Hallo ihr da draußen! Ich bin nicht das erste Mal hier und beschäftige mich immer noch mit dem einen Thema: IHM :-) Seit mehreren Monaten bin ich nun schon verliebt in ihn (wir kennen uns schon viele Jahre), mal kommen wir uns etwas näher, dann stagniert es wieder, von seiner Seite kommt fast gar nichts, weil er sehr unerfahren ist und vermutlich auch ein bisschen Angst (oder Vorsicht) hat, dass ich zu meinem Ex zurück gehen könnte und es nicht ernst meinen könnte oder aus welchen Gründen auch immer ... Wenn wir uns sehen, ist es fast perfekt, wir haben nur Augen füreinander und kuscheln auch (mehr aber nicht, auch küssen war bisher nicht drin), aber dann sehen wir uns wieder längere Zeit nicht (wir wohnen etwas weiter auseinander, ich habe Kinder, er pflegt seinen Vater) und dann stehen wir wieder am gleichen Punkt, vorwärts tut sich nix. Meine Freunde sagen, ich soll Geduld haben, es ist mit meinem Ex noch recht frisch und ER könnte verunsichert sein, da stimme ich ihnen ja zu (obwohl Geduld nicht gerade zu meinen Stärken gehört)...seit kurzem haben seine beste Freundin und ich uns angefreundet und schreiben häufiger über dies und das - aber nicht über ihn. Ich weiß, dass sie alles von ihm weiß (das hat er mir selbst erzählt) und am liebsten würde ich sie mal ansprechen und fragen, wo das Problem ist - ob er einfach nicht an mir interessiert ist oder ob andere Gründe vorliegen. Ich würde ihm niemals direkt ins Gesicht sagen, dass ich ihn in verliebt bin, ich glaube, dass würde nach hinten los gehen...bin ich verunsichert, noch nie habe ich das Verhalten eines Mannes so schlecht einschätzen können. Was meint ihr? Soll ich seine beste Freundin involvieren oder einfach weiter machen wie bisher, in der Hoffnung, dass sich irgendwann mal was tut?
Danke für eure Antworten :-*

...
Also ich würde die beste Freundin nicht ausfragen, aber ihr schon sagen, wieviel dir an ihm liegt. Was und wieviel sie dann über ihn erzählt, ist dann ihr Ermessen.

Tja, mit ihm reden...
...ist halt sehr schwer - ich bin mega schüchtern im Bezug auf ihn und komme einfach nicht auf das Thema, obwohl ich es mir schon so oft vorgenommen habe.
Am Telefon kriege ich es schon gar nicht hin und wir sehen uns sehr selten aus besagten Gründen und wenn wir uns sehen, sind wir nie allein. Ich weiß, das klingt alles total nach Kindergarten, es ist aber auch ne total neue Situation für mich, denn sonst haben sich die Männer immer klar geäußert und mir gezeigt und gesagt, was Ambach ist.
Ich weiß halt nicht, ob bei ihm mehr als freundschaftliches Interesse besteht und ja, ich weiß, ich werde es durch Hineininterpretieren und ohne ein Gespräch unter 4 Augen auch nicht heraus finden, vielleicht weiß ich auch unterbewusst, dass er kein Interesse hat und will es nicht wahrhaben und habe nur Angst, dass ich es dann mit unserer Freundschaft versaue. Deshalb der Gedanke, seine beste Freundin anzusprechen, um mal anzutesten...
Dass sie mich linken könnte, halte ich für ausgeschlossen, sie hätte kein Nutzen davon, wenn sie mich schlecht reden würde. Ich bin echt verzweifelt - ich wünsche mir nichts mehr, als endlich Klarheit zu haben, aber auf der anderen Seite hab ich Angst, wenn ich ihn jetzt damit "überfahre", dass er Angst bekommt und sich zurück zieht. Wenn ich noch warten würde, würde es sich vielleicht weiter sukzessive entwickeln, aber da hab ich wiederum die Befürchtung, dass ich meine Gefühle und mein Herz immer mehr hinein lege und nachher doch nichts bei rumkommt und ich immer unglücklicher werde (und wie bereits erwähnt, ist Geduld nicht unbedingt eine meiner Stärken).
Es ist schwer zu erklären, warum ich die Angst habe, dass er sich zurück ziehen könnte, logisch wäre bei Interesse an einer Frau, dass er sich freut und direkt Feuer und Flamme ist...aber ihr kennt ihn nicht :-) er ist da wohl etwas komplizierter gestrickt, laut einem gemeinsamen sehr guten Freund hat er immer Angst sich auf was Festes einzulassen, weil er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil die letzte Frau zurück zu ihrem Ex gegangen ist...und wie gesagt, vielleicht hat er die Angst bei mir auch (unbegründet zwar), aber vielleicht versucht er erst heraus zu finden, wie weit ich gehe, um es ihm zu beweisen...ach was weiß denn ich :-D Jaaaa, es gibt unkompliziertere Männer, die ich mir vielleicht aussuchen sollte, aber mein Herz (oder meine Bio-Chemie :-) ) hat sich nun mal für dieses Exemplar entschieden und ich komme momentan einfach nicht los von ihm...

