K
kira_12351321

• 22. Nov 2007
  • Beitritt 6. März 2007
  • 8 Diskussionen
  • 61 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Das heißt...
    hallo!
    das heißt, dass du zwar alle formalen voraussetzungen erfüllst um klage einreichen zu können (bist selber betroffen, warst innerhalb der frist usw.= Zulässigkeit) aber der widerspruch selber inhaltlich nicht begründet ist - sprich, dass du auf grund der, in deinem fall anwendbaren norm, keinen anspruch auf etwas hast, oder verpflichtet bist, etwas zu tun, wogegen du den abgelehnten widerspruch eingelegt hast.

da der widerspruch an sich eine formvoraussetzung für eine klage ist, könntest du nun klagen - ich weiß jedoch nicht, ob sich das in deinem fall lohnt, da du dazu nichts geschrieben hast.

lg - lucymaus

• War mal so...
      ist aber mittlerweile anders - auch in bayern, soweitich weiß...außerdem musst du eh 4 semester mathe belegen und auch einbringen.

Lucymaus

• ...
      Hallo!
      Also, ich finde so schlimm falsch hast du dich mit dem fax ja auch nicht verhalten - klar ist ein persönliches gespräch immer "netter", aber du bist ja nur verpflichtet die erkrankung anzuzeigen und das hast du ja getan.

und wegen den ereignissen jetzt:warst du noch für montag krankgeschrieben? dann sollte es kein problem sein, wenn du nicht die ganze zeit zu hause sitzt - schließlich darfst du ja auch einkaufen oder zum arzt - dumm nur, dass dein freund da so (soory ;-)) blöd war - da hätt er ja genauso gut gaqr nix sagen brauchen.

kurz um: suche das gespräch und erköär die situtaion - du hast ja rechtlcih nichts falsch gemacht - warum deine chefin da sooo entäuscht ist versteh ich auch nicht.

das dumme ist nur, dass es alleine in ihrem ermessen ist, ob du übernommen wirst - also, wenn sie sonst von dir überzeugt ist, dann hast du bestimmt immer noch chancen auf den job ud wenn nicht, dann lag es bestimmt nicht nur an der krankheits - geschichte.

lg - kitty

• barak_12650593

;-)
      ...gute idee...vor allem mit den zusatzaufgaben!

und ich hatte auch befürchtet, dass die männliche wahrnehmung mit 75 auch nicht anders ist wie mit 25 - soviel zum thema "klare, deutliche anweisungen"

naja, solange er nicht auf einmal bei uns in der wohnung steht werden wirs schon überleben...wir haben eh vor ihn zu weihnachten zu "bestechen" ;-)....mit plätzchen und so!

danke für deine antwort!

lg-lucy

• Nur ne anregung...
      ...so genau kenn ich mich mit dem ganzen auch nicht aus ;-)

ABER: wieso denn der umweg mit der fernuni...studier doch einfach ganz normal, wenn du das möchtest. praktika kannst du auch währendessen machen - die semesterferien sind lang genug und im prinzip auch für sowas da!
      und wegen dem geld würde ich sagen, dass du ja bafög beantragen kannst,bzw. deine eltern gegenüber dir unterhaltspflichtig sind.
      um mit kindern zu arbeiten ist mir jetzt noch spontan pädagogik oder lehramt als studium eingefallen.
      ich meine jedenfalls, dass du während des studiums genug zeit hast, dich zu orientieren, wo du damit hin möchtest.
      ich weiß halt nicht, ob du, wenn du erzieherin wirst nicht unter deinen möglichkeiten bleibst...nicht bös gemeint, aber als sozialpädagogin o. ä. hast du einfach mehr in der hand.
      LG - Lucy

• hallo zusammen!

ich bin langsam ein wenig genervt von unserem hausmeister, weil er extrem neugierig ist. ich versuchs mal so kurz wie möglich zu machen ;-)...

