Hu Hu
Also ganz ehrlich ich würde Dir von der FOS abraten.
Willst Du danach studieren? Dann zieh es durch und gut aber nur als Lückenfüller würde ich es nicht machen.
Estens ist es verscheknte Zeit und 2. sieht ein Abbrechen wirklich doof aus.
Unterschätze die Schule nicht! Eine Freundin von mir hat auch keine Lehrstelle gefunden und auf der FOS im sozialen Bereich angefangen. Es war genau wie Du hier schreibst. 2 Tage Schule und 3 Tage Praktikum.
Sie ist kläglich gescheitert. Sie dachte auch das es nicht so schwer wird und sie das packt. Ihren Realschulabschluss hat sie mit 2,3 gemacht.
Jetzt ist sie 1 Jahr auf der FOS und hat gesagt bekommen das sie sich etwas neues suchen soll weil sie die 11. Klasse nicht bestehen wird. Dabei hat sie wirklich gelernt. Nun steht sie richtig blöd das weil sie natürlich kaum Chancen hat noch eine Lehrstelle zu finden.
Mein Tipp. Entweder ein Jahrespraktikum im Kaufmännischem Bereich oder ein Berufsvorbereitentes Jahr in diesm Bereich. Die Chance das Du nach dem Jahr als Azubi übernommen wirst ist recht hoch, bzw. das Du danach eine Ausbildung findest. Du hast ja praktisch schon 1 Jahr erfahrung. Oftmals kann das Jahr sogar als 1. Lehrjahr angerechnet werden.
Ausserdem hast Du so noch Zeit zu überlegen, falls Du merkst das es garnichts für Dich ist.
Ausserdem würde ich Dir empfehlen, Dich mal im BIZ und der ARGE, zu informieren. Die können Dir auch genau sagen was Du noch für möglichkeiten hast und was der beste Weg ist. Ausserdem bekommst Du da auch informationen was Bafög usw. angeht.
Viele liebe Grüße