Drei verschiedene familien
1. er ist moslem und kommt aus dem tiefsten pakistan, seine frau ist deutsche und emanze in person
2. er ist türke, hier seit dem 6. lebensjahr, seine frau seit 6jahren hier, und kommt aus ostanatolien -also da wo noch die hühner durch die küche laufen
3. familie mit allem drum und dran, kurden die hierhergeflohen waren und schon etliche jahre hier sind
keiner von den männern schlägt seine frau, die deutsche ist auch nicht muslima geworden - war mehrmals mit in pakistan, trug auch da kein kopftuch, ihr wurde nicht der pass abgenommen und sie wurde nicht gezwungen zu konvertieren
die 2. trägt kopftuch, nach vielen ergebnislosen verständigunsversuchen -tochter hat immer übersetzt- hat sie nun einen selbstfinanzierten sprachkurs begonnen, und mir endlich ihr rezept für mercimek corbasi geben können.
die dritte familie lebt ihren glauben, ohne jemals abfällig über andere zu urteilen -was man leider von vielen deutschen nachbarn nicht sagen kann.
meine kinder ziehen die schuhe aus, bevor sie dort reingehen zum spielen, ihre kinder essen auch bei uns, da sie wissen, dass wir niemals irgendwas mit schwein servieren würden oft genug haben wir sie nach hause geschickt, weil eben irgendwas davon mit am tisch oder im kühlschrank war.
die frauenhäuser bei uns sind nicht überfüllt mit muslimas sondern normal gemischt. es gibt christliche und moslemische männeridioten, die glauben, dass eine frau "artgerecht" zwischen küche und bett gehalten werden soll.
die drogendealer die meinen kleinen bruder auf dem gewissen haben sind deutsche gewesen. die ihn vermöbelt hatten türken. ich sehe keinen sinn darin, jeden durchgeknallten mann als maßstab dafür herzunehmen wie alle anderen männer sind. wer gewalt gegen schwächere anwendet verdient keinen respekt, egal welcher abstammung.
respekt verdient man sich, den kann man nicht erzwingen. selbst in der bibel wird gesagt, dass der mann das haupt der frau ist, und dass es einer frau nicht ansteht, männer über gott zu belehren. also wo ist da der unterschied zwischen koran und bibel? er besteht meiner meinung darin, dass die bibel von christen nicht mehr als "das buch" betrachtet wird, während der koran eben von den moslems noch immer als "das buch" betrachtet wird.
damit sage ich nicht, dass menschenrechtsverletzungen akzeptabel sind. die auslegung von fundamentalisten und extremen widerspricht meiner meinung nach dem grundgedanken des korans. lehrer können irren, egal was sie von sich behaupten, sie sind auch nur menschen.