K
karla_12315334

  • 11. Juli 2012
  • Beitritt 28. Juli 2011
  • 1 Diskussion
  • 25 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hu Hu
    Also soviel ich weiß benötigst Du einen bestimmten Durchschnitt in der Berufsschule. Mind. 2,0 im letzten Zeugniss glaube ich. Ausserdem müssen Schule sowie Ausbildungsbetrieb/Ausbilder zustimmen. Soviel ich weiß muss man dann auch einen Antrag, an die jeweilige Kammer die für Dich Zuständig ist, schicken.


    Genauer kann ich Dirs aber leider nicht sagen und die Angaben sind auch alle ohne Gewähr. Weiß das nur so vom Hören sagen.


    Am besten ist es Du sprichst mit Deinem Ausbilder und der Schule. Die können Dir am besten weiterhelfen.


    Lg

  • stacie_11962926

    ...
    Stimmt ich habe da mal eine sehr unschöne Geschichte von einer gelesen die von ihrer Katze gebissen wurde. Die hat fast ihren Daumen verloren weil die Entzündung nicht bzw. viel zu spät behandelt wurde... Echt heftig.


    Naja und das mit den Bakterien im Katzenmaul kenne ich leider zu gut. Mein Kater hatte eine Chronische Zahnfleischentzündung die unter anderem voN diesesn Bakterien kam. Sein Imunsystem war zu geschwächt um dagegen anzu kämpfen... War echt heftig und außer einer Total-Op (alle Zähne ziehen) konnte ihm da nichts mehr helfen.
    Seitdem hat er aber Glücklicherweise Ruhe und kommt vom allerersten Tag an super zurecht:)

    • :(
      Oh Mensch das tut mir wirklich sehr Leid :( Da sieht man mal, das man echt auch scheinbar kleine Verletzungen nicht auf die leichte Schulter nehmen darf :(

      • Na
        da bin ich ja froh das meiner eher schüchtern ist und streitigkeiten fast nur mit fauchen und schreien klärt ;) 2 Bisswunden hat er bis jetzt gehabt, hält sich also noch in Grenzen :)


        Lg

      • silver_12666876

        ..
        Kein Problem, dafür ist so ein Forum ja da ;)


        Wer weiß vielleicht hat die ARGE ja noch Ausbildungsplätze. Angeblich haben wir in Deutschland derzeit ja einen Azubi-mangel ;) Also haste vielleicht noch Glück.


        Die werden Dir sicher auch noch andere Alternativen anbieten können, worauf wir jetzt garnicht kommen.


        Möglch wäre z.B auch ein BGJ oder BVJ. Da findet man eigentlich immer einen Platz.


        Ich denke aber ein FSJ Oder ähnliches findet sich auch fast immer. Da wirst Du sicher gute Chancen haben wenn Du Dich jetzt bewirbst.


        Lg

      • silver_12666876

        .
        Am besten wäre, Du informierst Dich mal bei euch im BIZ oder bei der Arge. Die können Dir da sicher am besten weiterhelfen, und wissen auch was bei euch angeobten wird.


        FSJ kann man in ganz verschiedenen Bereichen machen. z.B. im Krankenhaus, Altenheim, Kindergarten, Hort, Tierheim, gemeinnützige organisationen wie z.B bei der Tafel usw. Kommt eben drauf an was es bei ech für möglichkeiten gibt.
        Danach richtet sich auch was Du dort machst und welche Arbeitszeiten Du da hast.


        Verdienst ist eher unterschiedlich. In erster Linie ist es wie der Name schon sagt "Freiwillig" und somit unentgeltlich. Aber das kommt auch auf die Einrichtung an. Einige bezahlen auch eine kleine Entschädigung.
        Bei der ARGE und im BIZ kannst Du Dich aber auch darüber informieren, welche Gelder Du in der Zeit beantragen kannst und ob es staatliche Unterstützung wie z.B Bafög gibt.


        Wichtig wäre das Du jetzt dort hin gehst und Dich beraten lässt. Im Sommer gehts ja schon los und das ist nicht mehr lang.


        Lg

        • Geh
          bitte schnellst möglich zum TA mit ihm! Wie meine Vorednerin schon schrieb, ist mit einer eiternten Wunde nicht zu spaßen. Da bildet sich schnell ein Abszess. Mein Kater hatte auch schon solch eine Verletzung, allerdings am Auge. Hatte es versucht selbst zu behandeln aber das wurde nix. Beim TA gabs dann ein Antibiotikum gespritzt. Das hat super angeschlagen.


          Wenn es wirklich eine Bisswunde ist, entzündet sich das recht schnell und kann gefährlich werden da man nicht weiß wie tief sie wirklich ist.


