Macbook
ist für Leute, die viel mit Grafik arbeiten sicher keine schlechte Idee.
Aber ob man sich das kauft weils zu teuer ist, ist die andere Sache. So n Mac hat schon seinen Mehrwert, wenn man mit Photoshop, Quark oder anderen Grafikprogrammen arbeitet. Daher, bitte nicht erst alles über einen Kamm scheren, sondern sich erst informieren.
Für Mac gibt's auch ein Office, aber wenn man noch nie mit dem Mac gearbeitet hat, ist Windows eben einfacher und bequemer zu bedienen.
Notebook selbst zusammenbauen? Wo? Man kann sich Stand-Computer zusammenbauen, das funktioniert. Aber bei einem Laptop alles selbst zusammensuchen kann tierisch ins Geld gehen.
Für einen normalen Anwender sollte man drauf achten, dass er ausreichend Arbeitsspeicher hat (4GB mindestens), eine ordentliche Festplattengröße (mind. 200 GB) und eine angenehme Tastatur.
Ob man dann ein 13" oder 15" oder 17" Gerät nimmt, hängt dann letztendlich vom Geldbeutel ab. Genau so, die Marke. Wenn ich mir z.B. einen DELL kaufe, dann weiß ich, dass ich hochwertige Technik verbaut habe, im Gegensatz zu einem 08 15 Gerät von z.B. LG ...