Hey Leute!

Also mir gehts im Moment echt total scheiße. Ich weiß eigentlich gar nicht genau wie lange es mir nich so gut geht, aber es ist sicherlich schon einige monate aber gerade ist es richtig schlimm. hab die befürchtung depressionen zu haben, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

ich weiß gar nich genau wo ich anfangen soll...also ich hab schon seit längerem immer wieder schlechte laune, werde schnell einmal aggressiv, sprich werde laut wenn ich mit meinen mitmenschen rede. außerdem hab ich immer mal wieder heulattacken, jetzt gerade richtig häufig und ich weiß gar nicht wirklich den grund, aber ich könnte dann die ganze zeit nur weinen und denke mir dabei dann auch, dass es nicht mehr besser wird.
manchmal fällt es mir so verdammt schwer, wenn ich unter leuten bin meine tränen zurückzuhalten.
wie gesagt einen wirklichen grund kann ich nicht finden....habe gerade ferien und relativ viel zu tun, also ich habe schon das gefühl, dass mir alles über den kopf wächst und ich es nicht schaffe. außerdem war ich im letzten monat zweimal krank, was ich eigentlich nie bin und musste beide male antibiotika nehmen, was ich zu zeit auch noch muss.
aber ich habe einen total lieben freund, den ich über alles liebe und er mich auch...hab mich schon zweimal bei ihm ausgeheult, aber er fragt dann auch was los ist und wie er mir helfen kann, aber ich weiß darauf eigentlich keine richtige antwort. er macht sich dann total gedanken und ist natürlich auch traurig, aber ich möchte einfach nicht, dass er sich wegen mir solche sorgen macht
manchmal wenn ich mit meinem freund kuschel und er mir sagt dass er mich liebt, dann kann ich meine tränen nur schwer zurückhalten.
er will mir auch immer helfen bei meinen schulsachen, das ist so lieb, aber dann sag ich ihm nur, dass ich das schon alleine schaffen muss.
auch bei einer freundin hab ich schon solch eine heulattacke bekommen, wieder konnte ich keinen richtigen grund finden und sie meinte nur, dass ich das nicht in mich reinfressen muss, sondern ihr sagen soll, wenn es mir nicht gut geht. aber wenn sie in letzter zeit fragt, sag ich nur, dass es mir schon besser geht.
ich weiß nich mehr was ich machen soll. gerade habe ich noch ferien, aber wenn ich mich jetzt schon so schrecklich fühle, wie soll es dann werden wenn ich erst mal wieder in die schule muss!?

Das ist jetzt ziemlich lang geworden. Aber ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen rat geben!

Vielleicht kann ich helfen!
Hey du!
Ich kenne diese Symptome, die du beschreibst sehr gut. Bei mir, 23, hat es damals auch so angefangen. Wichtig ist, dass man in so einer Zeit jemanden ausserhalb von der Familie und Freunden hat, der einem zuhört und helfen kann, denn Familie und Freunde sind oft schnell überfordert. Ich habe mich damals dazu durchgerungen zu meiner Hausärztin zu gehen. Die war sehr nett und immer für mich da, ausserdem hatte sie viel Ahnung auf dem Gebiet. Ich denke, dass fällt einem erst mal leichter sich so jemandem anzuvertrauen, als sofort zu einer Psychologin zu gehen. Wenn du Fragen hast, bin ich auch gerne für dich da.
Bei mir fing es auch damals in den Ferien an, das ist oft so, weil man dann nicht mehr so viel abgelenkt ist. Schön, dass du einen Freund hast der zu dir hält! Und auch Freunde sonst. Wichtig, sei immer lieb zu dir und hab Geduld mit dir! Das wird schon wieder werden! Die Gründe dafür nicht zu wissen ist ja charakteristisch für Depri- Phasen. Und sich zu verstellen ist immer schlecht, weil die Traurigkeit einen dann nachher überflutet. So,dann mach`s mal gut und bis bald. Ich denke an dich! Halt durch! Duschaffst das!