maud_12302709

Klar, ...
    ... kannst Du schon mal machen.

Du verstehst Dich ja anscheinend gut mit ihr und sie ist inzwischen wohl auch eine Art Freundin von Dir - also warum ihr nicht von Deinen Sorgen erzählen?

Du solltest vermeiden ihr gezielt Geheimnisse entlocken zu wollen oder sonst was... denn das wäre unfair. Aber wenn sie Dir von selbst was erzählen will oder einen Rat geben will nachdem sie Deine Sorgen kennt, sehe ich da keine Bedenken. Also so ein vorsichtiges "Du... ich glaub ich hab mich in xxx verliebt... aber ich bin mir irgendwie nicht sicher, wie er dazu steht bzw. darauf reagieren würde wenn ich es ihm sage... Du bist doch seine beste Freundin... was denkst Du? Wie würde er reagieren? Soll ich es ihm sagen?"

Wenn Du es so formulierst dann geht es eben um DICH und nicht um ihn und das finde ich wichtig weil Du so eben nicht in die Vertrauensbasis zwischen den beiden rumwühlst.

Aber wenn sie etwas weiß - dann wird sie Dir selbstverständlich die richtigen Tipps geben ;).

Das mit dem "linken" ist mal wieder misstrauischer Blödsinn - würde ich nichts darauf geben. Du kennst sie ja - ihr seid befreundet... Freunden vertraut man. Fertig.

Spielen?
    Das hat nichts mit spielen zu tun, aber Du hast ja scheinbar den absoluten Durchblick, warst sicher noch nie unsicher und weißt über alles im Leben Bescheid. Komm mal von deinem hohen Ross runter...solche Kommentare sind echt für den Arsch! Falls Du lesen kannst, ist er nicht der erste Mann, der in mein Leben getreten ist, von meinem Ex habe ich tatsächlich 2 Kinder und nur weil ich unsicher im Bezug auf ihn bin, muss man nicht direkt abfällig über mich urteilen...
    Den anderen danke ich für ihre Antworten, ich werde sie nicht auf ihn ansprechen, warte ab, wann ich die Möglichkeit bekomme, ein persönliches Gespräch mit ihm unter 4 Augen zu führen, irgendwann wird das schon :-) Wünsche euch einen schönen Abend!

8 Tage später

Gespräch
    Hallo ihr Lieben!
    Ich möchte mich nochmal für eure ehrlichen und konstruktiven Antworten bedanken, die mir gezeigt haben, dass es wirklich das beste ist, ihn direkt anzusprechen. Wir haben uns für Samstag verabredet, habe ihm gesagt, dass ich dringend mit ihm reden muss, weil ich sonst ein paar Dinge einfach nicht aus meinem Kopf kriege. Ich vermute, er wird sich schon denken können, worum es geht...immerhin hat er die "Eier in der Hose" und stellt sich dem Gespräch, was im Nachhinein dabei rum kommt, steht in den Sternen. Hab natürlich Bammel, weil wir uns ja schon häufiger mal sehen - aber wenn er meine Gefühle nicht teilt, werde ich schon über ihn hinweg kommen, aber so weiß ich wenigstens, woran ich bin (und er auch, so dass wir von Null anfangen können!).
    Ich halte euch auf dem Laufenden :-)