• Beauty
  • Mission: gerade zähne! :-)

Hi alle zusammen!

Also ich bin echt TOTAL unglücklich mit meinen zähnen!
Mein forderer zahn ist schief und das sieht echt scheiße aus.
Aber eine festsitzende zahnspange will ich echt auf KEINEN FALL!!! :-(
Ich hab von so einer "unsichtbaren zahnspange" gehört, aber sieht man die denn echt nicht?
Oder gibt es noch einen anderen weg gerade zähne zu bekommen??

bitte helft mir! lg

Um die feste Spange wirst du wohl kaum herumkommen..
..
Kommt darauf an, wie stark dein vorderer Schneidezahn aus dem Biss abweicht...wenn das nu sehr minimal ist, kann man das mit einem sogenannten Positioner machen.Das ist eine Kunsstoffschiene, die nach einem gipsmodell von deiner Zahnreihe angefertigt wird. die Zähne werden auf dem Gipsmodell so aufgestellt, dass die Zähne dann optimal in der Reihe stehen, darüber wird dann eine kunststoffschiene gezogen.Wenn du die schiene dann trägst, gleichen sich die Zähne wie sie jetzt sind der schiene an und stehen dann gerade(siehe gipsmodell).
Dies geht aber nur, wenn das nur eine minimale Korrektur sein soll, um den Zahn in die Zahnreihe gerade einzudrehen.

Ist es aber so, dass der Zahn schon recht "krumm" sag ich jetzt mal ist und total von der Zahnreihe abweicht, sodass der Zahn erst richtig eingeordnet werden muss, benötigst du wahrscheinlich eine feste Zahnspange( auch Multiband genannt).

Das was du meinst mit der "unsichtbaren Zahnspange" sind entweder Keramikbrackets( kleine Klötzchen die auf die Zähne geklebt werden; normal sind sie aus Titan und grau) oder die sogenannte Lingualtechnik. Hier werden die Brackets nicht außen auf die Zahnflächen geklebt, sondern innen( richtung mundinneres); dann sieht man das ganze nicht!!
Der Nachteil ist sicherlich, dass es wohl für die Zunge etwas stören ist und dass das die Krankenkasse nicht übernimmt; das müsstest du privat zahlen und das ganze kommt sicherlich auf ein paar tausend euro...
wenn du schon 18 bist, kommt auch die sichtbare feste spange privat. Genauso der Positioner, der kostet ein paar hundert euro!

Wenn du noch was wissen möchtest, kannst mir auch mailen.
Hoffe, konnte dir helfen.

LG Cadence4:)

Unsichtbare zahnspange
    also die unsichtbare feste zahnspange würde ich dir auf keinen fall empfehlen, weil das sieht dann so gelblich auf deinen zähnen aus, also so als hättest du tierischen belag auf den zähnen lol

Zuerst einmal:
      Wie alt bist du?

Geh auf jeden Fall zum Kieferotophäden(oder wie auch immer man den schreibt)...der kann dich über alles informieren...vielleicht brauchst du auch nur eine lose...die du nachts tragen kannst....es kommt immer auf deine Kieferstellung an, welche am besten ist.

Also die Unsichtbaren sieht man gar nicht...eine Freundin(22 JAhre) hat sie bekommen-kostet zwar ne Menge-aber es ist echt schön geworden und sie hatte in der Zeit keine gelblichen Zähne...also ich habe das gar nicht gesehen...noch nicht mal, als sie mir das erzählte...erst als sie sie rausholte:-)

Aber selbst bei den festen die mit dem Draht...da
      gibt es mittlerweile auch welche, die nicht großartig auffallen...aber am besten informierst du dich mal beim KieferDingsda....du weißt schon;-)

careen_12904321

Ich hab das gar nicht gemerkt
        Mir wär das nie im Leben aufgefallen, hätte sie mir das nicht gesagt...selbst als sie mir das gesagt hat hab ich erst gedacht, dass wär eine ganz Art Bogen um das Zahnfleisch...weil ich das echt nicht gesehen habe.

Also ich kann mich auch nicht an sprech Probleme erinnern...wie gesagt...hab gar nichts gemerkt.

Lediglich beim Essen muss sie halt immer aufpassen und danach die Zähne putzen...ist aber auch gut...sie hat so 3 Kilo verloren;-) Weil das Naschen zwischendurch fällt dann flach...aber es gibt schlimmeres, ne?