          Lg

        • silver_12666876

          ...
          Wie wäre es denn mit einem frewilligem Sozialen Jahr? Da gibt es sehr viele Möglichketen und Bereiche und die Leute freuen sich immer über Helfer. Du lernst da sehr viel und machst Erfahrungen die sicher sehr wichtig sein können. Ausserdem macht sich soetwas im Lebenslauf wirklich sehr gut, weil Du eben nicht sinnlos Zeit abgesessen hast und Dich sozial engagiert hast. Man muss ja nicht sagen das man es nur gemacht hat weil man keine Lehrstelle gefunden hat ;)


          Du hast recht, wenn Du sagst die 10. wiederhole ist nicht das wahre. Ich üwrde es auch nicht machen... Es klingt im Lebenslauf und der Bewerbung schon etwas blöd....


          Lg

          • silver_12666876

            Morgen :)
            Du musst am Ende selbst wissen was Du willst.
            Die FOS ist schwer und mit einem 3 er durchschnitt glaube ich kaum das Du es schaffst. Meine Ehrliche Meinung. Ich kenne das eben von der Freundin. Sie hat auf der Realschule nie gelernt und einen halbwegs ordentlichen Abschluss gemacht. Jetzt muss sie lernen und schreibt trotzdem nur 4 und 5
            Allerdings kenne ich Dich und Deine Leistungen nicht wirklich und kann das nicht gut beurteilen....


            Abraten von der FOS würde ich Dir allerdings trotzdem. Wozu willst Du dahin? Du hattest ja geschrieben Du willst eine Ausbildung nächstes Jahr anfangen und willst/musst jetzt das eine Jahr überbrücken. Da nutzt Dir die FOS jetzt garnix. Wenn Du eh schon weißt das Du nicht studieren willst sondern Ausbildung, dann brauchst Du das Fachabi nicht. Aussserdem geht die FOS nunmal 2 Jahre. Das bedeutet Du würdest die Schule nächstes Jahr ohne einen Abschluss verlassen. Im Lebenslauf macht sich sowas aber eher schlecht, weil es so wirkt als hättest Du keine Lust mehr gehabt.


            An Deiner Stelle würde ich in diesem Jahr jetzt, etwas für Deine Zukünftige Ausbildung tun., da Du ja weißt in welche Richtung Du gehen willst. Wie ich das angehen würde hab ich ja im ersten Post schon geschrieben ;)


            Lg

            • silver_12666876

              Hmm
              Sprech am besten mal mit Deinen Lehrern ob Du die Klasse wiederholen kannst und was Du dafür tun musst. Ein 3 er Durchschnitt im untren Bereich ist natürlich echt nicht so dolle...
              Da würde sich das schon lohnen.


              Bei uns ist es halt so, wenn man die Prüfung bestanden hat, hat man den Abschluss und darf nicht nocheinmal wiederholen.
              Also sprich lieber jetzt mit ihnen als später.


              FOS wirst Du nicht schaffen. Die ist echt schwerer als man denkt, eben gerade deswegen weil man so wenig Shcule hat. Der Stoff ist dann ziemlich komprimiert.


              Lg

              • silver_12666876

                Naja...
                Wenn Du die Prüfungen bestehst, kannst Du meines Wissens die Klasse nicht nochmal wiederholen... Da müsstest Du aber mit Deinen Lehrern sprechen.


                Grundsätzlich würde ich Dir es aber nicht empfehlen.
                Du schreibst Du hast jetzt einen Schnitt von 2,7. Schaffst Du einen 2 er Abschluss wenn jetzt die Prüfungen dementsprechend laufen? Wenn ja, dann würde ich keinesfalls wiederholen. Das nutzt Dir nichts und ist verschenkte Zeit.


                Lg

                • Hu Hu
                  Also ganz ehrlich ich würde Dir von der FOS abraten.
                  Willst Du danach studieren? Dann zieh es durch und gut aber nur als Lückenfüller würde ich es nicht machen.
                  Estens ist es verscheknte Zeit und 2. sieht ein Abbrechen wirklich doof aus.


                  Unterschätze die Schule nicht! Eine Freundin von mir hat auch keine Lehrstelle gefunden und auf der FOS im sozialen Bereich angefangen. Es war genau wie Du hier schreibst. 2 Tage Schule und 3 Tage Praktikum.


                  Sie ist kläglich gescheitert. Sie dachte auch das es nicht so schwer wird und sie das packt. Ihren Realschulabschluss hat sie mit 2,3 gemacht.


