Weil wir gerade eine Diskussion über den Mond im Horoskop hatten, möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben:
Also, der Mond in einem Horoskop drückt sozusagen die innere Heimat aus. Und, weil wir gerade in einem Forum für Rat in Liebesdingen sind, zeigt wie wir andere umsorgen, unsere Liebe zum Ausdruck bringen und was wir von anderen brauchen, damit wir das Gefühl haben, geliebt zu werden.
Für enge Zweierbeziehungen ist der Mand daher oft noch wichtiger als das Sonnenzeichen, das mehr aus sich herausgeht und sich mehr im Leben außerhalb der eigenen 4 Wände zeigt, während der Mond sehr stark zu Hause zum Ausdruck kommt. Auch wenn sonst alles gut im Horoskop zusammenpaßt, wenn der Mond der jeweiligen Partner in, relativ miteinander unverträglichen Zeichen steht, wird die Beziehung auf Dauer kaum gut gehen, da die innere Sprache der beiden Partner eine andere ist.
Ich möchte das mal mit einem Beispiel untermauern: Sie Fisch mit Mond im Fisch, er Krebs mit Mond im Schützen. Fische und Krebse können eigentlich sehr gut miteinander, aber der Fische-Mond kann mit dem Schütze-Mond gar nicht. Sie kommt von der Arbeit nach Hause, völlig überarbeitet und total fertig. Er sieht das, möchte ihr eine Freude machen und reagiert so, wie er das gerne von ihr hätte. Er sagt also: "Komm, laß uns einen Ausflug machen!" oder "Ich habe schon all unsere Freunde eingeladen, die kommen in 1 Stunde, um mit uns eine Party zu feieren". Wenn er nicht so gut drauf ist, braucht er nämlich Action. Sie, mit dem Der Fische-Mond braucht aber ganz etwas anderes, viel emotionaleres und würde sich erwarten, daß er sagt: "Ach meine Liebste, du siehst so fertig aus. Komm setzt dich vor den Fernsehapparat, da läuft gerade eine Liebesschnulze. Ich koche dir eine Tasse Tee und dann bekommst du eine kleine Rückenmassage." Bei so einer Beziehung sind Mißverständnisse also vorprogrammiert und wenn die Beziehung halten soll, müssen beide sich grundlegend mit Bedürfnissen auseinander setzen, die ganz anders sind, als ihre eigenen.
Da auch vom Mond im Löwen die Rede war, der Mond im Löwen braucht sehr viel Loyalität, Lob, Anerkennung und Respekt. Der Löwe ist schließlich der König und erwartet, daß man das respektiert. Für ihn ist die Welt eine Bühne und auf der will er glänzen. Bei einem Mond im Löwen darf gerne auch mal ein bißchen dicker aufgetragen werden. Steht die Sonne in der Jungfrau und der Mond im Löwen, ist sogar noch mehr Lob erforderlich, damit der Partner sich geliebt fühlt. Die Jungfrauen sind ja immer ein bißchen unsicher, weil sie sehr kritisch sind und alles hinterfragen, haben also Angst, nicht ganz zu genügen. Kommt der stolze Löwe dazu, verstärkt sich das noch, da man sich dann nicht damit zufrieden geben kann, die Kriterien des Durchschnittes zu erfüllen, man will schließlich der Beste sein. Da darf dann ruhig mindestens alle 2 Tage einmal gesagt werden: "Wow, siehst du wieder gut aus!" oder auch "Ich weiß nicht, wie du das machst, aber so gut, wie du könnte ich das niemand außer dir hinbekommen." Es darf aber ruhig auch ein wenig wärmer sein, wie: "Ach ich sehe du hast die Haare gewaschen und die Zeit, bis du zur Arbeit mußt, ist schon sehr knapp. Komm, setzt dich hin und frühstücke und ich föhne dir derweil die Haare, dann kommst du mit der Zeit noch gut zurecht." Wichtig ist in diesem Fall, daß der Partner das selbst sieht, daß diese Hilfe nicht eingefordert werden muß.