wir (2 mädels anfang 20) wohnen seit april in unserer wohnung, der hausmeister (älterer herr mitte 70 - schätze ich) wohnt mit im haus, erledigt die treppenreinigung u.ä..
      das problem ist nur, er ist ja nett und freundlich und meint es auch nur gut, aber er hat uns jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen, dass wir doch bitte bescheid sagen sollen, wenn wir immer "in den Urlaub fahren" - wir sind studentinnen, fahren oft mal übers we heim, waren bis jetzt max. 5 tage am stück weg...
      wir beide sehen es nicht ein bescheid zu geben und machen es auch nicht! - werden dann jedoch regelmäßig "geschimpft".
      Dann nimmt er unsere pakete entgegen - auch, wenn wir zuhause sind...er fängt wohl den postboten unten gleich ab. als wir einmal unten einen zettel hatten, dass doch bitte das päckchen bei ner bestimmten nachbarin abgegeben werden soll hat er gemeint, das bräuchte es nicht, er mache das hier...bin ich im falschen film oder was...ich kann immer noch selber bestimmen, wer für meine post zuständig sein soll!
      das problem ist nur: objektiv gesehen "meint er es ja nur gut" - er macht sich also sorgen, wenn wir nicht da sind, oder spart uns mühe bei den paketen - nur: er ist halt nicht selbstlos, sondern einfach nur neugierig...schaut ständig wer kommt und geht, hat schon den müll von den nachbarn durchgeguckt oder stand auch schon bei den mädels unter uns auf einmal in der wohnung (die wussten nicht, dass er den schlüssel hatund die eine kam gerade aus der dusche!!).

wie würdet ihr damit umgehen? also jetzt nicht rechtlich gesehen, sondern praktisch? wie kann ich denn jemandem beikommen, der es offiziell nur gut meint, mich damit aber trotzdem nervt?

danke fürs lesen und auch für die antworten!

lg - lucy

• ...
      einfach so als pfand darf sie das wohl nicht behalten, das wäre dann wohl verbotene eigenmacht...soll ja nicht jeder sein recht einfach selber in die hand nehmen dürfen ;-)
      aber, wenn er wirklich mit der polizei droht, dann kann sie den spieß ja auch um drehen und selbst anzeige erstatten - alleine schon, weil der ex das geld des sohnes ja wohl unterschlagen hat...
      um das geld wieder zu bekommen wird sie ihn aber wohl verklagen müssen und dann kommt wieder das problem mit dem beweis.

und nochwas: die polizei kommt auch nicht einfach in die wohnung und holt die sachen vom freund ab - auch der braucht erstmal nen titel dafür ;-)

• anca_12881714

Gesamtschuldnerschaft?
      Natürlich ist er, wenn ihr beide den Vertrag unterschrieben habt genauso zur Zahlung verpflichtet wie du, ABER: normalerweise bilden 2 Mieter eine Gesamtschuldnerschaft, was heißen soll, ihr seid beide verpflichtet zu bezahlen, der Vermieter jedoch, darf sich aussuchen von wem er das Geld fordert. Bekommt er also das Geld nicht (oder nicht komplett), haftet jeder Mieter einzeln für die gesamte Miete und der Vermieter darf er sich aussuchen, wen von euch beiden er zur Zahlung verpflichten möchte. Die Mieter müssen sich dann selbst untereinander (im Innenverhältnis) ausgleichen, sofern einer für den Mietanteil des anderen in Anspruch genommen wurde.
      Dahinter steht der Gedanke, dass dem Vermieter, als Drittem, bei Problemen im Innenverhältnis kein Nachteil erwachsen soll.
      Also, nochmal im Mietvertrag nachlesen, was da genau im Falle des Verzugs vorgesehen ist.

LG

• Ist fahrerflucht, aber...
      es handelt sich ja in diesem Fall um einen Parkplatzunfall, also um einen Unfall außerhalb des fließenden Verkehrs. Das ist ein Spezialfall der Fahrerfluch und hierbei kann laut Gesetz die Strafe gemildert werden, oder sogar von der Strafe abgesehen werden, sofern es sich wirklich nur um einen Bagatellschaden handelt und der Unfallverursacher die Feststellung seiner Unfallbeteiligung freiwillig innerhalb von 24h nach dem Unfall ermöglicht.
      So gesehen, handelt es sich thoretische gesehen auch in diesen Fällen um Fahrerflucht, also unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, jedoch hätte man deiner Schwester zumindest m. E. nach die freiwillige "Selbstanzeige" ermöglichen müssen - ich denke wenn es hier weiter verfolgt wird, wird das ganze wegen Geringfügigkeit eingestellt. Den Schaden hat sie natürlich trotzdem zu tragen!

