Hallo=)

Studieren mit Kind - geht das??
Habt ihr Erfahrungen?
Was sagt ihr? Ratet ihr ab oder ist es machbar?
Falls die Frage kommt, ob ich allein bin...der Papa wär auch da und wünscht sich ebenfalls ein Baby.Jedoch arbeitet er als Koch auch sehr viel

Jetzt überlege ich ob ich vor, während oder nach dem Studium ein Kind bekommen sollte...

Danke im Vorraus=)

Hallo
Leider kenne ich mich jetzt nicht wirklich sooo damit aus, da ich nicht studiere. Aber ich habe mal gehört, dass das der beste Zeitpunkt seien soll. Du hast super viele Vorteile, hast länger Zeit für Hausarbeiten und so. Aber da musst du dich wirklich mal informieren an der Uni z.B. oder googel doch mal!

ran_12140359

Also
    ich dachte ich kann ja vor dem studium ein jahr babypause machen und dann mit dem kind anfangen zu studieren,..
    aber eventuell ist es ja währendessen doch besser...ich google mal=)

danke

Na ja...
    Kommt sehr drauf an, was du studieren willst und auf welchen Abschluss. Diplom ist sicherlich machbar, weil man da quasi ewig studieren kann, man kann sich seine Zeit gut einteilen. Bachelor wird eher schwierig, da ist alles eng gerafft und lange überziehen ist da nicht drin.
    Habe selbst auf Bachelor studiert und einige Babys während des Studiums bei Kommilitoninnen erlebt, die meisten sind 1 Jahr ausgestiegen, aber dann haben sie auch voll weiter studiert, wie eine 40-Stunden-Arbeitswoche. Das muss einem klar sein, man hat einen ganz normalen Stundenplan.

Ich war allerdings auch an einer kleinen Uni ohne Kinderbetreuung etc, einige große Unis bieten so etwas ja auch an.

Pauschal kann man es also nicht sagen, kommt drauf an, was und wo du studieren willst. Aber der alte Satz "während des Studiums ist es die beste Zeit für Kinder" galt früher mal, aber nicht mehr in Zeiten von Bachelor und Master.

ume_12553983

Naja
      will in Leipzig Jura studieren
      (Staatsprfung)

ist natürlich nicht ohne, aber das Studium an sich soll nich so straff sein...

ach ich weiß auch nicht=(

:-D
      hey bin selber studentin und wir stehen vor der selben frage bzw standen =) ich weis nich ob es bei euch auch eine asta gibt wenn ja informier dich mal wegen einer studieren mitkind beratung hat mir echt suuuuper geholfen :D ist halt von uni zu uni unterschiedlich aber da man wenig pflicht veranstaltungen ind er uni hat halte ich das für durchaus machbar ;) wir wollen es ende des jahres wagen :D viel glück euch =)

Das wird
      Hallo nessi

also, ich bin schwanger und studiere noch... wir fanden, dass für uns das studium egtl die beste zeit wäre für ein kind und wollten nicht warten, bis wir fertig sind...

man hat im studium viel mehr zeit zur verfügung und finanziell gibts auch genug unterstützung, falls man es allein nicht schafft... unsere uni hat sogar einen kindergarten, der für uns bezahlt wird und somit haben wir noch nicht mal das problem...

wenn ihr bereits jetzt ein kind wollt und denkt, dass ihr das bewältigen könnt (vor allem der papa, wenn er arbeiten muss), dann solltet ihr eurem gefühl folgen...

ich wünsch euch jedenfalls viel glück...