hallo!
habe seit diesem monat eine reitbeteiligung auf einem quarter. leider hab ich irgendwie ein problem mit den steigbuegeln. ich kann nicht einmal traben, weil es so weh am fuss tut, den verdrehts immer so. bis jetzt hatte ich immer den sattel und das pferd von ner freundin, da hat alles gepasst. die hat sie gekauft und weil ich immer mit ihren sachen geritten bin, musste ich nie selber was kaufen und bin jetzt ueberfragt
kann mir jemand einen rat geben? nach welchen kriterien kauft man neue steigbuegel.

bye
lilly

Wenn...
du eine reitbeteiligung hast, dann rede doch erstmal mit der besi darüber und kläre dann mit ihr zusammen wie ihr am besten vorgeht! dann kommt es natürlich auf den sattel an: western- oder dressur-/springsattel? man kann sich in jedem reitsportgeschäft erkundigen und mal nachfragen, was sie da so haben, der steigbügel sollte nicht rutschig sein und vor allem groß und breit genug, da das ja anscheinend das problem ist.

sunday_12724534

Western
    es ist ein westernsatte. und sie sind auch breit aber mir verdrehts den fuss immer. der besitzerin hab ich das schon gesagt. sie weiss aber auch nicht genau, was wir da jetzt machen sollen. sie hat keine probleme damit.

solvej_12447819

Hii...
      ja also bei einem western sattel werden die steigbügelriemen, pfender oder so genannt, kein plan ob das nu richtig geschrieben ist, extra eingedreht...

also ist es denk ich mal nicht so leicht den sattel für dich bequem zu bekommen... durch neue steigbügel wird das leder der steigbügelriemen ja nicht verdreht...

LG

2 Monate später
        silje_12370093

Fender
        heissen die Dinger :-)
        wenn du im Sattel sitzt müssen die Steigbügel nach vorn und hinten offen sein. Also normal so hängen, dass du reintreten kannst ohne den Fuss zu drehen.
        Wenn du trotzdem Probleme hast, kann das an deinem Sprunggelenk liegen. Wenn du nicht federn kannst, dann tut das beim Reiten weh.
        Das kann ein guter Reitlehrer oder auch ein Arzt klären.