Auch junge Totalprothesenträgerin
Hallo Saskia,
Ich bin erst 28 und trage seit mehr als zwei Jahren im Ober- und im Unterkiefer Totalprothesen. An mangelnder Pflege lag meine so frühe zahnlosigkeit nicht, sondern an einer Erkrankung der Kieferknochen. Es war Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig für mich als so junge Frau Totalprothesenträgerin zu sein, das viele Plastik im Mund, der Plastikengaumen, die großen anfänglichen Probleme beim Essen und beim Sprechen waren echt hart. Besonders verunsicher war ich auch, wie Männer darauf reagieren wenn sie beim Küssen oder Sex merken, dass ihre hübsche neue Freundin schon Totalprothesenträgerin ist. Zum Glück war aber alles halb wild, ich gewöhnte mich schnell an die Prothesen und den Plastikengaumen, konnte schnell wieder normal sprechen und fast alles essen, vor allem sehen meine Zähne, in Kombination mit einem schönem Lippenstift, sehr gut aus, unvergleichlich besser als meine echten Zähne. Das macht einem die Gewöhnung natürlich auch leichter. Mit den Männer gab es wider erwarten auch keine Probleme, nachdem ich es für mich akzeptiert hatte sehr junge Totalprothesenträgerin zu sein, ging ich Offensiv damit um und spielte schon beim ersten Treffen mit offenen Karten indem ich im Gespräch kurz, wie unbeabsichtigt, die untere Prothese aus dem Mund schob.Ich bemerkte natürlich die erste Verwunderung, nachdem ich es erklärte, war es aber nie ein Problem mehr.Bei meinem jetzigen Freund nehme ich vor dem Küssen und dem Sex die Zähne raus, ist für mich schöner und ihn stört es auch nicht.
Die Prothesen sind ein völlig normaler Teil von mir geworden,
auch ist es absolut kein Problem sich als ganz junge Totalprothesenträgerin zu "outen". Das einzige worauf ich, wie Du verzichten könnte ist die Haftcremekleberei, aber es geht ei mir, vor allem unten, leider nicht ohne.
Meine Kieferknochen gehen leider auch schneller zurück als mir lieb ist, meine Prothesen mussten schon zweimal unterfüttert werden und werden dadurch immer dicker, das stört mich bisher allerdings noch nicht wirklich. Ich werde wohl auch damit leben müssen, da Implantate in meinem Kieferknochen nicht gehen. Da ich noch sehr jung bin werde ich mit 50 wohl richtig dicke Prothesen im Mund haben, aber ich denke auch daran werde ich mich gewöhnen.
Viele Grüße
Miriam