Arbeitslose Juristen 2008
Hallo!!
Schade, dass die Beiträge so stark zeitversetzt sind! Ich habe den Beitrag "Arbeitslose Akademiker" mit großem Interesse und zugleich Erstaunen gelesen, weil ich seit 2006 dasselbe durchmache- und zwar einschließlich des Ultima-ratio-Versuchs der Selbständigkeit. Auch ich habe zwei Staatsexamina (Jura) mit guten Noten und einem Master mit Prädikat, Auslandsaufenthalt, Academic IELTS... absolviert und ähnliche Bewerbungstiefschläge erlitten. Über Vorstellungsgespräche mag man sich schon nicht mehr wirklich freuen, da "Knechtschaftsveträge" - jedenfalls nach meiner Erfahrung- keine Seltenheit sind und offenbar noch nicht einmal Gewissenskonflikte bei potentiellen Arbeitgebern auslösen. Beispiel: 1000 brutto für eine Vollzeitstelle als Rechtsanwältin in Kanzlei etc..
Ich würde mich sehr freuen, wenn Leidensgenossinnen/- genossen auch den Mut hätten hier über ihre Erfahrungen zu berichten- geteiltes Leid ist halbes Leid. Was ist wohl aus der Verfasserin des obigen Beitrages geworden???

12 Tage später

Arbeitslose Akademiker - Muss nicht sein
    Warum ist Selbstständigkeit bei Personen mit der nötigen Qualifikation solch Tabuthema? Gerade Akademiker verfügen doch über das Wissen und den Ehrgeiz viel mehr zu erreichen.

Dieses Know-How ist das Fundament einer erfolgreichen Selbstständigkeit. Viel unkomplizierter ist es zudem mit einem bestehenden Konzept und einem starken Partner an seiner/Ihrer Seite. Daher sollten Sie diese Alternative ernsthaft in Erwägung ziehen.

Gerne würden wir Ihnen unser Franchise-Konzept vorstellen. Überwinden Sie Ihre Skepsis und fordern Sie absolut unverbindlich, unsere Firmenbroschüre an. Wir zeigen Ihnen wie Sie auch ohne Eigenkapital zum Erfolg kommen. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.starschnitt.de

9 Monate später

Arbeitslos bewerbungen sind schwerstarbeit die kunst den mut nicht zu verlieren
    hallo, vielleicht bist du ja schon in einer besseren situation.ich bin zur zeit auch völlig am verzagen,trotz sehr guter qualifizierung, berufserfahrung bin ich ohne job.ich hatte mich selbständig gemacht mit dem erfolg völlig pleite zu sein.nun bewerbe ich mich auf jobs weiter unter meinen qualifikationen und bekomme absagen,weil die chemie nicht stimmt.schon die bewerbungsmappen fertig zu stellen ist ein albtraum, dann kommen tatsächlich einladungen,alles dreht sich nur noch um diesen termin,verbunden mit der hoffnung,dann folgen drei runden und dann die absage.völlig absurd dieses system.du schreibst mit der beanragung von hartz IV,befürchtest du , dass sich deine vita auflöst, aber die löst sich auch auf,wenn die rechnungen nicht bezahlt werden können.wichtig weiter zu machen neue strategien zu finden aber auch austausch zu haben.der fehlt mir,und aus diesem grunde suche ich auch ein forum .es würde mir helfen tipps zu bekommen, wie kann ich mit absagen konstruktiv umgehen und meine energien bündeln.

Ähm...
    ...also hier in Hessen bräuchte man Psychotherapeuten dringend.

Vielleicht bist du für Unternehmen (?) auch einfach n massiver Dorn im Auge aufgrund deiner Qualifikationen. Klingt wahrscheinlich bescheuert, aber ich würde als Personalleiterin auch keinen Menschen mit sehr gutem akademischen Abschluss einstellen. Der Grund ist ganz einfach: Überqualifikation. Und noch viel schlimmer: Daraus oftmals resultierende Überheblichkeit und Besserwisserei.
    Ich könnte mit einer Person, die glaubt alles besser unter Kontrolle zu haben wie ich, absolut nicht zusammenarbeiten. Und auch wenn das auf dich vielleicht nicht zutrifft, ist die Angst einfach da. Ich glaube, dass das wirklich den Hauptteil deiner Absagen ausmacht.

Vielleicht stockst du deinen Lebenslauf einfach ab? Klar, die Zeugnisse werden dadurch nicht schlechter, aber man wirkt einfach bissl "roher" auf den Personalchef.