Hallo
        also ich muss sagen dass ich auch so gedacht habe wie du: NIE eine feste Spange! :-)

dann wollte ich eigentlich die Invisalign Schienen, doch bei mir hat das nicht geklappt, da die Fehlstellung zu gross war. Also entschied ich mich dann doch für ne feste Spange.
        Einfach aus dem Grund: die Spange trägst du eine gewisse Zeit lang, aber danach, wenn du fertig bist, und glücklich bist über das Resultat (und das ist ja das was eigentlich zählt) denkst du nicht mehr an die paar "Strapazen" :-)

usätzlich geht es mit festen Spangen auch viel schneller um die Fehlstellungen zu beheben als mit den Schienen.

Die ligual Technik, davon rate ich dir lieber ab. Hatte die im OK, ist viel Aufwand, viel Einschränkung (essen, reden,...) und es stört dauernd. Daran gewöhnst du dich leider nicht so schnell.

Da musst du dir dann die Frage stellen, was ist mir leiber, dass niemand es sieht, oder dass ich mich am wohlsten fühle?! Deswegen habe ich mir eine aussenliegende SPange mit Keramikbrackets setzten lassen. :-)

bei weiteren Fragen kannst du dich ja melden

LG

Hi Misslonely,
        schau doch einfach mal unter "Zahnspange für Erwachsene" nach, da sind so ziemlich alle Zahnspangen-Arten vertreten!

Ich selbst hab Invisalign (die durchsichtigen Schienen) und bin damit total zufrieden, würd es immer wieder machen. Ein kleines S-Sprachproblem hat ich damit anfangs schon, aber nicht weiter gravierend. Leuten die viel mit mir zu tun haben und sensibler sind, fiel dann schon auf, dass in meinem Mund was anders aussieht, aber anderen - selbst einer sehr guten Freundin die mich mehrmals die Woche sieht und der ich noch nix erzählt habe - fällt seit nunmehr fast 4 Monaten gar nichts auf.

Gruß
        Nici

12 Tage später
        mei_12436870

Ich werd auch bald verrückt...
        hallo
        ich habe auch einen total krummen schneidezahn der über den anderen gewachsen ist. ich trau mich überhaupt nicht mehr den mund aufzumachen. aber ich hab auch total angst zum zahnarzt zu gehen. ich bin 15. könnt ihr mir bitte helfen was soll ich machen? kann man das vielleicht unter vollnarkose machen lassen - die zahnspange und so mein ich??
        danke schon mal jetzt

ein Jahr später

Die Lösung
          Hallo,
          habe auch krumme Zähne und seit 8 Mon eine Invisalign Zahnspange. Geh mal auf www. Invisalign.de; Das ist die Lösung.!
          LG

9 Monate später
          artena_12952259

KOsten?
          hey ich wollte Sie fragen, ob Sie vielleicht wissen wie viel so eine feste Zahnspange kosten würde für eine die schon 18 Jahre alt ist. weil Sie haben sich so angehört, als ob Sie viel Ahnung davon hätten.

2 Monate später
          honoka_12717463

Ahhh
          also ich bin auch tooootal verzweifelt!!! ich hatte 4 Jahre!!!!!eine feste Zahnspange.Dannach waren meine Zähne sowieso schon mal stark in mitleidenschaft gezogen und ich hatte mich auf das ende der therapie gefreut doch nix da.... zuerst bekam ich ein Gummigerät das echt riesig war. ich konnte damit nicht sprechen weil es geschlossen war. hinzu kam das ich nachts sehr schlecht geschlafen habe weil sich die spucke darin sammelte. Hatte ich schnupfen konnte ich sie gar nicht tragen weil man damit auch nicht durch den mund atmen konnte. das schlimmste war jedoch das sich meine zähne wieder total verschoben haben...schlimmer als vor der behandlung. ich war total verzweifelt und wollte alles abbrechen aber dann hätten meine eltern alles zurückzahlen müssen. der arzt meinte aber das es kein problem wär und das normal wär und die behandlung ja eh noch nicht fertig wär also hab ich eine lockere bekommen. bis jetzt is aber alles nur noch schlimmer geworden. daraufhin sind wir zu nem anderen arzt gegangen und der hat uns mitgeteilt das nur eine erneute behandlung helfen würde doch das würde nicht bezahlt werden und nochmal die ganze tortur???? jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! gibt es keine andere billigere möglichkeit sie wieder grade bekommen???