:shock:
Deine Situation hört sich echt schlimm an. in welcher Klasse bist Du denn? schreibst du Dich ab Oktober in einer uni ein? wenn ja könntest Du ausziehen und Bafög beantragen, das reicht für eine Wohnung im Studentenwohnheim und um Deine laufenden Kosten zu decken.
Aalison_12267121
- 8. Sept 2013
- Beitritt 12. Aug 2010
- 3 Diskussionen
- 65 Beiträge
- 0 beste Antworten
WOHNHEIM
definitiv. Hab beides schon ausprobiert und muss sagen, dass es mir im Studentenwohnheim besser gefällt.
Vorteil ist Du hast Deine eigene, wenn auch ziemlich kleine Wohnung und musst nur Deinen eigenen Dreck weg machen und hast Deine Ruhe, wenn Du sie magst. Viele meiner Freunde wohnen auch im Wohnheim, wenn ich gesellig drauf bin, kann ich mich mit Leuten in den Garten oder Gemeinschaftsräume setzen, Spiele, Billard, Dart... spielen oder auf ne Party gehen und ansonsten hab ich meine Ruhe :-D
Wohnheime werden meist über Studienbeträge subventioniert, von daher ist das wohnen da meist günstiger als in einer WG, zumal Du (zumindest in Trier) eine Nebenkostenflatrate hast d.h. Du kannst im Winter gut heizen und so viel Strom und Wasser verbrauchen wie Du willst und musst keine Nachzahlung fürchten... kenne ne 4er Wg die 1000 Euro nachzahlen musste. Mein Wohnheim liegt außerdem auch super zentral in der Innenstadt und bis zur Uni ist 15 Min Fußweg oder 1 Haltestelle mit dem Bus :)
In Studentenwohnheimen kann sich jeder bewerben, der an einer Uni oder FH eingeschrieben ist, also auch, wenn die Eltern in der Nähe wohnen ;-)
:evil:
ganz ehrlich, ich finds auch lächerlich... wenn er wirklich nur deshalb mit Dir Schluss macht, kannst Du ihn eh vergessen. Was anderes wäre, wenn Du von absolut ungepierct auf total verstochen umsteigen würdest, das könnte ich verstehen... aber ich geh mal davon aus, dass das nicht der Fall ist, von daher soll er sich nicht so anstellen :-D- silver_12666876
:-)
also alternativ könntest Du Dich bei kleineren Unternehmen bewerben... da hast Du villt ne größere Chance, weil weniger Bewerber... wie viele Bewerbungen hast Du denn geschrieben?
Fachoberschule geht nur 2 Jahre (1. Jahr 2x wöchentlich Schule, ansonsten Praktikum, 2. Jahr 5x wöchentlich Schule ein 3/4 Jahr bis Mai) ich fand die Fachoberschule damals leichter als Gesamtschule, weiß aber nicht wie es Dir ergehen wird... mit nen bissle fleiß geht das locker =)
was FSJ=freiwilliges soziales Jahr, Du gehst arbeiten und kriegst nen Taschengeld=meist mehrere 100 Euro für. informier Dich gidf.de oder http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges\_Soziales\_Jahr oder http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%96J :-D - silver_12666876
:FOU:
also 3,2 ist nicht so bombig... soweit ich weiß kannst Du in den Schulabschlussprüfungen nur durchfallen oder bestehen, Dich aber nicht verbessern, so wars zumindest zu meiner Zeit im Saarland.
Ein Jahr FOS machen und dann abbrechen ist blöd... das wirkt so, als hättest Du keine Lust mehr. Hast Du schon mal drüber nachgedacht villt ein FSJ oder FÖJ zu machen oder durch ein Praktikum Einblicke in den Bereich zu erhalten in dem Du später mal arbeiten möchtest?
Mein Vorschläge wäre, in der Reihenfolge würde ich es Dir auch empfehlen (gut zu weniger gute Ideen):
- FOS durchziehen, sprich 2 Jahre
- Mittlerer Bildungsabschluss und danach FSJ, FÖJ oder evtl. sogar ein Auslandsaufenthalt
- "geplantes" Durchfallen beim Mittleren Bildungsabschluss <- zwecks Verbesserung
Assessment Center sind böse... hast Du Dich eher bei großen oder kleinen Unternehmen beworden (AC war wohl eher bei großen, oder?)
