anelie_12173816Hallo an alle Leidgeprüften
seid nun fast einem halben jahr lese ich hier still mit. Auch mir wurden anfang januar leider alle zähne gezogen.
Aufgrund einer starken Parodonthose blieb mir nichts anderes mehr übrig, als in den sauren Apfel zu beissen. Was aber sowieso nicht ging:razz:.
Unter Vollnarkose liess ich mir also meine restlichen Zähne entfernen. Ich durfte nicht alleine nach Hause fahren, also war mein Mann an meiner Seite. Eine Woche vor der Operation wurden Abdrücke für das Provisorium genommen, welches ich mir aus Kunstwerken gleich nach der op selber einsetzen sollte. Das Ding sah monströs aus!! Wie sollte das wohl passen???? Ich muss sagen, es war echt halb so schlimm. Ich bekam einen Spiegel in die Hand gedrückt, und durfte mich das erste mal nach etwas 10 Jahren( so lange habe ich mich mit wackelnden, schiefen, porösen Zähnen rumgequält) bewundern. Was soll ich sagen, was ich sah, haute mich schier aus den Socken. Schöne, ebenmäßigen, normal weiße Zähne lächelten mich da an. Weggeblasen die ganze Angst, die Panik der Wochen davor. Mein Mann, der während der “ einsetzprozedur“ vorm behandlungszimmer wartete, musste ich erst mal reinrufen lassen. Dann ist meine ganze Anspannung der letzten Wochen von mir abgefallen. Sturzbäche habe ich geheult. Ab nach Hause. Ich wurde vier Tage krankgeschrieben, und mir ging es erstaunlich gut. Die Schmerztabletten die ich mitbekommen habe brauchte ich nicht. Die obere Prothese hielt bombenfest. Die untete so lala. Aber mit etwas Kleber gings. Zwei Tage später das erste Toast abgebissen. Klappt!. Sicher, ein paar druckstellen gab es, aber die waren schnell behoben. Das ganze ist jetzt elf Wochen her und es wurde zweimal unterfüttert. In zwei Wochen geht an die “ richtige“ Prothese, wobei ich sagen muss, dass das Provi auch super sitzt. Aus Kostengründen sind keine Implantate drin, aber da kann ich mit Leben. So nach und nach traue ich mich wieder an Sachen, die ich vorher nicht Essen konnte. Gestern gabs den ersten abgebissen Äpfel....
mit meiner jetzt doch länger gewordenen geschichte möchte ich allenMut machen, denen das auch noch bevor steht. Mit der richtigen Einstellung klappt es!!
Der Blick in den Spiegel entschädigt eigentlich alles.
Liebe Grüße an alle