hallo ihr lieben!
ein gesundes neues jahr wünsche ich euch erstmal, so nun zu meiner frage!!!
wir haben 2 meeris eine rosette und ein angora!!!
so und das rosetten meerschwein macht seit einigen tagen am tag und in der nacht nicht stets und ständig aber häufig ein sehr komisches geräusch so ungefähr gggrrrrrr, ich kann das nicht so genau beschreiben,wenn ihr ein rat habt dann würden wir uns super freuen!!!!

liebe grüße

Ich hoffe ich mein jetzt dasselbe...
wenn sich das so anhört, wie ein gurren eher, dann sind das laute mit denen die Meerschweinchen den Patner umgarnen. Das kann man gut bei Meeris feststellen, wenn man ein Männchen mit einem Weibchen zusammen setzt. Das ist dann der Paarungslaut, wie Vögel z.b auch zierpen. Wenn du gleich Geschlechtliche Meeris hast, hat das eher was mit der Rangordnung zu tun, sogesehen der selbe efekt, nur das das eine den anderen besteigt, um zu klären, wer der stärkere ist.
Ich hoff ich habe das richtige getroffen^^.

Liebe grüße

Rocky2004

raakel_12703457

Danke...
    also das sind 2 weibchen,aber das problem ist das sie in dem moment wo sie das geräuch von sich gibt, kriecht , und dann einen kurzen moment später hüpft sie, ich mach mir echt sorgen. wir haben die jetzt ca. 7 wochen also sie werden jetzt am 18.01.2008 3 monate alt.das sind meine babys will sie nicht verlieren....

liebe grüße

kitty ps. sollte man lieber zum doc gehen???

soraya_12446655

Hallo!
      Bin seit August stolze Besitzerin von 3 Meerschweinchen.

Zuerst hatten wir zwei Maennchen und 1 Weibchen. Das hat nicht funktioniert, da sich die Maennchen bekaempft haben.

Nach der Geburt unserer ersten Meerschweinchenbabys haben wir die Maennchen an eine Tierhandlung verkauft - 5 Euro Erloes :-) und nur mehr Weibchen behalten.

Seit wir nur mehr Weibchen haben, sind diese Gurrgeraeusche nicht mehr zu hoeren.

Bist Du sicher, dass es zwei Weibchen sind... Ich war zuerst auch der Meinung, nur ein Maennchen zu haben..

Liebe Gruesse

eva

keiko_12118003

Meeris...
        ja ich bin mir sicher das es 2 weibchen sind vom doc bestätigt!!! und das schlimme is sie macht es auch in der nacht ich weiß nicht was die kleine hat es ist so furchbbar,in dem momentwo sie hüpft quieckt sie auch..was hat die kleine nur????

liebe grüsse

7 Tage später
          soraya_12446655

Also
          WIr haben auch zwei Meeris, eher junge.
          Wenn sie so ein Brummgeräusch macht, kann es sein, dass dein Meeri sich selbst oder dich oder das andere beruhigen will, machen meine beiden auch. In welchen Situationen macht es das denn, vielleicht fühlt es sich da unsicher oder so?
          Das Hüpfen, theoretisch hüpfen Meeris immer, wenn sie glücklihc sind.
          Wenn sie aber während dem ziemlcih hoch quietschen, kann es auch sein, dass es Schreck ist oder dass es niest/hustet. Wenn du denkst, dass es das ist, dann solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt.
          Vielleicht ein bissi genauer beschreiben :)
          Liebe Grüße schnuffel

jayna_12759529

Danke erstmal...
            also wir waren jetzt beim doc und die weiss auch nicht so wirklich was das sein könnte,wir geben ihr jetzt jeden tag erstmal vitamin b und c!!also in welchen situationen sie das macht kann ich eigentlich nicht sagen weil sie macht es sehr oft,ich weiss nicht wo sie das macht kriecht sie auch das hört sich echt furchbar an!
            liebe grüße kitty

