Okey
Ich glaube auch das ich zu spät dran war :/ ... ich habe mich mal informiert also im ersten jahr hat man 3 tage praktika und 2 tage schule täglich bis um 16 uhr ungefährt und das 2te jahr dan nur schule ...
also wird die fos villt. doch nicht so schwer wie ich das denke da man ja im ersten jahr eh öfters praktium hat und nich so viel stoff machen kann , vermute ich zumidest ... FSJ ich habe noch keine erfahrung damit muss man sich dafür auch bewerben oder wie läuft das dan ab ?

Hu Hu
Also ganz ehrlich ich würde Dir von der FOS abraten.
Willst Du danach studieren? Dann zieh es durch und gut aber nur als Lückenfüller würde ich es nicht machen.
Estens ist es verscheknte Zeit und 2. sieht ein Abbrechen wirklich doof aus.

Unterschätze die Schule nicht! Eine Freundin von mir hat auch keine Lehrstelle gefunden und auf der FOS im sozialen Bereich angefangen. Es war genau wie Du hier schreibst. 2 Tage Schule und 3 Tage Praktikum.

Sie ist kläglich gescheitert. Sie dachte auch das es nicht so schwer wird und sie das packt. Ihren Realschulabschluss hat sie mit 2,3 gemacht.

Jetzt ist sie 1 Jahr auf der FOS und hat gesagt bekommen das sie sich etwas neues suchen soll weil sie die 11. Klasse nicht bestehen wird. Dabei hat sie wirklich gelernt. Nun steht sie richtig blöd das weil sie natürlich kaum Chancen hat noch eine Lehrstelle zu finden.

Mein Tipp. Entweder ein Jahrespraktikum im Kaufmännischem Bereich oder ein Berufsvorbereitentes Jahr in diesm Bereich. Die Chance das Du nach dem Jahr als Azubi übernommen wirst ist recht hoch, bzw. das Du danach eine Ausbildung findest. Du hast ja praktisch schon 1 Jahr erfahrung. Oftmals kann das Jahr sogar als 1. Lehrjahr angerechnet werden.
Ausserdem hast Du so noch Zeit zu überlegen, falls Du merkst das es garnichts für Dich ist.