Schwer zu sagen, woran es lag, dass Du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast... wurdest Du denn zu vielen Vorstellungsgesprächen eingeladen? wie viele Bewerbungen hattest Du denn verschickt? was für einen Zeugnisdurchschnitt hattest Du denn? kopier doch mal Dein Anschreiben in den Thread, villt kann man Dir ja Tipps fürs nächste mal geben...
wenn ich Du wäre würde ich FOS machen... aber da brauchst Du auch ein Praktikum... mit FOS Abschluss bekomst Du besser einen Ausbildungsplatz :-DNachfragen :mrgreen:
Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema, allerdings bin ich z.Zt. am Ende meines Bachelorstudiums und werde ab September nach China gehen. Ab März 2013 wollte ich dann nach UK oder USA, jedenfalls, hatte ich nachdem ich meine Zusage in China hatte bei den Firmen im englischsprachigen Raum Nachfragen, ob es möglich wäre mein Praktikum ein halbes Jahr später zu machen und die Firmen meinte, dass sie nicht so weit im Voraus planen... da ich mich paralell in mehreren Ländern ab September beworben hatte...
jedenfalls würde ich, wenn ich Du wäre einfach mal bei den Firmen nachfragen... oder macht ein Vorstellungsgespräch mit Skyp. Studenten die ein Auslandspraktikum machen, führen die Vorstellungsgespräche meist über Skyp oder Telefon.
lg:-D
Also ich hab damals Fachoberschule gemacht und danach die Fachhochschulreife erhalten. Ich weiß nicht, inwieweit es Unterschiede zum Fachabitur gibt *Bildung ist ja Ländersache* und ich hab damals mein Jahrespraktikum in der 11. gemacht. 3x die Woche arbeiten, 2x Schule, in den Ferien 5x arbeiten. Ich hab damals 100 Euro pro Monat bekommen und das Geld für meine Busfahrkarte erstattet bekommen. Fand ich damals sehr ordentlich. Gezahlt wurde in meiner Klasse zwischen 0 und 130 Euro pro Monat.
Was die Bezahlung angeht, würde ich am Ende des Vorstellungsgesprächs fragen *nachdem Du zum Abschluss gefragt wurdest, ob Du noch fragen hast* ob das Praktikum vergütet ist, wenn ja in welche Höhe und wenn nein, ob vielleicht die Möglichkeit besteht, die Kosten für die Anfahrt zu übernehmen ;-) wenn Du das in dem Stil fragst, ist es nicht dreist, denn Du leistest Arbeit und die soll schließlich auch zumindest ein bisschen vergütet werden. Bei mir waren nur 3 von 20 Leuten die garnix erhielten.
Ich persönlich glaube eher, dass es leichte ist sich mit Fachhochschulreife als mit Realschulabschluss zu bewerben, müsste im Umkehrschluss auch auf Fachabi zu treffen.
Fachhochschulereife ist eine mit dem Abitur vergleichbere Qualifikation, daher kannst Du auch bundesweit an Fachhochschulen und in Hessen sogar an Universitäten studieren. Das müsste eigentlich auch auf Dein Fachabi zutreffen.
hoffe ich konnte Dir helfen. lg
- In PR-Manager ?
:-O
Magst Du unbedingt PR Managerin werden oder darfs auch Richtung Marketing/Werbung gehen?
Wenn ja:
- nach Realschulabschluss Fachhochschulreife oder Abi machen
- BWL mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb oder villt sogar direkt Marketing studieren :-)
- Erfahrung sammeln, bewerb Dich doch für ein Praktikum in den Sommerferien in der Öffentlichkeitsabteilung eines Unternehmens in Deiner Nähe um einen ersten Eindruck von Deinem potenziellen Beruf zu erhalten. Alternativ dort ein Fachoberschulpraktikum machen
hoffe ich konnte Dir helfen :-D ;-)
denk Dir mal 3 Gründe/Vorteile aus warum die lieber möchtest, dass die Schule um 9 anfangen sollen und 3 Gründe/Nachteile die dagegen sprechen :-)
wenn Du die hast, helf ich Dir weiter :-D:mrgreen:
was genau willst Du denn wissen?
Praktikum - kannst Du ja mal in eurem örtlichen Krankenhaus machen, kenne Mädels die da ihr Schulpraktikum gemacht haben, das geht, Chirugie weiß ich jetzt im speziellen nicht aber meine Cousine war in der Patologie. Einfach mal anrufen/vorbeigehen und nachfragen ;-)
In welche Schule gehst du denn Gymi? da machst du Abi und bewirbst Dich danach für Medizin --> danach bewirbst du Dich bei der ZVS und an Unis.:FOU:
in Deiner Gegend gibt es doch bestimmt mehrere Reisebüros, oder? ich würde einfach mal bei den anderen Reisebüros nachfragen, da ich ein Mädchen kenne, dass in meiner Gegend in der 9. Klasse nen 3 wöchiges Praktikum in nem Reisebüro gemacht hat ;-):neutral:
kann Dir leider nicht wirklich helfen. Ich hab gehört, dass es in Saarbrücken so war, dass die Studenten unter Vorbehalt überweisen konnten und dass die die das gemacht haben auch die Gebühren zurück verlangen konnten als sie abgeschafft wurden, die anderen nicht.... Ich studiere in RLP, da haben wir keine :-D- gaja_12442243
:-)
ok, wenn ne deutsche Firma ist nehm ich alles zurück, ich glaub da ists dann auch ok, wenn man sich wie bei uns üblich bewirbt :-D
Das Buch ist total klasse, wenn das in eurer Bib steht würd ich das ausleihen :lol: :roll:
schwer zu sagen, ich weiß nur, ich hätte es anders gemacht. Ich finde Deine Bewerbung ist seh an den deutschen Stil angepasst -weiß nicht ob das Absicht war, hast du Dich schonmal über die Art und Weise kundig gemacht wie man sich in anderen Ländern bewirbt? Ist für mich nen aktuelles Thema, deshalb hab ich mir "weltweit bewerben in englisch" von Schürmann in unserer FH Bib ausgeliehen. Das Buch ist ganz gut mit vielen Formulierungen und weißt Dich auch auf die Unterschied zwischen den verschiedenen Ländern hin.
