solvej_11945470

Was ich nicht verstehe ist,
wie du dich darüber aufregen kannst, dass du, falls du eine Stelle suchst nur(!) Sozialhilfe bekommst. Als allererstes würde ich sagen, sei froh, dass es in diesem Fall eine Unterstützung gibt. Deshalb der Vergleich mit dem ehemals Beschäftigten. Alg II bekommst du eh nicht, weil du vorher gearbeitet haben musst. Du hast Anspruch auf Sozialhilfe und somit wird dir auf jeden Fall eine Möglichkeit der Suche geboten.

Für mich sind es hier zwei Aspekte. Es ist völlig legitim zu fragen, was man in einer solchen Situation am besten machen sollte (aufs Nichtwissen pochen, alles zugeben etc.), was ich aber nicht begreife ist, warum man die Bestrafung bei Betrug in Frage stellen kann. Und Betrug war es nun einmal.

Die absolut meisten Fälle, in denen es sich um einen "Fehler" handelte, waren diverse Sparbücher, bei denen es nun wirklich nichts zu diskutieren gibt bei der Frage nach den "Ersparnissen, die über x Euro liegen". Da wurde ganz klar gelogen und sich nachher darüber aufzuregen finde ich unbegreiflich.

Wie gesagt, ich sehe es als Spiel, das man nun einmal verloren hat. Ist wie beim Schwarzfahren...

solvej_11945470

Nein, stehst nicht allein da!
    All die gefrusteten Arbeitnehmer hier, die ja ach-so viel Steuern zahlen (und noch nicht ganz verstehen, dass man als Akademiker später zwar gut verdient, aber eben auch viel Steuern zahlt) ... kann diese destruktive Vorgehensweise und Hetze hier auch nicht verstehen.

Geholfen ist somit niemandem!

Aber ich fürchte, die o.g. Freundin kommt um die Strafe nicht umhin ...

biddy_12156480

Ach Du bist die Geschädigte !
      Das hab ich irgendwie nicht gerafft...

Also, lass Dich nicht angreifen und lass Dich beraten, wie es weitergehen soll, sicher kannst Du Ratenzahlung o.ä vereinbaren, bist Du gut? Schon mal an ein Stipendium gedacht?
      Oder mach das Studium berufsbegleitend ... gibt auch Geld.

biddy_12156480

Ach so noch was:
        Die Tatsache, dass die Ämter nun vernetzter sind und Zugriffe auf verschiedene Konten etc. haben gilt erst seit diesem Jahr.
        Ich fürchte Du bist einer der "frühen" Vögel, die man erwischt hat und es werden noch viel mehr Leute betroffen sein, die der Meinung sind alles ja-ach-so perfekt ausgefüllt zu haben, jede Wette! Hierzu aktuell ein Artikel unter www.wiwo.de

Wer zuletzt "lacht" lacht am besten, Kopf hoch!

biddy_12156480

Nein
        Ich bin nicht die Geschädigte. Ich kenn weder die Geschädigte, noch die Freundin, die den Thread hier geschrieben hat. Ich find es nur nicht in Ordnung, dass die Geschädigte von allen angegriffen wird.

biddy_12156480

...
          genau... kaum ist man ehrlich und puschelt nicht, ist man frustiert.

tut mir leid, ich habe mich wohl im stand vertan... ich böse ;-)

lg

runa_12850644

Falls...
          du's noch nicht wissen solltest: ALG II ist Arbeitslosengeld bzw. Sozialhilfe. Das wurde zusammengelegt und alle Sozialhilfeempfänger bekommen demzufolge ALG II.

Mir ist schon klar, dass man auf nix Anspruch hat, wenn man noch nicht gearbeitet hat. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass man als Student so hingestellt wird, dass man nach dem Abschluss sofort einen total gut bezahlten Job bekommt. Das stimmt aber leider in den wenigstens Fällen.

Das schlimme an der Bestrafung bei Bafög-Betrug ist ja, dass man 3fach bestraft wird, was überhaupt nicht zulässig ist. Man muss das Bafög zurückzahlen +Strafe, bekommt vom Gericht wahrscheinlich noch irgendwelche Tagessätze aufgebrummt und wenn man ganz viel Pech hat, ist man dann auch noch vorbestraft. Klar es ist Betrug, aber wieso 3fache Strafe? Mörder kommen auch nur 1x ins Gefägnis. Als ob die deutschen Gerichte nicht schon genug zu tun haben!

solvej_11945470

Wieso geschädigte?
            Die junge Dame, die Ihr BaföG zurückzahlen muss, ist in meinen Augen keine Geschädigte, sie ist die "Täterin"! Klar ist diese Strafe hart und ich denke, dass sie nicht die Einzige ist, die versucht hat, ein bischen zu tricksen. Nichts desto trotz ist es nicht richtig, wenn man Ersparnisse verschweigt.

