www.astro-privat-magazin.de


Freitag, der 13.
Ein Mythos oder ein wirklicher Unglückstag?


Schon immer gab es Menschen, die Freitag den 13. für einen Unglückstag hielten. Woher kommen diese Gedanken und wo sind sie ursprünglich entstanden? In diesem Artikel laden wir Sie auf eine Reise in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft ein rund um Freitag den 13.! Es gibt sogar eine Bezeichnung für diese Art der Ängste. Man spricht hier von der Triskaidephobie, die Angst vor der Zahl 13 oder aber von der Paraskavedekatriaphobie, welche die direkte Angst vor dem Freitag, den 13. betitelt.
Beginnen wir aber nun mit unserer Reise. Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem sich besonders viele Unglücksfälle ereignen. Die krankhafte Angst der Betroffenen führt teilweise dazu, dass Reisen und Termine abgesagt werden oder aber sich mancher gar nicht aus dem Bett traut. Hotels und Fluggesellschaften lassen einfach das Zimmer, die Etage oder die Reihe 13 aus, um Probleme zu vermeiden. Wahrscheinlich führen gerade diese Ängste dazu, dass sich an einem solchen Tag etwas ereignet. Man fühlt sich unwohl, verspannt und unachtsam, man macht Fehler. ...


Lesen Sie den vollständigen Artikel über Freitag, den 13. im Heft Juli 2007.

25 Tage später

Tempelritter
wenn du mal googelst, findest du vielleicht sogar in wikipedia die geschichte des freitag den 13.


an diesem tag wurden die tempelritter in auftrag der kirche alle hinterrücks getötet.
seitdem ist viel zeit vergangen, und viel wurde dazu gedichtet, sodass aus diesem ereignis der unglückstag entstanden ist..kam auch mal auf galileo..
gruss umba

ein Jahr später

Ich weiß warum das ein unglückstag ist ...
... hi :)
jetzt kann ich mal so richtig mit meinem wissen protzen *freu*


Zunächst einmal zur Zahl 13 - sie wird als Unglückszahl gesehen, weil die Uhr nur 12 Zahlen hat, das Jahr nur 12 Monate, es gab 12 Jünger (der Aberglaube vom Freitag den 13. kommt aus dem christl. Glauben), ... und somit war alles, was zu viel war - also 13 - schlecht. Denn jemand versuchte, das perfekte und vollkommene, die 12, zu überschreiten.
Dann zum Freitag. Der Freitag wird als Unglückstag gesehen, weil Jesus an einem Freitag (Karfreitag) gestorben ist.
Diese beiden Daten zusammen ergeben Freitag den 13. der somit doppelt so viel Unglück bringt.


VLG, euer kleiner Klugscheißer Kessi :)

    ;-)
    Freitag der 13. ist für mich wie jeder andere Tag, es ist nur der Mythos darum, der einen daran denken läßt. Aber es ist interessant, es hier so erklärt zu bekommen.