asli_12280284In diesem FAll ...
... solltet ihr an folgenden Dingen arbeiten.
1. Schaffung einer Mensch-Hund- Beziehung
1.1. Auf (Aus)-bau deiner Leadereigenschaften
1.2. soziales Lernen
1.3. ruhiges Sitzen
Ich kann dir nur empfehlen, in diesem Lernprozess keine Leckerlies zu verwenden. Mit ruhigem, herzlichem Lob erreichst du viel mehr. Leckerlies sollten nur bei der Konditionierung im formalen Lernen zum Einsatz kommen.
Halt die immer vor Augen wie ein Hund lernt.
Vereinfacht gesagt: Richtige Handlung etwas geben (muss nicht Leckerlie sein), falsche Handlung etwas nehmen (zB. Bewegungsfreiheit einschränken durch Raumbegrenzung).
Diskurtiere NIE mit einem Hund, sondern handel! Und dies blitzschnell, aber emotionsfrei.
Erarbeite den Hund immer in einer positiven Erwartungshaltung.
Löse Spannung und Druck durch kurze Spielsequenzen und herzlicher Zuneigung. Eine Trainingssequenz sollte nicht länger als 5 min dauern (es sei denn, es handelt sich um eine Auseinandersetzung - die musst du auf jeden FAll "gewinnen" egal wie lange es dauert!). Jeder Trainingsabschluss sollte positiv enden.
2. Freiablage (dies wird Gold wert sein, wenn der Hund mit dir auf der Arbeit ist zB. im Büro)
3. Lass dir von einem guten Hundetrainer den Umgang mit der Leine zeigen, denn dies ist eine echte Kunst für sich.
Sicher gibt es viele gute Trainer; ein paar kann ich dir mit absolut guten Gewissen empfehlen.
Schweiz und süd-west D Hans Schlegel
Berlin und Leipzig Uwe Krüger
Bayern Anton Fichtlmeier
und Jan Nyjbor (ich glaube er hat sein Zenrum in Dortmund - google einfach mal!)
Sollte es doch ein anderer Trainer sein, schau auf Referenzen und geh nur zu jenen, die alle Lernziele 1 zu 1 mit dem eigenen Hund vorzeigen können. Nur zu leicht kommst du sonst nur an Schwätzer!
Viel Spass