                  Jetzt ist sie 1 Jahr auf der FOS und hat gesagt bekommen das sie sich etwas neues suchen soll weil sie die 11. Klasse nicht bestehen wird. Dabei hat sie wirklich gelernt. Nun steht sie richtig blöd das weil sie natürlich kaum Chancen hat noch eine Lehrstelle zu finden.


                  Mein Tipp. Entweder ein Jahrespraktikum im Kaufmännischem Bereich oder ein Berufsvorbereitentes Jahr in diesm Bereich. Die Chance das Du nach dem Jahr als Azubi übernommen wirst ist recht hoch, bzw. das Du danach eine Ausbildung findest. Du hast ja praktisch schon 1 Jahr erfahrung. Oftmals kann das Jahr sogar als 1. Lehrjahr angerechnet werden.
                  Ausserdem hast Du so noch Zeit zu überlegen, falls Du merkst das es garnichts für Dich ist.


                  Ausserdem würde ich Dir empfehlen, Dich mal im BIZ und der ARGE, zu informieren. Die können Dir auch genau sagen was Du noch für möglichkeiten hast und was der beste Weg ist. Ausserdem bekommst Du da auch informationen was Bafög usw. angeht.


                  Viele liebe Grüße

                  • Hallo
                    Ich habe auch 2 Kater. Die beiden sind zwar Freigänger, schlafen aber wenn es sehr heiß ist lieber drin. Sie legen sich dann gerne aufs Laminat oder auf die Fliesen im Bad.


                    Das mit dem Wasserspiel mache ich auch manchmal. Grade der kleinere findet es super am laufendem Wasserhahn zu spielen ;)


                    Ansonsten kann man nicht viel machen. Im Grunde kommen die Katzen wirklich besser damit zu recht als wir.


                    Übrigens hecheln Katzen auch. Falls Du das von deinen noch nicht kennst dann erschrecke nicht ;) Grade wenn sie spielen und ihnen dann zu warm ist, tun sie das. Sieht aus wie bei einem Hund und ich war Anfangs echt etwas erschrocken. Das ist aber völlig normal ;)


                    Lg Jule

                  • Hu Hu
                    Ich wollte eigentlich seit ich denken kann, Tierärztin werden. Als ich älter wurde schwenkte ich dann mehr auf Tierpfleger um.
                    Ich bin meinem Wunsch im großen und ganzen, treu geblieben und bin heute Tierwirtin.
                    Also im Grunde Tierpflegerin in der Landwirtschaft. Spezialisiert bin ich auf Rinder.
                    Ich liebe meinen Beruf total und bin absolut glücklich damit. Weiterentwickeln kann man sich damit auch sehr gut und im Moment bin ich noch hin und her gerissen. Die Lehrausbildung würde mir Spaß machen (Allerdings nicht berufsschule!). Aber auch im Tiermedizienischen Bereich gibt es möglicheiten. Mal sehen was die Zeit bringt. Mein Beruf ist jedenfalls sehr viel vielfälltiger als man im allgemeinen so denkt.

                  • Hallo
                    Zuerst möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Denke positiv und Schau in die Zukunft! Genau das ist das wichtigste.


                    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es hilft durchzuhalten.
                    Im 2. Lehrjahr ging es mir ganz ähnlich wie Dir. Ich hatte plötzlich einfach keine Lust mehr. Ich konnte nicht mehr. Auf der Arbeit war mir alles zuviel, die Schule war mir zu stressig. Ih wollte einfach nur noch da raus und weg.
                    Bis dahin hatte ich nie Ernstahft Probleme. Es lief gut mit Höhen und tiefe aber im Grunde halt gut. Was damals los war weiß ich nicht.


                    Naja meine Vernunft hielt mich davon ab unüberlegt zu kündigen. Ausserdemn hat es mir geholfen mit meinem Chef unter 4 Augen zu sprechen und ihm einfach mal zu sagen was mich stört und wie es mir im Moment geht.
                    Er hat dann versucht mich einerseits zu entlasten, und andererseits mich auch mal in anderen Bereichen einzusetzen. Somit habe ich neues gesehen und gelernt und die Motivation kam zurück.
                    Bis ich dieses Tief richtig hundertprozentig überwunden hatte, dauerte es fast ein halbes Jahr, aber es hat sich gelohnt.


                    Ich bin heute, 4 Jahre nach der Ausbildung, immernoch im selben Betrieb. Ich liebe meine Arbeit und bekomme Verantwortung übertragen. Ich könnte mir nicht vorstellen dort wegzu gehen oder was anderes zu machen.