5 Tage später

So genau
              kenne ich mich zwar nicht aus,aber eigentlich sagt man ja,das dieses springen oder auch "Haken schlagen"(kennt man ja eher von Hasen oder Kaninchen-machen aber auch Meerschweine!)ein Zeichen dafür ist das sie sich wohl fühlen.Ms sind ja sehr lebendige & neugierige & verspielte Tiere.Also meine machen es ganz arg,wenn ihr Käfig frisch ist.Und das Geräusch-so wie Du es beschrieben hast,da bin ich auch der Meinung das es der Lockruf ist .Wir haben Männchen & Weibchen(in getr. Käfigen natürlich) und ich kenne dieses gurren aus beiden Käfigen!Ganz schlimm ist es immer,wenn die Käfige mal nebeneinander stehen.Beide M & W machen die ganze Zeit diese Geräusche und versuchen die Stäbe durchzubeissen.Grüsse Hannah

mattie_11938628

Hhhhhhhhhhmmmmmmm....
                ich danke dir erstmal ganz dolle ich weiss nicht die macht das immer und das sind ja 2 weibchen ich weiß langsam nicht mehr weiter!!!

11 Tage später
                soraya_12446655

Hallo Kitty
                mich würde mal interessieren wie es deinen Schweinis so geht und ob sie immer noch diese Geräusche machen. Also so wie du es beschrieben hast, sind es einfach nur Paarungs- und Umgarnungslaute. Ich selbst habe Meerschweinchen - 2 Weibchen - und kenne das. Dabei bewegen sie sich langsam umeinander und kriechen über den Boden. Auch dieses plötzliche Hüpfen und Quiecken ist normal und vielmehr ein Ausdruck des Wohlfühlens. Wir nennen das immer "popcornen" :-) Und das GEschlecht scheint keine Rolle zu spielen, jedenfalls scheinen unsere Mädels nicht zu kapieren, dass das mit der Paarung nicht klappen kann ;-)

suniti_12770375

Ich glaube das ist es
                  ja du hast recht das ist so wie du beschrieben hast!!!
                  aber das ding ist, ganz einfach, das dass nur die eine macht und vorallem ist es in der nacht sehr schlimm,es nervt so furchbar nervend!!!:(((
                  was kann man dagegen machen???,mensch die sind 3fast 4 monate alt an was denken die den???:)
                  würde mich über antwort nochmal freuen

liebe grüße kitty

soraya_12446655

Mmh..
                    ich glaube an diesen "frühlingsgefühlen" kannst du nicht viel ändern ;)
                    kannst du den käfig nicht in einen anderen raum stellen? so dass es dich wenigstens nicht beim schlafen stört. ansonsten musst du einfach hoffen, dass es sich wieder gibt. meine mädels haben auch manchmal solche verrückten phasen, aber dann ist auch wieder ruhe. deine kleinen sind ja auch noch sehr jung. wahrscheinlich mitten in der pubertät ;)
                    vielleicht hat der tierarzt noch einen rat für dich. oder evtl. könnte ein kastriertes böckchen für ruhe im rudel sorgen, aber ich glaube nicht dass du unbedingt zuwachs geplant hattest.
                    ich wünsche dir noch viel erfolg mit deinen schweinis :-)

suniti_12770375

Vielleicht....
                      am anfang war das ja auch nicht so....
                      mein tierazt hat auch keinen rat sie meinte nur das ich das mal auf vidioaufnehmensoll aber ich vergess das immer....
                      ein bock wäre vielleicht ganz gut dann müsste aber erstmal ein größerer käfig ran und dann streiten sich die beiden wahrscheinlich noch wer ihn nun bekommt den bock...
                      danke aber erstmal für deinen rat

und grüß mir deine schweine

5 Monate später

Hallo
                      ich weiß ich bin ein bisschen spät dran, wäre aber trotzdem schön, wenn du meine e-mail noch lesen würdest:
                      also dass deine meerlis gurren obwohl es beide weibchen sind ist ganz normal!!! ich hab auch drei meerlis (alle weiblich) in einem käfig und sie gurren, wenn eines der beiden gerade brünftig ist, das heißt, in paarungslaune!!! das ist ganz normal dass machen meine drei auch immer!
                      meine drei weibchen heißen übringes Gina, Sunny, Cassy und das männchen heißt sancho!!!

so wäre nett wenn du dich vielleicht noch melden würdest obwohl schon juni ist und ich echt spät dran bin

lg Gina1618