Natürlich keine Garantie hierzu - der Strafrahmen bei Fahrerflucht beträgt übrigens bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe...

lg

• donaji_12116188

Sorry, war lange net online,aber...
      ....ich antworte mal trotzdem noch (hatten leider Probleme mit unserem w-lan)

Also, in Passau ist das so, dass es ein ganz "normales" Jura-Studium mit der ganz normalen juristischen Ausbildung ist. Die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung ist nur ein Zusatzangebot zum Studium und funktioniert so:
      Zu Semesterbeginn gibt es für jede Sprache Einstufungstests, da kann jeder mitschreiben, der mag und je nach Ergebnis wird man dann einer Stufe zugeteilt (da sind die Anforderungen net soooo hoch, also mit dem Grundkurs in der jeweiligen Sprache schafft mans meistens gleich in die Hautstufe.)
      Die "rechtliche" Fremdsprachenausbildung beginnt dann mit der Hauptstufe I und dauert 2 Semester, dabei geht es um das Rechtssystem des jeweiligen Landes und natürlich auch speziell um die einzelnen Rechtsgebiete. Am ende legt man dann die Fachspezifische Fremdsprachenprüfung I ab (mündlich/schriftlich).
      Dann kann man für 2 weitere Semester die FFA in der Hauptstufe II belegen, dass ist dann nochmal vertieft und entspricht schon etwas dem, was auch in den juristischen Grundkursen gelehrt wird. Ist vom Stoff her auch umfangreicher und für die mündliche Prüfung muss man sich dann auch auf ein Gebiet spezialisieren.
      Aber wie gesagt, dass läuft alle neben dem normalen Studium des "deutschen Rechts" und kann stundenzahlenmäßig schon viel werden...gerade bei mehreren Sprachen. Bei uns machen die Meisten halt zumindest die FFP I in einer Sprache (i. d. R. Englisch.
      Hoffe das war erstmal halbwegs verständlich ;-).

Passau hat was den NC betrifft übrigens bis jetzt keine Vorgaben gehabt, also es wurden (so war es bei uns und ich hätte nicht gehört, dass es sich geändert hat) ALLE zugelassen. Die machen dass halt so, dass sie in der Zwischenprüfung "aussortieren"...die ist bei uns relativ schwer, so reduziert sich die Studentenzahl dann halt natürlich.

Bei weiteren Fragen: nur zu, bin jetzt wieder öfter hier.

LG

Lucymaus1

• Ich studiere Jura in Passau!
      Hallo!
      Ich studiere im 6. Semester Jura in Passau! Was willst du denn genau wissen? Die Fremdsprachenausbildung ist wirklich super aber auch ziemlich anspruchsvoll...

• opal_12347283

Jobben
        Hm, okay, das mit der Wohnung ist definitiv ein Problem und bezahlte Praktika in dem Bereich...sehr unwahrscheinlich.
        Aber wie wäre es, wenn du dich neben deiner Ausbildung, sofern es mit den Bewerbungen nicht klappt einfach für nen Aushilsjob irgendwo im Büro bewirbst, du kennst dich schließlich mit PCs aus und ich denke du hast ja schon etwas Erfahrung im Bürobereich.
        Sieht halt dooft aus, wenn du ne Lücke im Lebenslauf hast, wo du nur kellnern warst oder so...aber wenn du was "artverwandtes" und anspruchsvolleres machst dann kommst du bestimmt weniger in Erklärungsnot.
        Und deine Ausbildung wirft ja wahrscheinlich auch net so wahnsinnig viel Gehalt ab, das sollte ein Aushilfsjob mit ner ähnlich hohen Stundenzahl auch was bringen.
        Gerade irgendwelche Kanzleien oder so suchen doch öfter Leute für den Empfang, also Telefondienst, Post und Klieneten begrüßen...
        Wenn dich deine Ausbildung wirklich so fertig macht, dann gibt es bestimmt ne Möglichkeit!

