Hallo!

Überlege Grundschullehramt zu studieren.

Habe aber Angst, dafür nicht geeignet zu sein.

Gibt es vielleicht im Internet einen Test, wo man das prüfen kann?

Und am welchem Alter ist man zu alt für Lehramt Grundschule? Schon mit 25?

Wie seht ihr die Zukunftschancen? Es werden ja immer weniger Kinder geboren...

Hat jemand Erfahrungen? Ist hier vll. eine Grundschullehrerin/ ein Grundschullehrer?

Hallo
Hey!

Dazu kann ich dir leider auch nicht viel sagen.

Hab aber noch ne idee, wo du die Frage stellen kannst:

schau mal unter www.studenten-treff.de

da gibts auch relativ viele Grundschullehramtler, vielleicht wissen die ja rat

6 Monate später
    bedran_12765061

Hallo
    Also, mal im Ernst, was für ein Test soll das denn sein, mit dem man testen kann, ob man für den Beruf des Lehreres geeignet ist? Ich würde dir raten, einfach mal ein 4-wöchiges Praktikum zu machen, dann siehst du mit Sicherheit, ob dir das liegt oder nicht!
    Das Alter finde ich nicht so schlimm, ich selber studiere auch Grundschullehramt und da gibt es einige, die auch schon ein bischen älter sind...

6 Monate später
    2 Jahre später

Es gibt tests
    die du bei manchen unis sogar vorher machen musst, bringen meiner meinung nach aber eh nichts. meiner meinung nach is es bei Grundschullehrern ganz einfach:

du wirst nich reich
    du hast viel stress
    du wirst es nich schaffen wenn du die einstellung hast "och ja, ich weiß nich was ich studieren soll.... werd ich mal lehrer. mit den kleinen süßen kindern kommt doch jeder klar"

wichtig ist, du wirst halt kein direktes lob bekommen, eher dauernd einen aufn Sack. Als lehrer musst du idealist sein, ansonsten endest du im burn-out ;) ich studiere selbst auf GS, es ist ein super job wenn man sich halt nichts vormacht, von wegen "süße kinder". mach echt mal ein praktikum.

ich würds auf jeden fall immer wieder machen ^^

achja, hier noch der test:
    http://www.cct-germany.de/