                    Lg

                  • Also...
                    Ich finde die Idee auch total super. Mach es! Sie wird sich sicher freuen und vielleicht keimt so der Kontakt wieder auf :)

                  • Hallo :)
                    Also ich muss sagen ich hätte da auch bedenken. Ich kenne das. Mein Kater flippt im Auto auch total aus. Transportbox usw stört ihn garnicht aber sobald der Motor vom Auto läuft, hat er Panik.


                    Ich würde mal beim Tierarzt nachfragen. Es gibt soviel ich weiß Bachblüten die beruhigen sollen. Ein guter Tierarzt kennt sicher Homöopathische Mittel um die Mietzen zu beruhigen. Es wird sicher einen Weg geben.


                    Ich drück Dir die Daumen das die Mietzen die Fahrt gut überstehen und das Ihr euch dann schnell einlebt.


                    Lg Kuhdompteur

                  • Hmm
                    Also was wirklich der Grund für die Absage ist, weiß wohl nur der Chef selbst. Für mich allerdings klingt das ganze recht Plausibel. Auch das sie Dir keinen neuen Termin nennen konnte. Sicher ist noch nicht klar wie lange der Chef krank ist. Ich würde das schon glauben und abwarten was daraus wird. Solltest Du in 2 Wochen noch keine Rückmeldung haben, kannst Du auch ruhig selbst nocheinmal dort anrufen und nachfragen.


                    Mach Dich nicht verrückt ;)


                    Lg Kuhdompteur

                  • Also
                    Ich habe Tierwirtin Fachbereich Rind gelernt. Ich kannte vorher den Beruf garnicht und habe ihn nur durch ein frewilliges Praktikumn kennen und lieben gelernt.
                    Mittlerweile arbeite ich seit 6 Jahren in diesem Beruf und möchte mit keinem mehr tauschen.
                    Wenn Du Dich allerdings nicht dreckig machen willst (Kot wegmachen etc.) Ist das absolut nichts für Dich. Allerdings würde ich Dir dann von einem Beruf mit Tieren dringend abraten! Auch in einem Tierheim geht es Hauptsächlich darum dem Tier eine Gute Unterkunft zu bieten und somit ist man da eben mehr mit Saubermachen als mit Hunde streicheln beschäftigt. Darüber musst Du Dir klar sein. Genauso in einer Tierarztpraxis. Die meisten Tierärzte haben nicht nur eine Kleintierpraxis sondern machen nebenbei die Höfe und Ställe der Umgebung mit. Besonders als L
                    ehrling wirst Du dann die besonders "netten" Aufgaben bekommen. Da darf man nicht zimperlich sein.


                    Überleg Dir wirklich gut ob das was für Dich ist. Tierberufe sind wunderschön, allerdings geht es dabei immer darum sich um das wohl der Tiere zu kümemrn und dabei gehört es nunmal Hauptsächlich dazu auch Kot wegzuräumen!
                    Der Kontakt zum Tier ist da viel weniger gegeben als Du im Moment vermutlich meinst.


                    Achja und vorallem unterschätz die Arbeitszeiten nicht!


                    Lg Kuhdompteur

                  • Hallo
                    Klingt für mich auch bissl nach langeweile. Wieviel Zeit nehmt ihr euch für sie? Also zum spielen? Schmusen kommen sie eher dann wenn sie ausgelastet und müde sind. Junge Katzen wollen aber viel spielen und haben scheinbar endlos viel Energie. Ist sie Freigänger oder in der Wohnung?
                    Schön wäre natürlich noch eine zweite Katze zur Gesellschaft, vielleicht sogar eine die sie schon aus dem Tierheim kennt? Leider ist das nicht immer Möglich ich kenn das :-/


                    Was das beisen angeht. Wie gesagt spielt viel mit ihr damit sie rennt und sich austobt. Allerdings sollte sie auch lernen das den Mensch beisen einfach nicht geht. Ich habs mit meinem Kater so gemacht. Bis zu einem gewissen grad habe ich es beim spielen ignoriert und ihn z.B. mit ner Plastikmaus abgelenkt. Wenn es allerdings zu extrem wurde (Hat sich manchmal regelrecht im Arm festgebissen) Habe ich ihn geschnappt und z.B. ins Bad "geworfen" Tür zu und gewartet bis er sich beruhigt hatte. In der Regel hat das nicht länger als eine halbe Minute gedauert. Dann hab ich ihn rausgelassen und hab normal mit ihm weiter gespielt. So hat er gelernt beisen geht nicht, aber durch das spielen dann danach war er nicht zu verstört und hat die "Strafe" eben nicht mit dem Spielen sondern mit dem beisem verbunden.


                    Lg Kuhdompteur