• donaji_12116188

Jura an der LMU
        Also,als im WS 2004/05 wurde eine Freundin von mir an der LMU mit einem Abischnitt von 2,4 noch im Nachrückverfahren zugelassen, aber das variiert eben jedes Jahr...mit 2,0 z. B. hat man ziemlich sicher gute Chancen und drüber regeln das halt leider Angebot und Nachfrage.
        Schon mal auf der HP der LMU gewesen?
        LG

• ashoka_12691811

Themen
          Okay, auch wenn sich Themen aus dem Gespräch ergeben werden kann man sich ja trotzdem mal so ein paar Ansätze bereit halten ;-)
          Finde das auch nicht schlimm wenn Er weniger gesprächig ist...im Gegenteil bei einem meiner Dates redete einer wie ein Wasserfall...das hat mich dann auch irritiert...

Also, ein guter Einstieg ist bestimmt erstmal die Arbeit (ist dich eine Kollegin, richtig?)...von dort kommt man dann ja auch zum "Feierabend" also zur Freizeit (z. B Hobbys/Sport; Kino/Filmgeschmack; Musik)...da findest du ja dann auch schonmal raus, ob ihr freizeittechnisch ähnlich "tickt"...Urlaube sind auch okay, da kann man ja auch mal n bischen mehr zu sagen...Familie und Freunde finde ich persönlich heikel, weil man da halt als Außenstehender zuwenig Einblicke hat ("Fettnäpfchengefahr") und Politik ist auch nicht wirklich super, weil zu unterschiedliche Meinungen da zusammen treffen können und man da auch selten zu nem Konsens kommt.

Aber...du bist ja nicht ihr "Entertainer"...sei flexibel und gehe darauf ein wa sie als Thema anbietet.

Viel Erfolg!

• Reden ist nicht das Problem...
          Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
          Bei uns ist es so, dass wir schon sehr gut miteinander reden und auch ehrlich zueinander sind bzgl. dessen was wir uns von einer Beziehung erwarten...
          Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber er ist ein sehr "braver" Typ, durchorganisiert, weiß wo er hin will etc. und dabei ist er eher konservativ, ich weiß das klingt jetzt nicht schlimm, aber ich kenn das einfach nicht, mein Ex war das genaue Gegenteil und ich hab das auch nicht schlecht gefunden.
          Es ist halt einfach ungewohnt!
          z.B. hat er mich gestern relativ spontan besucht (uns trennen 200km) und ich hab ihn dann bei mir übernachten lassen, weil er eh erst abends hier war und ich es dann nauch unvernünftig fand noch heim zu fahren.
          Naja und heute morgen bin ich halb wahnsinnig geworden, ich als Morgenmusffel, schlecht ansprechbar, werde von ihm mit strahlender Laune und einem riesen Redebedarf geweckt, das überfordert mich in dem Moment und das hab ich ih auch gesagt.
          Die Frage ist halt die "Gewöhnungssache" oder nicht? Kann ich ja fast nur rausfinden indem ichs ausprobiere.
          LG
          Lucymaus1

• Hmm, also folgendes hab jemanden kennen gelernt und langsam aber sicher entwickelt sich das in die Richtung "feste" Beziehung. Mein Problem, ich bin sehr skeptisch, ob der zu mir passt, er ist in vielerlei Hinsicht anders als ich und ich weiß nicht, ob ich auf Dauer damit klar komme...hatte noch nie so jemanden zum Freund.
          Habe ihm von meiner Skepsis berichtet und er wusste auch nicht so recht was dazu zu sagen, ist halt echt verliebt in mich.
          Wie seht ihr das: Darf man überhaupt schon vor einer Beziehung Zweifel haben? Oder muss man alles "rosa" sehen, weil man sonst nicht wirklich verliebt ist?
          Bei meinem letzten Freund wars halt einfach anders...ohne Zweifel...
          Vielleicht hat ja jemand ne Meinung für mich.
          Dankeschön!

