Hallo,
wir haben ein Problem:
Wir sind vor ca einem Monat in eine Wohnung eingezogen, die erst vor ein paar Jahren renoviert worden ist.
Heute haben wir festgestellt (jetzt nicht lachen, es ist echt ernst!), dass ein Teil der Wand im Wohnzimmer stinkt! Wirklich erbärmlich stinkt! Der Teil der Wand, der so irre stinkt, ist senkrecht geriffelt, aber nicht feucht oder nass!
Hinter der Wand ist die Diele, es kann also nicht von drausen kommen.
Wir haben keine Ahnung was das sein könnte, hatte das jemand schon mal?
Bitte helft mir :-(
LG, hasi

(Hab im Forum Freizeit --> Haus den gleichen Beitrag gepostet!)

eunice_12313546

Eben!
"stinkt..." ist ja erst mal rein subjektiv und für eine Beurteilung völlig unzureichend! Nach was riecht es denn?

Dann wäre es noch gut, zu wissen, aus was für einem Material die Wand ist! Verläuft vielleicht ein Abwasserrohr oder andere Installationen durch die Wand? Ist sie tapeziert oder gestrichen? Fragen über Fragen!

Robse

P.S. Wie dick ist die Wand? Kann es sein, daß der Vermieter da seine Alte eingemauert hat? ;-)

Also
ganz ehrlich, es stinkt nach fäkalien um es mal höflich auszudrücken.
die wand ist weit entfernt von unserm bad, also abwasserrohr fehlanzeige.
es kommt auch nicht von oben, denn die riffelung der wand fängt unten an und geht ca 0.5m nach oben.
unter uns ist ein geschäft in dem es diese wand nicht gibt!
ich weiß echt nicht was das sein soll :-(

talya_12681112

...
    die wand ist gestrichen und normal dick. also ein totes tier könnte schon drin sein, so stinkts auch, aber warum sollte sowas sein?? das kann hier eigentlich nirgendwo rein kommen!

talya_12681112

!
      Da gammelt bestimmt eine tote Ratte vor sich hin, gammel, gammel... :fou:

das gibs wirklich, ohne witz!

talya_12681112

Haben
      grad festgestellt, dass doch was von unten rauf kommen könnt, weil die wand im laden drunter auch existiert...
      wie soll da jetzt auf einmal eine ratte reinkommen???

talya_12681112

Die kommen halt
        i-wo in die wand rein und klettern rum oder fressen sich durch.
        kenne einen, bei dem in den wänden mäuse rumturnen, seine katze springt immer gegen die wände, weil es so raschelt.
        ist nicht ungewöhnlich. wenn rattengift gelegt wurde, sterben die irgendwo und gammeln weiter, wenn sie nicht gefunden werden. musst mal kucken, ob im keller köder liegen.
        was isn das fürn geschäft?

Südflügel?
          Na, was werd ich um die Zeit wohl machen? Datensicherung natürlich! ;-)

Robse

hoa_12345893

Also
          das ist ein schuhladen. die haben bestimmt keine ratten.. ist so ein etepetete laden....
          aber die fläche die so geriffelt ist, ist ca 1m(breit) x 0.5m (hoch) was soll das für ein tier sein?? mutierte monster ratte???

talya_12681112

Normalerweise...
            ... unterscheiden sich die Gerüche von Fäkalien und die von toten Ratten sehr deutlich...

Mit "Riffelung" meinst du aber keine Lüftungsschlitze, oder? ;-)
            Und nur diese "Riffelung" stinkt? Dann ist es vielleicht das Material? Kratzt mal ein kleines Stück ab, lasst es einen Tag an der frischen Luft liegen, und riecht am nächsten Tag dran. Stinkt es immer noch?

Robse

tinko_12238646

Die
              riffelung als deformierung der wand meine ich....
              ich kann da nicht rumkratzen, sind nur zur miete!
              es stinkt nur da wo die wand deformiert ist. sonst nirgends. der geruch verbreitet sich halt dann in der restlichen wohnung mit der luft...

Hohlraum?
                aufmachen - reinschauen...

das ist doch hier ein reines Ratespiel...
                Ne Wand stinkt nicht , wenn sie stinkt, ist da was nicht in Ordnung - also Tapete ab, wen Hohlraum da, Loch rein und nachgucken.

Phyllis (zZt "Fulltime-Renovator")

leta_12706627

Naja
                  so einfach ist das auch wieder nicht. ich wohn hier nur zur miete, da kann ich nicht einfach ein loch in die wand schlagen!
                  also wir haben mal rumgeklopft und nach hohlraum hört sichs überhaupt nicht an!

talya_12681112

Na dann ist es doch ganz einfach...
                    ... Vermieter anrufen, er soll nen Handwerker vorbeischicken! ;-)

Wenn die Wand "deformiert" ist, dann ist sie vermutlich von innen feucht! Dann muß man da aufmachen, und schauen, woher das kommt. Aber das ist Sache des Vermieters!

Robse

tinko_12238646

Ja
                      ich geh morgen gleich zur vermieterin...
                      dachte nur dass das vielleicht halt jemand schon mal hatte genauso und bin halt irgendwie super beunruhigt....
                      aber danke für die ganzen ratschläge - sehr lieb!

talya_12681112

Wie soll dann
                      ein Tier drin sein.
                      Und wenn Du zur Miete wohnst, dann bestell doch mal ganz fix den Vermieter (od. Wohnungsverwalter) - der muß ja bewohnbaren Wohnraum vermieten...
                      LG Phyllis

Nachsehen, obs nicht doch das olle paar Joggingschuh von der Runde über die Hundeauslaufwiese ist, sollte man dann vorher schon ;-)

leta_12706627

Jaja
                        haha sehr lustig du spaßkeks ;-)
                        nee es ist defintiv die wand. ja ich geh morgen gleich zur vermieterin....
                        dankeschön :-)

talya_12681112

NEUIGKEITEN !
                        Heute Morgen war alles weg! Kaum mehr Gestank und die Riffelung ist auch zurück gegangen. Eine Stunde später schau ich nochmal hin: Alles wieder da!!! Gestank und Deformierung!!!
                        Es kommt und geht also!
                        Das ist doch total seltsam oder??
                        LG, hasi

talya_12681112

Das ist doch total seltsam oder?
                          Ja! In dem Fall wäre ich sehr vorsichtig - das Haus lebt offensichtlich! Ich würde da nicht mehr rein gehen... ;-)

Robse