Kurdistan Konflikt
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Kurdistan Konflikt. Was mir allerdings nach und nach Schwierigkeiten bereitet, ist es die verschiedenen Konfliktparteien und Interessensgruppen zu bestimmen, da sich der Konflikt über mehrere Länder verstrickt und dazu auch noch weitere Länder wie die USA oder Russland Einfluss haben.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar.

Gruss
Simon

Kurdistan
selam alaikum

mein mann kommt aus dem nordirak und ich finde es richtig schlimm, dass die kurden kein land haben, ja man kann schon sagen kurdistan, aber ein land in dem sinn haben sie nicht sie grenzen an iran, irak, syrien und turkey von jedem land einbisschen aber in der turkey gibt es mehr kurden als türken!
und nur dort haben sie grosse probleme miteinander!
mein vater ist türke, aber ich unterstütze die türken keineswegs ich finde es ungerecht, dass sie die kurden so unterdrücken, habt ihr mal gesehen wie arm sie leben??? alle sind muslime warum muss man sich bekämpfen???

selbst der präsident von irak ist kurde und viele andere hohe plätze haben die kurden, also sie können sich heute viel besser durchsetzen gottseidank!

die kurden haben schon so viel leid erlebt, das muss endlich aufhören!

was sadam gemacht hatte, die ganze stadt mit gas verseucht, einfach grausam!

wa salam chadija

giulia_12127007

Hi
    hallo.aber sorry...erst musst du mal dich richtig über die sache erkundigen,du hast 00000000 plan....
    1.es gibt 8 millionen kurden in der türkei,und jetzt etwa 83 millionen türken...was erwartest du, das sie unser land bekommen,das sind etwa 10 %..also schreibt keinen miss,es gint megr kurden als türken...
    2.wir haben nichts gegen die kurden,sie leben lange in der türkei,unser kampf ist gegen die terroristische partei PKK,und nicht wie die deutschen medien schreiben kurdische arbeiterpartei pkk,terroristen sind das...ok!!!!!!!!
    seit 30 jahren kämpfden wir gegen sie seid ihr denn blind??etwa 70000 unserer leute wurden eiskalt umgebracht darunter ca.30000 kinder...und wenn ihr weiter so einen mist hier schreibt seid ihr keineswegs besser wie die pkk(terroristen!!)aber deutschland ist die nummer 1::die die PKK(terroristen)unterstützt!un d du mit deiner aussage unterstützt es(vll unbewusst)genauso!!!
    überlegt doch,es gibt ca.7% türken in deutschland,was würdet ihr sagen wenn wir jetzt ein teil von deutschland wollen?würdet ihr uns es gleich geben?????
    nusret,yilmaz!!!!!

eran_12694413

Turkey turkey... :mad:
      selam alaikum

ach, ihr geht also nur gegen die terroristen? und es sind nie unschluldige umgekommen?
      sorry, auch ich bin halb türkin, aber das interessiert mich nicht gross!
      kurden haben schon viel leid erlebt hört endlich auf damit!!!

warum dürfen dann die kurden keine richtige flugplätze haben? die haben ja nur so strassen...

und schau dir mal an wie arm die leben, ihr behandelt sie wie viehe!!!

auch sie sind muslime, warum tut man das den glaubensgeschwistern an???? wenn ihr gegen pkk etwas habt, dann lässt doch endich das volk der kurden in ruhe!!

ich lebe in der schweiz und auch hier gibt eine franzosen und eine italo seite, na und??? funktionier super!!!

und die iraker???? die können es auch! die kurden dort haben gleiches recht!!!
      sogar der president ist kurde!!!!!

und bei euch??? dürfen die schüler kurdisch sprechen???
      wieviele kurden gibt es die nur türkisch können weil ihr es ihnen verbietet!

wa salam

Deutsche in büros, ausländer auf baustellen...
      selam alaikum

sei mal ehrlich, wer macht denn die schlechten arbeiten, die arbeiten die alle inländer nie machen würden, ausser sie hätten keine ausbildung?

die ausländer!! jedes land hat ausländer und die deutschen waren sicher froh als die türken kamen und halfen!

die schweiz ist klein, aber von uns könnr ihr noch viiiiiel lernen!

