• Mein Baby
  • Auch Unterhaltsfrage..(und Anrechnung des halben Kindergelds)

Hallo :-)
Mein Expartner (wir waren nicht verheiratet) verdient etwa 1500 - 1700 netto und zahlt monatlich 300 Euro für unseren 8-jährigen Sohn. Da das halbe Kindergeld, aus welchem Grund auch immer, von seinem Unterhalt abgezogen wird (so haben wir das damals gelesen), behauptet er stets, dass er weniger zahlen müsste.

Stimmt das oder ist es nicht eher so, dass er nach der Änderung nun mehr Unterhalt zu entrichten hätte?

Danke und viele Grüße

Lotti

Hallo,
also am sichersten bist du wirklich wenn du dich bei JA erkundigst, aber die 300 Euro kommen schon gut hin, mein ex verdient nicht ganz 1500 netto und zahlt 240 Euro aber man weis ja nie :-)

15 Tage später
    tanja_11976677

Halbes Kindergeld
    Das mit dem halben Kindergeld, was beim Kindesunterhalt vom Tabellenunterhalt abgezogen wird und damit den Zahlbetrag ergibt ist korrekt. Schließlich leistet ihr beide Unterhalt, Du den sog. Naturalunterhalt und er zahlt halt. Somit steht jedem die Hälfte vom Kindergeld zu. Kindergeld ist für die Eltern, der Kindesunterhalt fürs Kind.

Ja nach Sichtweise fühlen beide benachteiligt. Der eine zahl immer zu viel, der andere bekommt immer zu wenig.

Gruß
    Caesar

Hallo
    hallo mein ex studiert und hat im monat 800euro zum leben. ich kreige 282 euro, wurde alles übers jugendamt geregelt. ich kann mir gut vorstellen, das die mehr zusteht.lg