13 Tage später

Eine ungewöhnliche Sichtweise einnehmen
    Die alten Wege sind gegangen - sie haben dich viel gelehrt. Anscheinend ist es nun an der Zeit neue Wege zu beschreiten - du hast damit schon angefangen, aber erst nur äußerlich - innerlich schaust du noch immer auf das, was du nicht hast. Das zieht dich so in den Bann, dass du deine Kräfte nicht frei zur Verfügung hast.
    Hier eine kleine Übung, um in eine andere Richtung zu schauen:
    Nimm dir 2 Stühle - stell sie sich gegenüber auf - setz dich auf den ersten Stuhl - den Stuhl deiner Vergangenheit und spüre was es da zu spüren gibt - lass es zu - nimm es an - alles das bist du und so darfst du sein - das macht deine Fülle aus. Lass dir Zeit.
    Dann steh auf - steh und schau auf die Vergangenheit und schau aus der Gegenwart auf sie - wenn du genug geschaut hast - dann schau auf die Zukunft -wenn du genug geschaut hast, dann setz dich auf diesen Stuhl und spüre, was es da zu spüren gibt. Wenn dir dabei Bilder kommen, dann spür ihnen nach - was wollen sie dir sagen?
    Wenn du in dieser Art weiterarbeiten möchtest, dann kannst du mir gern schreiben.
    Alles Gute dir, ave

9 Monate später
    elfa_12297298

Wieso nicht als Freiberufler arbeiten?
    Hallo!!

1000 Euro Brutto für eine Vollzeitstelle als Rechtsanwältin kann ich mir kaum vorstellen.

Ich würde mir an dieser Stelle überlegen, ob es nicht wirklich sinnvoll ist den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Eine gute Möglichkeit sehe ich in der Tätigkeit als Freiberufler. Im Zweifelsfall kann man sich dann während eines "Knechtschaftsvertrag" nebenher noch ein Standbein aufbauen, um dann irgendwann unabhängig und selbständig arbeiten zu können.

Wer sich dafür interessiert, kann sich auf http://www.freelance-market.de informieren. Auf der Internetseite lassen sich Freelancer aus 35 Kategorien vergleichen. Also ein guter Ansatz, um zu schauen welche Qualifikationen zu welchem Stundensatz auf dem Markt angeboten werden.
    In der Kategorie "RECHT" arbeiten beispielsweise Anwälte für einen Stundensatz zwischen 5-70 Euro pro Stunde.

Wünsche allen weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße
    Jenny

4 Jahre später

Ihr Akademiker-Kollegen seid nicht allein!
    Ohne große Worte sage ich einfach: Bei mir ist die Situation gleich. Und das fortschreitende Alter ohne Beschäftigung verlangt - sollte ich mal zu einem Jobinterview eingeladen werden - dann immer mehr Erklärungsbedarf meinerseits, warum denn solche Löcher in meinem CV klaffen. Egal: So wird's ohnehin nicht mehr lange gut gehen. :MAL:

6 Monate später

Ich würde ja auch gerne wissen...
    ... wie sich die Situation der Verfasserin entwickelt hat. Ich bin leider in einer ähnlichen Situation: ich habe ein Diplom, einen Master und einen Doktor, alles im Bereich der Biologie, ein roter Faden ist vorhanden und ich habe alle drei Abschlüsse in unterschiedlichen Ländern gemacht. Bin jetzt schon fast seit 2 Jahren nach Erhalt des Doktortitels auf der Suche. Ich habe 3 Stunden Beratung bei einem Karrierecoach in Anspruch genommen, wo u.a. auch das Vorstellungsgespräch geübt wurde. Meine Bewerbungsunterlagen habe ich mir von einem professionellen Online-Service überarbeiten lassen. Alles auf eigene Kosten. Auch habe ich schon mehrere Bücher zum Thema Jobsuche durchgearbeitet. Manchmal bin ich schon frustriert weil ich denke dass ich eine gute Ausbildung und eine gute Arbeitsmoral habe und es deshalb nicht verdiene keinen Job zu finden. Ich hatte einige Vorstellungsgespräche und hatte teilweise auch große Hoffnungen. Habe auch versucht Jobs zu bekommen für die ich überqualifiziert bin, aber auch da kam ich kein Stückchen weiter. Mit meiner letzten Initiativbewerbung kam ich einigermaßen weit, weil der Arbeitgeber zu der Zeit gerade eine offene Stelle hatte, habe dann aber erfahren, dass die eine interne Bewerberin haben und weiß von anderen, dass Interne die Stellen immer bekommen. Deshalb habe ich mich dann aus dem Bewerbungsverfahren verabschiedet. Ich frage mich jetzt ob Selbständigkeit eine Option ist. Eigentlich würde ich lieber in einem normalen Job arbeiten. Aber was soll man machen, wenn kein Job kommt?

4 Monate später
    4 Monate später

Tja, das Arbeitsamt
    Dazu fällt mir nicht viel ein - das Thema Arbeitsamt ist für mich ein "rotes Tuch", denn mir ist es nicht anders gegangen. Hilfe kann man von denen nicht erwarten. Und die Sache mit einer Selbständigkeit im herkömmlichen Sinn ist auch sehr riskant, wie Du ja schon festgestellt hast. Wie wäre es mit der Möglichkeit der Selbständigkeit ohne die üblichen Risiken?
    Infos unter: www.duft-tester.de

Angelika Hieronymus