nusha_12311962Ich stimme dir zu, joulissis,
sagt jetzt mal ein nicht-hunde-besitzer.
ich bin zwei mal gebissen worden, zwei mal von grossen hunden, und zwei mal sofort ins gesicht. zwei mal habe ich erst den spruch gehört " der tut nix" und dann " das hat er aber noch nie getan", und sah mich völlig überforderten hundebesitzern gegenüber, die zum guten schluss die schuld bei mir gesucht haben.
natürlich habe ich jetzt ein sehr gemischtes verhältnis hunden gegenüber, und alles, was einen kopf grösser als einen coladose ist wird von mir misstrauisch beäugt. ich wechsel zur not auch schon mal die strassenseite. schliesslich kann ich nicht erst einen wesenstest vom hund und dessen besitzer anfordern, wenn sie 15 meter von mir entfernt sind. sehe ich also, das der hund schon an der leine nicht folgt, aggressiv andere hunde verbellt, dann gehe ich auf abstand.
schöne beispiele sind auch, wenn ich mit meiner tochter spazieren gehe. da sind uns schon öfter grosse hunde über die wiesen entgegen gelaufen, und weit und breit war kein besitzer zu sehen. drei tobende schäferhunde, die plötzlich anhalten, weil sie dich sehen, und dann mit speed auf dich zurasen - was meinst du, wie du dich fühlst ? wenn man glück hat, hört man von weit weg eine stimme, die dir ein " die tun nix" zuruft. ich verstecke meine tochter dann hinter mir, und bleibe äusserlich ruhig, aber frag mich, was ich innerlich mitmache. dann kommt noch der spruch, das man keine angst haben darf, weil die tiere das sonst merken, und man dann selber schuld ist. danke :-(
drei mal ist es letztes jahr passiert, das die hundebesitzer ihre tiere zwar zurück gerufen haben, die hunde aber gar nicht reagierten. es ist nichts passiert, die blieben nur neben uns und schnupperten. aber die besitzer mussten zu uns kommen und ihre hunde da wegpellen. das macht mut für den nächsten spaziergang.
noch schlimmer war der schäferhund, der uns im wald ausbellte. da war die besitzerin auch noch sauer auf mich, weil ich sie auf die anleinpflicht im wald hingewiesen habe. das ich den hund nicht auf den hals bekam ist alles. eine frechheit von uns, da spazieren zu gehen wo sie ist. sie musste ihn am halsband mitschleifen - keine leine dabei. :-(
das sind bestimmt alles ausnahmen, aber die passieren mir zu oft. und ich schreibe das alles immer den hundehaltern zu, da ich weiss, das man hunde erziehen kann. ich sehe ja, das es auch anders geht. vor dem wesenstest für hunde sollte es wirklich überprüft werden, wie die halter mit dem tier zurecht kommen/umgehen.
leider sind die, die ihre hunde nicht im griff haben auch die, die nicht einsehen wollen, das es so nicht geht. also bitte den maulkorb. ein hund, der mich umrennt ist keine so grosse gefahr wie ein hund, der zubeisst.
na ja, ich hoffe, das ich weiter gut davon komme, wenn die biester auf mich zu rasen.