Ich habe auch BaföG bekommen und hatte vor drei Jahren schon einmal Schwierigkeiten mit dem Amt. Das ganze wird also schon länger kontrolliert. Bei mir handelte es sich zwar um ein Versehen (ich hatte also tatsähclih kein Vermögen, nicht dass hier falsche Schlußfolgerungen gezogen werden), aber nervig wars damals trotzdem.

Ich denke, es wird sich eine Lösung finden lassen, wie die Strafe zurück gezahlt werden kann. Also Nicht zu schwarz sehen.

LG, Nindscha

solvej_11945470

???
            Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Dir ist es also lieber arbeitslos zu sein, als nach dem Studium und erfolgloser Bewerbung erstmal zu jobben? Ich meine, niemand zwingt eien in einem bereich zu arbeiten, mit dem man gar nichts anfangen kann. Aber gar nichts machen? Das macht sich noch nicht mla in der Bewerbung gut.

Ich hatte Glück und hatte meinen Job schon vor Studienende. Ansonsten hätte ich, rein um Leben zu können, erstmal gejobbt ud nebenbei weiter nach einem "richtigen" Job gesucht. Und das finde ich nicht bescheuert und auch nicht unter aller *weibliches rosa Tier mit Rüsselchen*, sondern völlig normal.

LG, Nindscha

Ich als Studentin sage...das war doch klar...
              Du vesicherst deine Angaben. Wenn da jemand vesucht zu betrügen, dann muss sie eine Strafe erhalten...sonst würde es ja jeder machen. Ich würde mal abwarten, wie hoch die Strafe ist und in welcher Zeit sie abbezahlen muss. Ich kann ihr nur den Tipp geben. Urlaubssemester einlegen und sich dumm arbeiten. Das sie alles zurückzahlen muss...naja...dann könnten es auch 2 Semester werden. Sie sollte mal zur Schuldnerberatung gehen.

Sicher ist das jetzt eine blöde Situation aber komlett alleine verschuldet und ich habe persönlich auch kein Mitleid mit ihr.
              Die Suppe muss sie jetzt alleine auslöffeln.

beat_12643474

Warum
              werden mir Sachen unterstellt, die ich nicht so gesagt hab. Mir ist es nicht lieber arbeitslos zu sein. Das hab ich auch nie behauptet. Ich finde es nur paradox, dass man (um bei meinem Biologiebsp. zu bleiben) 5 Jahre (wenn nicht sogar mehr) Biologie studiert, dann nix bekommt, arbeiten gehen und IRGENDWAS annehmen soll, was nix mit Biologie zu tun hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich in einem Lebenslauf gut macht wenn da steht:
              2004 Abschluss: Diplom-Biologe
              2004-2005 Putzkraft bei Müller, Meyer und Schulze.

solvej_11945470

""
                2004 abschluss:dipl.biologe
                2004-2005: arbeitslos

klingt das besser?zumindest war es dir dann nicht egal, dich bzw deine leistung auch "unter dem wert zu verkaufen". was nicht heissen soll, dass putzkräfte billig oder ähnliches sind. es heisst nur, dass man als studierter eben ein höheres gehalt zu erwarten hätte, wenn man denn in dem gelernten beruf etwas findet.
                ich denke es macht sich immer besser, I R GE N D E T W A S gemacht zu haben, als arbeitslos zu sein. aber darum gehts ja eigentlich nicht in diesem beitrag...

solvej_11945470

Ich finde es auch jämmerlich!
                Hier wird geradezu so getan, als ob Bafög ein Geschenk des Himmels ist und kein zinsloser Kredit, denn man 1 zu 1 zurückzahlen muss.
                Ich möchte mal wissen wer hier in der Lage ist, seine Steuererklärung korrekt auszufüllen! Es sei denn man hat nix anzugeben, weil man keine Anlage KAP und Eigentum hat *lach tot* aber dann macht man eh was falsch ha ha ha!
                Wird hier noch einige treffen!

