Bin ein absolutes Spielkind
Gerade Gesellschaftsspiele wie Karten Rommé, TABU, Kniffel, Monopoly usw. In letzter Zeit noch Phase10 und SkipBo.
Jetzt kommen ja wieder die langen dunklen Winterabende und mich würde interessieren was ihr so "spielt".

Hoffe da noch auf ein paar Anregungen oder sogar Spiele die ich nicht kenne. SkipBo habe ich auch erst im letzten Urlaub kennengelernt. Und ich gestehe: Ich bin SÜCHTIG.

LG
Froggy

Super Spiel
leider weiß ich den namen nicht, da geht es drum, Begriffe zu zeichnen, man macht 2 Gruppen, aus der einen gruppe muß einer einen Begriff malen und seine Teammitglieder müssen den in einer bestimmten Zeit, 30 Sekunden oder so, erraten. Der zeichner darf weder reden noch gesten machen.

Da es oft auch um begriffe, wie "Feigheit", also Eigenschaftswörter geht, ist es oft auch verzwickt, aber umso lustiger....wir spielen das immer an Silvester und es vergehen Stunden dabei, wir halten uns den Bauch vor Lachen!!

Viel Spaß!

• froggy hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    an0N_1250211099z

Das Spiel ...
    heisst Pictionary !
    Mag ich persönlich sehr gerne, hab aber leider die Erfahrung gemacht, dass gerade viele Männer sagen:
    ich kann nicht malen.... Daran scheitert es dann meistens. Aber Du hast Recht, das Spiel ist Super!

Viele Grüße
    Froggy

Zur Zeit
    spiele ich viel Memory und Domino. Mit meiner Tochter

Malefiz war immer eines unserer Favoriten.

Skip Bo ist auch toll.

Und dann hab ich da noch ein indianisches Spiel, dessen Name ist aber nicht kenne.

Jeder hat eine große Anzahl an Steinen (können Steine sein, Glasnuggets oder Kirschkerne, was immer gerade da ) und verteilt diese auf 5 Gruben in einer Reihe vor sich.

Es wird zu zweit gespielt und geht so:

Der erste nimmt alle Steine aus einem Fach und verteilt sie der Reihe nach in die folgenden Gruben, wobei der auch die seines gegenüber benutzen darf. Also wenn ich 5 Steine aufnehme, dann darf ich je einen in die Gruben 1 - 5 legen.

Sollte in meiner Reihe der letzte Stein in ein völlig leere Grube gehen, dann darf ich diesen Stein un die des Gegeners einsammeln.

Das Spiel geht immer abwechselt, bis keine Steine mehr da sind. Gewinner ist der mit den meisten Steinen.

LG von Romara

Also..
      wir finden das Kartenspiel UNO ganz klasse, das spiel ich mit den Kindern und meinem Mann immer wieder gerne!

Liebe Grüße
      Petersilia

Ich spiel auch gerne...
      nur leider finden sich nicht immer so begeisterte Mitspieler...

da unten Frage mit Pictionary und der Malfaulheit der Männer aufgeworfen wurde... probeirt es mal mit Activity - da macht man neben der Malerei (also nicht Schwerpunkt!) noch Pantomine und so. Kann richtig lustig werden...

Wenn man dann (unter Erwachsenen) noch das eine oder andere Rotweinchen intus hat... soll nun aber nicht anstiften!

An Kartenspielen kann ich wirklich noch das Bohnenspiel "BOHNANZA" mit seinen Erweiterungen und "Sechs nimmt" (Hornochsenspiel) empfehlen...

Und "Siedler" macht ja auch noch immer Spass!

Viele Grüße an alle Spieler,
      lina76

Gute Spiele...
      Ich mag am liebsten Spiele, bei den man strategisch und taktisch überlegen muß.

Zu empfehlen sind da:

Aquire
      Serenissima
      Euphrat & Tigris
      Tagui

Wobei ich fürchte, daß es diese Spiele zumindest zum Teil nicht mehr gibt...

alexus_12900916

Ich kenne dieses Spiel...
      ...als "Wari". Ich glaube, das ist ein afrikanisches Spiel, hab es nämlich am PC. War ne ganze Weile süchtig danach... Nur eine Regel hab ich anders gelernt: Wenn man die Steine verteilt und beim Gegenspieler der letzte Stein in ein Feld kommt, in dem höchstens 3 Steine sind, so darf man diese und die davor nehmen. Außerdem waren es auf jeder Seite 6 Felder, also 12. Gibt wohl mehrere Varianten!

BellaConFuoco

P.S.: Ach ja, ich spiele gern MauMau, Skat und 66, und wenns regnet, sucht man sich am besten jemand zum Schachspielen und macht es sich richtig gemütlich... kann nämlich ein paar Stunden dauern...