An meiner Hochschule war mal ein Vortrag bezüglich bewerben in den USA und der Referent meinte man solle schreiben, dass man das Visum schon hat. Alles andere wirke abschreckend auf das Unternehmen -weils unsicher ist ob Du das Visum bekommst und so. Er meinte wir sollen schreiben, dass wir das Visum schon haben. Würden wir es nicht bekommen, könnte man immernoch absagen.
lg
- In Wichtig!! :d
:super:
alle Nadel ansetzen und durchjagen :roule:
Es ist jedoch empfohlen Piercing nur von einem professionellen Piercer stechen zu lassen ansonsten kann das ganz böse enden :lol: :BIEN: :MAL:
Angst vorm stechen musst Du nur haben wenn Du es selbst machst :NON: aber so blöd bist Du ja bestimmt nicht :roule:
wenn Du in ein professionelles Piercingstudio in Deiner Nähe gehst hast du garnix zu befürchten. Deine Zunge wird betäubt und der Stich tut nicht weh, ist nur nen unangenehmes Gefühl. Meine Zunge war danach nur 2 Wochen echt dick und die erste Woche hab ich echt böse gelispelt :roule:
am Anfang sollst Du aber auch nicht so viel reden und Deine Zunge schonen, Eis lutschten und nach jedem Essen ne Mundspülung machen. Dein Piercer wird Dir das aber nochmal genau erklären :super:
Ich hatte jedoch ein ganz anderes Problem, und deshalb mein Piercing auch rausgenommen. Ich hatte nach nem halben Jahr ein "Druckgefühl" auf meinen Zähnen... ganz komisch zu beschreiben und meine Zähne hatten angefangen sich ein bisschen zu verschieben. Deshalb hab ichs dann rausgemacht. :TRISTE: ich vermisse mein ZP total aber schiefe Zähne sind mir dann doch ein zu hoher Preis dafür.:FOU:
Hat euer Gymnasium eine Partnerschule? Vielleicht wäre es möglich, so kostengünstiger nach England zu gehen. Bei Partnerunis werden einem z.B. Studiengebühren erlassen. Internate kosten ne Stange Geld und wenn man das nicht hat wirs schwierig.. ich wollte auch immer auf ein englisches Internat und hatte nie die Möglichkeit. Dafür hab ich aber die Chance nach meinem Studium für ein halbes Jahr nach London zu gehen :saut:
Wenn Du wirklich an Ivy League & Co studieren möchtest brauchst du neben top Noten auch viel soziales Engagement in deinem Lebenslauf.
Die Sache mit dem Altenheim ist schon mal ein Anfang, vielleicht auch mal nen Praktikum in nem Krankenhaus.
Aber ganz ehrlich, wenn Du wirklich an eine solche Eliteuni gehen willst sind Deine Noten viel zu schlecht. Also schlecht an sich sind die Noten ja nicht, aber ich glaube mit Deinem jetzigen Schnitt hättest auch nicht wirklich Chancen in Heidelberg oder an der Charite. Informier Dich doch mal auf den Websites Deiner Wunschunis, da kannst Du alles finden ;-)
- In Versetzung
:-/
ich würde sagen, es müsste klappen, bin mir aber nicht sicher...
hast Du von Deiner Schule ein Hausaufgabenbuch mit den Versetzungs- und Verhaltensregeln bekommen? Im Saarland hatten wir das immer zu beginn des Schuljahres bekommen, da stand alles drin :-) guck doch mal auf der Seite vom Kultusministerium von BW, da wirst Du sicher fündig :super: - jeanne_12150977
Bildung ist (Bundes)ländersache, ich kann Dir leider nicht sagen wie es in NRW ist. Was wäre denn mit einem Beratungstermin an der entsprechenden Schule oder um Arbeitsamt? :-)