Richtigen Arzt/IN zu finden.Ein Kinderarzt/in ist nicht der richtige weg eher ist hier ein fachkraft der Kinderpsyochologie oder Psychatrie zu wählen, der Kinder bzw.Hausarzt sollte die Behandlung begleiten.Die festellung von ADHS kann nicht so ein Diagnostieziert werden da die Störung viefältige Ursachen haben kann.Es werden dann viele Tests im Rahmen von Spielen und Malen gemacht,sowei müssen von den Familienangehörigen,Lehrer usw.Fragebögen ausgefüllt werden um ein genaues Bild der Störung zu erzeugen.Die Gabe von Ritalin ohne ein ausreichende Untersuchung ist Fahrlässig. Wir haben auf empfehlung unserer Haus/Kinderärzte diesen Weg genommen und sind darin auch bestätigt worden.Unser Frage ist wie gehen andere familien mit diesem Problem um ,wie gestaltet sich das Familien Leben,welchen Einfluss hat die störung auf die Zweisammkeit der der Partner. Wer sich angesprochen fühlt kann sich dazu