• judi_12184518

Ähm...Jura und ZVS?
          Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bewerbung für Jura mittlerweile komplett von den Unis selbst organisiert wird, also ohne ZVS.
          Habe im WS 2004/05 angefangen Jura zu studieren und hab mich davor bei allen in Frage kommenden Unis direkt beworben.
          Deswegen ist es bei Jura mit dem NC auch schwer zu sagen, je nachdem,wie groß der Andrang halt jeweils ist und wieviele Plätze die Uni vergibt. Hier gibt es soweit ich weiß bis dato keinen NC, ABER der Grund hierfür ist, dass die Leute zwar anfangen aber dann "rausgeprüft" werden...an anderen Unis gibts wiederum nen hohen NC, dafür wird nicht sooo extrem ausgesiebt.

• an0N_1255314299z

Also mit Mathe kann ich dir nicht helfen, aber mit Englisch vielleicht.
            Hatte Englisch LK und als ich in die 12. kam Stand ich da zwischen 1 und 2 und hab mein Abi mit ner 2 gemacht.
            Nun ist das mümdliche im LK nicht sooo wahnsinnig schlimm, weil es ja in der Prüfung nicht abgefragt wird (außer du musst ins Mündliche), aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht getraut hätte ein LK-Fach zu wählen in dem ich auf 3 stand, sofern es Fächer gab, in denen ich besser war.
            Bei uns im LK sind die Leute nämlich oft erstmal n wenig abgesackt, weil das Niveau einfach angezogen hatte...nur weil man mehr Stunden hat, heißt das nicht, dass man intensiver lernt.
            Mein Rat, wähle ein FAch in dem du dir schon jetzt leicht tust und meine Vorrednerin hat Recht, insoern dass, wenn du was mit Mathe machen willst, dann ist Mathe bestimmt nicht die falsche Wahl.
            Aber versau dir deinen Schnitt nicht indem du was nimmst, wo du dich durchbeißen musst, den gerade für das Studium ist und bleibt der Schnitt mit das wichtigste Kriterium!

• an0N_1190394399z

Neue Tel.-Nr.?
            Also, hab ja zur Zeit auch ein wenig Stress mit meinem Ex (Beitrag weiter unten)und auch wenn es bei mir doch scheinbar weit weniger schlimm ist, weiß ich doch, wie sehr man sich ärgert. Klingt blöd, aber mich verletzt das in meiner Privatsphäre.
            Hatte aber auch schon mit nem anderen Ex dasslebe Problem, der hat z. B. immer meine e-mails mitgelesen und das noch n dreiviertel Jahr nach der Trennung... (blöde Autovervollständigung).
            Ich kann dir jedenfalls sagen, das die Nachstellerei so nach nem Jahr aufgehört hat, es hat solange gedauert, obwohl ich ihm x-mal erklärt hab, dass das mich nur noch mehr ärgert, wenn er mich nicht in Ruhe lässt.
            Mein Tip demnach: du brauchst es ihm nicht 100 mal zu erklären, ein mal as ganze deutlich sollte reichen, wenn er zu dir sagt du seist gemein und du möchtest darauf was sagen, dann sag ihm wie gemein sein Verhalten von ihm ist.
            Dann würde ich alles komplett ignorieren...Anrufe, sms sowieso (einfach löschen, gar nicht erst lesen sonst ärgerst du dich noch mehr!), weiß ja nicht wo du arbeitest, aber vielleicht kannst du ja einfach in nenn Nebenraum gehen, wenn er auftaucht? oder wendest dich einfach anderem zu?
            Und ganz ehrlich, ich weiß, dass es n riesen Umstand ist, aber besorg dir neue Tel.-Nr....damit du wenigstens da Ruhe bekommst.
            Ich kann dir nicht sagen inwiefern dir die Polizei weiterhilft - Stalking-Gesetz hin oder her, dass heißt noch nicht, dass die das auch alles so super umsetzen...
            Ach und nochwas: sagt er denn er will dich zurück, oder will er dich "nur" ärgern?...bei dem ersten kannst du ja zumindest noch sagen, dass er dich mit den Aktionen erst recht verloren hat und basta! Vielleicht sitzt das ja mal...
            Die Möglichkeit mit der Einstweiligen Verfügung läuft dir jedenfalls nicht davon...ich weiß halt nicht, wie drastisch du vorgehen möchtest und ob er nicht noch mehr austickt, wenn das Ganze offiziell wird, denn ein Stück Papier kann auch nicht alles verhindern...
            Wünsch dir aber trotzem alles Glück, dass auch er es irgendwann einsieht!
            LG