Hallo,

mich würde mal Eure Meinung interessieren...

Ich habe 2 Löwenköpfchen (Männchen und Weibchen). Im Grunde verstehen sich die beiden gut. Nur das Männchen ist sehr aggressiv. Wenn ich in den Käfig lange, zwickt er. Manchmal zwickt er auch das Weibchen ohne Grund. Da sie sehr unterwürfig ist, verstehen sich die beiden trotzdem. Aber woher kommt diese Aggression von dem Männchen? Ihm ist nie schlechtes widerfahren, er hat genug Auslauf und bekommt auch immer genug Futter.

Habt Ihr Tipps?

...
haben die kaninchen denn durchgehend mind. 4 m zur verfügung?

isser kastriert?

was fütterst du?

lg

an0N_1275842199z

Danke für die Fragen!
    Also, die Kaninchen stehen in einem Gehege, was ca, 4x3 m ist. Im Gehege steht der Käfig, in den sie immer rein- und raus können.

Das Männchen wurde kastriert, allerdings wurde nur ein Hoden gefunden. Der andere kam erst später. Noch einmal wollte ich ihm die OP nicht antun, daher hat er sozusagen nur einen Hoden.

Das Futter besteht hauptsächlich aus Heu, Salat, Möhren, Gras. Vom handelsüblichen Trockenfutter bekommen sie höchstens 2 EL pro Tag.

Irgendwelche Tipps?

maria_12825531

...
      Trockenfutter abgewöhnen! (wenn Honig und Zucker und Mais und Getreide vorhanden sind)
      Kaninchen haben verschiedene Charaktere und vllt ist dein Bock eben sehr temperamentvoll und revierbezogen...
      Nicht nach ihm "langen", denn das könnte ich erschrecken und deshalb versucht er sich vllt zu wehren. Am besten immer erst Hand beschnuppern lassen und alles ganz langsam.
      Was ich nicht soo sehr glaube, aber natürlich auch sein kann, ist, dass er Schmerzen hat. Vielleciht wäre ein Durchcheck beim Tierarzt mal ganz sinnvoll...

Heißt das, dass er noch zeugungsfähig ist?ß
      LG

an0N_1243898199z

Antwort
        Danke für deine Ratschläge.

Trockenfutter hab ich schon sehr reduziert. Soll ich es ganz weglassen?

Ich "lange" nicht nach ihm. Schon wenn ich in den Käfig lange, um Futter zu wechseln, kommt er angerannt und zwickt. Als ich letztens beide Hasen zusammen getragen habe, hat er das Weibchen ohne ersichtlichen Grund gezwickt. Wenn ich ihn streichel und auf dem Schoß habe, kann es auch sein, dass er mal zwickt.

Beim Tierarzt war ich schon. Es wurde nichts festgestellt. Im Gegenteil, sie sagte, dass er prächtig und sehr gesund aussieht.

maria_12825531

...
          Hey!
          Das Trockenfutter ist mit diesen Bestandteilen einfach nur schädlich (lähmt Magen-und Darmtrakte).
          Wenn es wirklich Trockenfutter sein soll, dann muss es ohne diese Sachen sein. Das ist meist nur im Internet bestellbar.
          Zusammen getragen? Auf Schoss? Ich denke das sind Situationen, in denen dein Kaninchen einfach große Angst hat. Das ist wahrscheinlich Notwehr in seiner Hilflosigkeit. Am besten transportierst du die Kaninchen in der Transportbox (Kaninchen sind nicht gerne auf dem Arm ;)) und lässt ihn, wenn er nicht mehr gestreichelt werden möchte oder so. Also nicht festhalten.

Ich habe auch eine kleine freche Zippe, die immer ihr Revier verteidigen muss. Sie knurrt mich dann auch schonmal an.
          Ich denke man kann daran auch nicht sehr viel ändern.
          LG :)