Wie peinlich, echt!

biddy_12156480

Was willst Du
                  denn da für konstruktive Vorschläge hören??

Sie hat ihre Ersparnisse nicht ordnungsgemäß angegeben, das ist herausgekommen - nur folgen die logischen Konsequenzen!

Wie die in diesem Fall aussehen, weiß ja noch niemand.

Wenn sie Ersparnisse besitzt und das scheint ja in höherem Umfang der Fall zu sein, kann sie davon ihre Strafe bezahlen (so denn diese überhaupt in größerem Ausmaß auf sie zukommt) und kann sich einen Job suchen, um schon mal vorzuarbeiten, falls da noch ein dickeres Ende auf sie zukommt.

Die meisten Stundenten müssen nebenbei jobben und haben nichts auf der hohen Kante - die müssen auch zusehen, wie sie klarkommen!

Du kannst ja wohl kaum erwarten, daß hier noch Tips gegeben werden, wie sie mit Betrug durchkommt.
                  Da würden sich die Betreffenden ja selbst noch strafbar machen!

Es wird sich sicher auch ohne neuerliche Lügen ein Weg finden lassen, wie sich alles regeln läßt, ohne daß die Dame verhungern oder ihr Studium aufgeben muß.

Gruß, harter Kern

biddy_12156480

Ganz pragmatisch nachgeliefert:
                    rechtsanwalt einschalten
                    auf milde gestimmten staatsanwalt hoffen
                    bezahlen

liebe frau elbengel, bei dem thema kommen wir nicht zusammen, denn ich spreche aus erfahrung... ich hab mich auch mal (aber anderweitig > ich sage nur "öffentlicher nahverkehr" ;-)) in eine ähnliche situation begeben, habs eingesehen, die konsequenzen getragen,reue gezeigt und bezahlt. so "einfach" ist das.

ich wünsche dir einen schönen tag

lg sephrenia

Eine Strafe ist vollkommen
                    angebracht, sie hat doch unterschrieben, das Sie alle Angaaben nach bestem Wissen und Gewissen angegeben hat. Habe kein Mitleid, dann soll sie dafür nebenher Arbeiten gehen, machen Bekannte von mir auch. Kein mitleidender Teilnehmer

megan_12750002

Also:
                    Ja, sie hat Mist gebaut und das weiß sie inzwischen selbst!
                    Es war nicht in Ordnung, aber ich finde es heftig sofort Vorsatz zu unterstellen.
                    Es ist ja wohl nicht die Rede davon, dass sie die Konsequenzen nicht tragen will! Das wird sie müssen!

Ich finde die Idee mit dem Urlaubssemester nicht blöd, dann muss man sich halt mal 6 Monate ans Fließband stellen, logisch!
                    Es ging mir einfach nur darum, mehr Vorschläge dieser Art hier zu hören anstatt hier völlig destuktiv den Holzhammer zu schwingen! Vielleicht ist das ja zu trivial für Euch, aber eine Lösung an Geld zu kommen UND das Studium zu beenden ist gar nicht mal so einfach zu finden.

Ende.

Ich bin raus.

biddy_12156480

Sorry,
                      aber ich habe, wie anscheinend viele andere auch, nicht den Eindruck, daß hier gefragt worden ist, wie sie an einen Nebenjob kommt o.ä.!

Das Posting klingt schon arg danach, wie man jetzt am besten vorgehen kann, um der Strafe zu entgehen und ich lese da auch keinerlei Einsicht heraus, daß etwas falsch gemacht worden ist.
                      Es wird noch extra darauf hingewiesen, daß hier eine "arme Sparsame" bestraft werden soll!

Daher reagieren wohl auch die meisten hier eher aggressiv!

Bisher weiß sie nicht, was auf sie zukommt. Daher kann ihr auch niemand ernsthaft weiterhelfen.
                      Ganz sicher wird nicht von ihr verlangt werden, alles auf einen Schlag zurückzuzahlen!
                      Warum also übereilt ein Urlaubssemester einlegen?

Andere kommen auch zu ihrem Lebensunterhalt und bewältigen ihr Studium - ich habe das seinerzeit sogar mit Kind finanziell geschafft (ohne staatliche Hilfe oder finanzielle Unterstützung der Eltern). Scheint also alles durchaus machbar zu sein!