Also...
ich hab mir jetzt die Beiträge nicht durchgelesen, bitte also eventuelle Wiederholungen zu entschuldigen ;-)
Ich muss sagen, ich fände so ein Rauchverbot super. Ich selber bin Nichtraucher und wurde mein ganzes Leben von anderen zugequalmt. Meine Eltern haben beide geraucht; als ich klein war, hingen immer blaue Dunstschwaden in unserer Wohnung. Ich habs gehasst, vermutlich ist das auch der Grund, warum ich nie angefangen hab.
Mein ganzer Freundeskreis raucht, auch mein Freund. Und ich muss sagen, manchmal geht mir das einfach gewaltig auf die Nerven. Von mir wird dann immer Toleranz erwartet, aber mir zuliebe mal auf die Zigarette zu verzichten, das schaffen die wenigsten.
Ich habe diverse Allergien und gelegentlich auch Asthmaanfälle deswegen und gerade zur Pollenzeit finde ich Zigarettenrauch einfach unerträglich. Trotzdem gehe ich aber auch gern weg. Gerade da fänd ich es toll, wenn nicht alle Discos und Kneipen total zugequalmt wären.
Ganz schlimm find ich auch, daß manche Raucher in Menschenmengen unkontrolliert und rücksichtslos mit ihren Zigaretten rumfuchteln, z.B. die, die unbedingt mit ner Zigarette auf die Tanzfläche müssen. Ich hab zwei Narben an den Händen, von Brandwunden, die mir Raucher verpasst haben.
Von daher würde ich ein Rauchverbot auf jeden Fall da befürworten, wo viele Menschen aufeinander treffen und es für Nichtraucher keine Möglichkeit zum Ausweichen gibt.
Ich glaube nicht, daß es so viele Umsatzeinbußen geben wird, die meisten "normalen" Raucher (zumindest die, die ich kenne) können eigentlich auch ein paar Stunden auf Zigaretten verzichten. Und für viele ist es vielleicht auch ein Anreiz, es ein bißchen einzuschränken oder ganz aufzuhören.
Was die Strafen für Tierquälerei oder Kindesmisshandlung angeht, da stimme ich Dir voll und ganz zu :-)
LG Ivy