z.b. machen wir nicht solche geschäfte mit amerika wie es eure presidentin merkel macht a la bush freundin!
      und dann behauptet sie auch noch kurden seien terroristen!! :mad:
      tja, was passierte dann? pkk entführte einpaar deutsche selber schuld so das behauptet man nicht!!! sie kann sagen, dass es terroristen gibt bei den kurden, aber nicht dass alle terroristen sind!!! die grössten terroristen sind die amerikaner schaut mal gunatanamo an!!!
      es schreckt mich wirklich ab, was die dort machen!!
      das sind terroristen, amerikaner!

wa salam

24 Tage später

Türkei, wach auf!!! :mad:
      Die Kurdenfrage in der Türkei wird von der türkischen Regierung versucht auf fatalster Weise bekämpft zu werden. Bombadierung 15-jähriger terroristischer Jungen bringt die Sache nicht sehr viel weiter. Die Türken und die Kurden spalten sich immer mehr voneinander und die Situation verschlimmert sich immer mehr.

Die Pkk-Anhänger, die umkommen, sterben für die kurdische Gesellschaft als Märtyrer. Die meisten Einwohner von Diyarbakir zB leben unter dem Existenzminimum. Da sie sonst keinerlei Zukunftsperspektive in dieser Stadt haben, schließen sich die meisten Männer, auch Frauen und Kinder freiwillig der Pkk an. Die meisten wollen keinen Staat, sie streben die kurdische Anerkennung an.

Was den meisten türkischen Menschen fehlt, ist die Empathie. Ich selbst kenne den Reiz terroristischer Gruppen und kann nachvollziehen, wie sich kurdische Menschen fühlen, deren Kultur und Volk von den meisten nicht anerkannt und diskriminiert wird.
      Mit Gewalt ist dieser Konflikt nicht lösbar; es kommen immer mehr türkische Soldaten und kurdische Terroristen um.

Was ich will, ist eine dauerhafte, friedliche Lösung und einen Kompromiss. Die Türken in der Türkei müssen mehr Verantwortung für die Kurden übernehmen; das türkische Volk muss die Existenz dieser Mehrheit akzeptieren, umgekehrt genauso.
      Der türkische Nationalismus , Faschismus muss aufhören.
      Und die Gewalt, die von beiden Seiten kommt.

Liebe Grüße
      Charlie.

12 Tage später
      mila_12291723

Deshalb...
      reden kurden türkisch und kommen in die türkei jedes Sommer...
      Ich find das alles schwachsinnig... :mad:

ein Monat später
      giulia_12127007

Kurden sind nicht besser als Türken
      Weisst du was du redest nur misst.OK!mein vater ist zwar kurde aber türken sind 10000000 besser als die kurden sie sind reich haben einen eigen land und sind mit allem zu frieden.Aber dan sind die Kurden gekommen und haben alles zerszört die konnten nichts anderes machen als zu kämpfen und ihr (Kurdistan) zu bekommen.Was für ein schwach sinn , APOH ist im knast ,alle Türken sind damit zu frieden den es wird nir aber niemals (Kurdistan)geben das ist ein schwachsinn!OK sorry aber ich muss das sagen den wir türken sind halt zu STARK für die KURDEN.DANKE FÜRs LESEN .BY BY

ein Monat später
        giulia_12127007

:lol: :lol:
        Es gibt mehr Kurden als Türken :lol: :lol: :lol:
        Schon lustig sowas zu hören.... :lol: :lol:
        in der Türkei leben 55 Millionen Türken 15 Millionen Kurden und ein paar Millionen der Rest....
        Die Kurden sollen froh sein, das sie überhaupt in der Türkei leben dürfen... Aus dem Irakkrieg flüchten und einen sicheren Ort finden und dann Verrat .... Das gilt nicht für alle Kurden zu 90% sind alle für die Türkei, die anderen wollen ein Land, ist ja klar das sowas unmöglich ist...
        In Deutschland ist der Ausländeranteil auch sehr hoch... stellt euch vor wir wollen ein Land :lol: :lol:
        Wenn auch in der Türkei mehr Kurden leben würden, würden sie das Land nicht bekommen, so einfach, denn das Land gehört den Türken... :!!!:
        Solange es Türken auf der Welt gibt, solange wird man uns das Land nicht wegnehmen können...
        Es gibt 150-200 Millionen Türken... in der Türkei leben veilleicht nur 55 Millionen.. aber es gibt sehr viele Turkvölker.... überall ;-)

Gibt ihr doch was von eurem land ab!!!!!!!!!!
        ob es kurdistan gibt keine ahnung vielleicht nordirak,aber türkei ist türkei und das bleibt auch so!!!!!!!! türken und kurden stammen vom gleichen stamm ab das kann keiner leugnen aber das heisst nicht das das wir den kurden ein stück land verschenken können.solange ein kurde nicht PKK anhänger ist wird er auch keine probleme in der türkei haben.PKK "s sind Terroristen und die haben in der türkei nicht zu suchen!!!!!!!!!!

5 Monate später

Es giebt kein Kurdistan
        giebt es Kurdistan?giebt es Kurdistan

Nein es gab nie ein Kurdistan,zeichnen dann noch eine stelle in die Türkische Landkarte das dass dann Kurdistan ist. Scheiße PKK mann müsste alle PKK anhänger ins gefängnis einsperren,und warum lbt ihr eigentlich in der Türkei.Kurden sind kein Türken, Kurden sin Ausländer in der Türkei also geht weg aus unser Land die PKK anhänger sind. Bozkurt

3 Jahre später
        6 Monate später

:AMOUR: NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE :AMOUR:
        Hallo Leute,

es existiert weder Kurdistan ,noch wird es sie jemals existieren !! :NON:

Sag einem kurden
          er soll dir kurdistan auf der weltkarte zeigen.. dann hast du die antwort und n blaues auge :roule:

5 Monate später

:super:
          auf welcher Landkarte steht kurdistan und wo sollte sie sein??? Doch doch es gibt Kurdistan und zwar im Geiste mancher Separatisten, die im Namen "der Landesbefreiung" wiederum Ihre eignen Kurdische Almdörfer abfackeln, weil manche unter Ihnen, nicht mitmachen und solche Terroraktivitäten nicht decken wollen! Traurig das genau diese Wirklichkeiten, es nicht bis in die Weltmedien schaffen! Genauso ist nicht richtig zu behaupten, Türken und Kurden würden sich nicht mögen! Türken und Kurden leben&arbeiten&und heiraten miteinander. Der Südosten der Türkei besteht zu 60% aus Mischehen. Richtig ist, dass die Türkische Regierung niemals diesen Terror tolerieren wird, egal was es KOSTE!.

...mir hat jemand erzählt, das der wohnort von abraham

aus der heiligen schrift, ein gebiet ist in dem kurden wohnen, vielleicht weiss da jemand was darüber...ist da das sogenannte kurdistan?? hmmm????

da wo der berg harar sein soll, oder?????

..also nochmal von vorne, mir erzählte jemand

das in dem gebiet wo der urvater abraham zuerst lebte, dort die ersten kurden lebten....

ich habe mal recherchiert, die stadt haran am oberlauf des euphrat, haran soll eine antike großstadt sein.....metaphorisch? am besten selbst mal lesen:

Was Abraham auszeichnet und zu einem Vorbild des Glaubens für Judentum, Christentum und Islam macht, sind sein bedingungsloses Gottvertrauen und sein Gehorsam.

Abraham lebt in Haran, am Oberlauf des Euphrat. Sein Vater ist mit der Familie aus Ur in Chaldäa gekommen, fast schon an der Mündung des großen Stroms. Er ist 75 Jahre alt, da hört er die Stimme Gottes:
            Zweistromland, die fruchtbare Ebene von Euphrat und Tigris - vorausgesetzt, ihre Bewohner arbeiten Hand in Hand an der Bewässerung des Landes. Während ringsum Sippen von Nomaden mit ihren Herden ziehen, ist hier Zusammenarbeit gefragt. Die Menschen tragen reiche Ernten heim, werden sesshaft, bauen wehrhafte Städte.

So entsteht eine der ersten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte. Jede Stadt hat ihre eigenen Götter, und die Heilige Hochzeit zwischen der Hohepriesterin und dem König garantiert die Fruchtbarkeit der Felder. Auf die Nomadenstämme auf den Hochebenen ringsumher schauen die Menschen des Zweistromlandes mit Verachtung hinab.
            Die Bibel erzählt von dem Mann aus Ur

Abraham lebt in Haran, am Oberlauf des Euphrat. Sein Vater ist mit der Familie aus Ur in Chaldäa gekommen, fast schon an der Mündung des großen Stroms. Er ist 75 Jahre alt, da hört er die Stimme Gottes:

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Abraham gilt als Stammvater dreier Religionen: Auf den Mann aus Ur berufen sich Juden, Christen und Muslime | Suite101.de http://suite101.de/article/abraham-gilt-als-stammvater-dreier-religionen-a69062#ixzz2FWRwra9h
            Follow us: @suite101 on Twitter | Suite101 on Facebook