Hallo alle zusammen!
Ich gehöre auch in die Gruppe "betrogene Ehefrau" und habe mal generell eine Frage:
Ist es besser, nichts über die überstandene Affäre des Partner zu wissen ( wer, warum, wielange...) oder sollte man versuchen, möglichst viel in Erfahrung zu bringen!
Ich weiß leider nur den Namen der Person und manchmal treibt mich die Unkenntnis zum Wahnsinn...
Vielen Dank schon mal...
Unwissenheit besser?
Wenn Du etwas über die Umstände erfahren willst, warum es so weit gekommen ist
würde ich ich schon darauf ansprechen! Du hast den Nick "niemalswieder", alles hat seinen Sinn, also auch Dein Nick! Was soll das Ganze? Du hast VERSUCHT alles unter den Teppich zu kehren, aber der Dreck ist immer noch da; unter dem Teppich, nicht wahr? Sonst hättest Du hier auch keinen Thread eröffnet! Sei mal ehrlilch zu Dir selbst, es plagt Dich doch! Deshalb solltest Du das Gespräch mit Deinem Partner suchen!
Wissen wollen ist natürlich!
Ist es nicht natürlich, gewisse Dinge einfach wissen zu wollen? Das Warum zu wissen ist essentiell, denn es bildet auch eine Entscheidungsgrundlage dafür, ob man es nochmal miteinander versucht oder einen Schlussstrich zieht. Auch das Wielange gehört dazu. Das Wer auch, denn schließlich will man seinen Gegner einschätzen können.
Weiter würde ich jedoch nicht fragen wollen. Das innere Kopfkino kann zur Obsession werden. Nicht nach intimen Details fragen, deren Kenntnis man eventuell nicht verkraftet (Orte, Häufigkeit, Liebesspiele, -techniken, Fantasien). Vorsicht!
Das macht kaputt!
Ich wünsche dir viel Kraft, Jane
Hängt davon ab, was dein Ziel ist...
...willst du nur alles unter den Teppich kehren und da weitermachen, wo ihr aufgehört habt? Hauptsache, er bleibt bei dir? Oder willst du deise für dich sicher sehr schmerzhafte Situation nutzen, um für eure Beziehung was daraus zu lernen und wirklich etwas zu verändern? Wenn du dich weiter entwickeln willst und eure Ehe eine Chance haben soll, dann MUSST du wissen, was die Gründe sind für seinen Betrug, was er bei der anderen gefunden hat, was er bei dir vermisst. Und vergiss nicht, auch bei dir mal hinzuschauen und nach deinen wahren Bedürfnissen zu forschen. Es geht ja nicht nur um ihn!
Ich kann mir vorstellen, dass das alles für dich ganz schrecklich ist, aber auch wenn du das im Moment nicht sehen kannst: es ist auch eine wirkliche Chance zu Veränderung und Verbesserung! Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und Mut!
:???:
es gibt ein sprichwort: "die dummen sterben glücklich".
blödes sprichwort.
ich weiss dass mein (ex)(odernoch irgendwie) freund eine affäre hatte/hat mit einer stewardess. er war zweimal in einem wellness hotel mit ihr (=das ist was ich rausgefunden hab). wie lange es geht, was er für sie empfindet etc... weiss ich nicht.
er streitet natürlich alles ab - eh klar.
auf der einen seite will ich es nicht wissen, will es verdrängen und nicht wahrhaben wollen. aber es kommt immer hoch dieses gefühl. dann will ich alles wissen, - das was sie geredet haben, wie der sex war, was sie füreinander empfinden.
eigentlich wäre es mir lieber es wäre nie geschehen. bin wütend, verzweifelt und möchte mich einfach nicht mit solchen themen befassen müssen.
ich habe gelesen, um alles aufarbeiten zu können, muss der partner alle fragen ehrlich beantworten - weil die phantasie oft mächtiger ist als die realität.
an all die frauen, die auch so betrogen worden sind wie ich - - - hoffentlich finden wir einen tollen "hengst" um das auch mal zu erleben - und dann fragen wir unsren partner wie er sich dabei so fühlt
Woher willst Du wissen, ob sie überstanden ist?
:???:
Vielen Dank!
Eure Antworten decken sich so ziemlich mit dem, was ich persönlich empfinde! Da wird dann wohl einer reden müssen... :NON:
Eigenschutz
In der Situation ginge mir es um Eigenschutz, nicht krampfhaftes Festhalten an der Liebe, Seestern.
Wenn das Messer schon tief sitzt, warum sollte ich es mir selbst noch tiefer in den Leib rammen und vielleicht die Klinge noch ein bisschen drehen?
Damit es mir auch gleich noch weher tut? Damit der Rest meiner Fassung schwindet? Wenn der Zusammenbruch droht, ist es Essig mit Stolz und Würde.
Jane
Naja,...
ich selbst wurde auch betrogen.
Habe auch viel hinterfragt, natürlich.
So weiß ich nun warum, wie und wo es dazu gekommen ist.
Das Thema kommt immer wieder hoch und ich stelle Fragen die mir auch beantwortet werden.
Unter Umständen kann das sehr schmerzvoll sein...genaue Details, welche Stellungen ausprobiert wurden etc möchte ich allerdings nicht erfahren.
Das bringt mir nichts, außer eventuell neuen Schmerz.
Mit diesem "Halbwissen" -sonst denke ich mittlerweile alle Einzelheiten zu kennen, kann ich leben.
Es zerfrisst mich nicht.
Ich denke man muss für sich selbst eine gesunde Grenze ziehen was das Hinterfragen angeht.
Zuviele Details können einem selbst schaden.