ju_12455408

Schön wenn man nicht alleine ist...
    hallo ihr beiden und alle die dies noch lesen werden. es ist schön auch mal zu erfahren, das man gar nicht so alleine ist mit seinen sorgen. sicherlich weiß ich das es viele menschen mit depressionen gibt, aber ich habe noch niemanden in meinem alter in der gleichen lage getroffen.
    auch ich bin 23 und ich glaube... ich bin schon seit jahren depressiv... zumindestens kann ich mich nicht an die zeit davor erinnern.
    ich war auch immer sehr verschlossen, habe nie mit jemanden über meine probleme, gefühle und gedanken geredet, weil ich dachte ich würde meine mitmenschen damit nur nerven. habe aber immer den kummerkasten für alle leute in meiner umgebung gespielt und mich anderen gegenüber als fröhlich gezeigt, soweit es mir möglich war. ich habe gelernt je nach dem was von mir erwartet worden ist, die dementsprechende "maske" aufzusetzen. bis letztes jahr als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe, habe ich relativ gut damit umgehen können, habe mich halt viel zurück gezogen und für mich alleine geweint und nachgedacht und wenn ich wirklich mal das bedürfniss hatte mit jemanden zu reden, dann habe ich mich in einem chat mit einem anderen nicknamen angemeldet, mit jemanden gesucht der sich alles anhört und danach das profil wieder gelöscht. doch seit august 08 ist irgendwie alles anders gekommen als ich es vorher kannte. ich bin mit meinem freund zusammen gezogen und habe oft mit ihm gestritten.ich habe mich selber nicht mehr erkannt und konnte plötzlich gar nicht mehr mit meinen gedanken umgehen. am 29.12.08 bin ich dann morgens auf der intensivstation wach geworden, nachdem ich zu viele tabletten genommen habe. seither bin ich in therapeutischer behandlung aber irgendwie... ist es immer noch nicht unbeding das wahre... in der therapie habe ich das gefühl auf der stelle zu treten und auch wenn ich mittlerweile schon etwas besser mit meinen gefühlsausbrüchen in zusammen hang mit meiner beziehung umgehen kann... ist es immer noch echt schwer.auch für meinen freund ist es nicht leicht, wenn er "mal wieder" nicht weiß was mit mir los ist und sich gedanken macht. manchmal zum verzweifeln. dann kommen noch so alltagssachen wie -arbeit, haushalt, beziehung, familie- dazu. fühle mich manchmal einfach nur überfordert, vorallem meine leistung auf der arbeit leidet darunter und das ärgert mich dann sehr! ich hoffe euch beiden geht es jetzt gerade gut. ich denk an euch und würde mich freuen, von euch zu lesen. liebe grüße und eine schöne nacht euch noch!

ein Monat später

Hallo ihr,
    ich leide seit 7 Jahren an Depressionen, angefangen haben sie auf Grund meiner Magersucht damals. Sie kommen auch immer wieder...
    Ich hab jahrelang eine Therapie gemacht, doch auch jetzt sind die Depressionen wieder in mein Leben getreten und das, obwohl eigentlich alles gut läuft:
    Ich habe einen tollen Freund, bin fast fertig mit meinem Studium und hab einen Nebenjob, der mir sehr viel Spaß macht. Trotzdem fühle ich mich ausgelaugt und total am Ende. Ich habe für nichts mehr Kraft und bin ständig traurig. Meinem Umfeld fällt das natürlich auf, doch ich möchte eigentlich keinen damit belasten :-(
    Ich denke momentan, dass ich mein Leben einfach nicht mehr packe...
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Neurologin um mir neue Antidepressiva verschreiben zu lassen, doch das kann doch nicht immer so weitergehen!?!

ein Monat später

Ich helfe dir
    Hey ich weiß wie es dir geht wenn man einfach mal so total depri ist und ich finde das auch total schlimm ich beche auch manchmal in tränen aus und weiß nicht warum aber ich denke es ist weil alle schlechten gefühle di du hast mal rausmüssen und nja das wird schon du musst dich ausruhen und viel ruhe haben vielleicht tee trinken und mal alle deine deprisionen auf einen zettel schreiben was dich so richtig nervt und wenn du dann total sauer auf eine der deprisionen bist zereist du den zettel wo die deprision draufsteht das befreit den körper und du musst einfach etwas zeit darüber wachsen lassen und irgendwann ist es wie weggeblasen. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen gute tipps geben :lol: