Also wenn es hier schon diese Unterkategorie gibt, dann will ich einen Verein vorstellen, der von zwei Frauen gegründet wurde um ein gerechtes Verfahren für die Mörder ihrer Männer zu fordert: Tagdyr.net

Dabei geht es darum, dass diese beiden Bankmanager in Kasachstan entführt, gefoltert und in weiterer Folge ermordet wurden. Und obwohl bekannt ist, wer dahinter steckt, und er auch in seiner Heimat verurteilt wurde, ist er bis jetzt auf freiem Fuß. Kein Land wollte sich für ihn verantwortlich fühlen, und so reiste er aus Österreich nach Malta aus und lebt dort in Freiheit vor sich hin.

Doch diese beiden Frauen werden nicht müde, ein Verfahren gegen diesen Rakhat Aliyev einzufordern und versuchen immer wieder die Öffentlichkeit an ihre Sache zu erinnern. Denn wenn die Ermordung ihrer Männer in Vergessenheit gerät, dann würde der mutmaßliche Täter dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden.

9 Tage später

Tagdyr ist bekannt
Von dem Verein habe ich schon mal gehört. Durch den Aliyev-Fall wird auch die Seite öfters im Netz genannt, ist mir auf jeden Fall aufgefallen. Ich glaube, die sind sogar auf facebook zu finden.

Kampf an mehreren Fronten
    Bin ja vor einiger Zeit auch auf diesen Verein gestoßen und zwar im Zuge für eine Recherche über Geldwäsche. Dieser Fall Aliyev, so kommt es mir zumindest vor, ist recht kompliziert und verstrickt. Gleich auf mehreren Ländern soll sich dieser Mann ein Geldwäsche-Netzwerk aufgebaut haben.
    Die beiden Frauen die du angesprochen hast, Armangul Kapasheva und Sholpan Khasenova, sind ja die Witwen der beiden kasachischen Banker Zholdas Timraliev und Aibar Khasenov.
    Was ich an dem Verein sehr gut finde ist, dass er gleich mehrsprachig ist. Da werden Artikel gleich auf 3 Sprachen erstellt. Außer auf Facebook ust er auch auf Twitter aktiv.
    Und sonst kenne ich halt keinen Verein, welcher sich einem kasachischen Multimillionär entgegensetzt.

ein Monat später
    pam_12338851

Tagdyr
    Ah, gut dass du die Namen der zwei DAmen genannt hast. Mir fallen sie irgendwie nie ein, obwohl ich sie vom Blog her schon kenne. Jedenfalls sind das für mich richtige Heldinnen. Ich denke Frauen, die richtig was bewegen auf der Welt sind eh in der Minderzahl, aber Frauen, die allein, ohne Rückendeckung sich hinstellen und "Gerechtigkeit" rufen, sind da nochmal ein Stück seltener und mutiger.