Weiß von euch zufällig jemand , was man so für einen NC haben muss für bestimmte studienfächer? z.B. Medizin oder Jura? würd mich mal interessieren...
Danke!

...
Genau kann man das nie sagen.
Du musst dich dafür übrigens bei der ZVS bewerben.
In den Vorjahren lag der NC für Medizin immer so zwischen 1,2 und 1,3, bei Jura zwischen 2,0 und 2,4.

judi_12184518

Ähm...Jura und ZVS?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bewerbung für Jura mittlerweile komplett von den Unis selbst organisiert wird, also ohne ZVS.
    Habe im WS 2004/05 angefangen Jura zu studieren und hab mich davor bei allen in Frage kommenden Unis direkt beworben.
    Deswegen ist es bei Jura mit dem NC auch schwer zu sagen, je nachdem,wie groß der Andrang halt jeweils ist und wieviele Plätze die Uni vergibt. Hier gibt es soweit ich weiß bis dato keinen NC, ABER der Grund hierfür ist, dass die Leute zwar anfangen aber dann "rausgeprüft" werden...an anderen Unis gibts wiederum nen hohen NC, dafür wird nicht sooo extrem ausgesiebt.

kira_12351321

In NRW schon
      Bin grad nur von den Unis in NRW ausgegangen, da muss man sich noch bei der ZVS bewerben.
      Kann gut sein dass das bundesweit anders aussieht.

Dankeschön
        für die antworten...
        Hätt nicht gedacht dass der NC bei jura so "niedrig ist" hätt gedacht man bräuchte auch so 1,5-1,7 ...
        da kann ich ja hoffnung schöpfen dass ich es schaffe :)
        Dankeschön nochmal

filou_12038425

Nochwas:
          Kommt auch drauf an, "welches Jura" ;)
          Beim normalen Jura-Studium ist der NC wirklich nicht wahnsinnig hoch.
          Aber bei internationalen Jura-Studiengängen(zB deutsch-französisch oder deutsch-englisch) ist der NC meist ca. 1,5.

donaji_12116188

Jura an der LMU
          Also,als im WS 2004/05 wurde eine Freundin von mir an der LMU mit einem Abischnitt von 2,4 noch im Nachrückverfahren zugelassen, aber das variiert eben jedes Jahr...mit 2,0 z. B. hat man ziemlich sicher gute Chancen und drüber regeln das halt leider Angebot und Nachfrage.
          Schon mal auf der HP der LMU gewesen?
          LG

kira_12351321

Ja, aber nichts gefunden
            ich mache mein Abitur (bei uns heißt's eigentlich Matura, aber egal) ja erst im Juni '09, aber trotzdem interessiert es mich.
            Es ist nur so, dass sie an unserer Schule etwas streng mit den Noten sind und so sicher bin ich mir gar nicht...:-( Naja, wenn's nicht klappt, kann ich ja nach Mailand oder so gehen.
            Außerdem haben wir in Italien das Punktesystem: mit 60 von 100 Punkten hätte man das Abitur bestanden, 100 ist die maximale Punktzahl. Was würde denn nun einer 2,0 entsprechen?

LG

ein Monat später
            judi_12184518

Jura NC München
            Hallo ihrs...
            bin grad mein Abi am machen also eigentlich fertig warte nur noch auf die noten und mein schnitt wird so zwischen 2,0 und 2,1 liegen... wollte dann gern zum ws 07/08 jura studieren nur im inet find ich irwie keine daten zu NCs für unis wie zb münchen... oder bonn oder berlin oder düsseldorf oder bayreuth... ^^
            thx für infos...
            lg

6 Jahre später

NC
            Hallo, kann man doch im Internet erfahren !
            Überlege erst einmal was und wo du srudieren willst,
            und dann NC eingeben. :-) Kerstin