Türkei, wach auf!!! :mad:
Die Kurdenfrage in der Türkei wird von der türkischen Regierung versucht auf fatalster Weise bekämpft zu werden. Bombadierung 15-jähriger terroristischer Jungen bringt die Sache nicht sehr viel weiter. Die Türken und die Kurden spalten sich immer mehr voneinander und die Situation verschlimmert sich immer mehr.
Die Pkk-Anhänger, die umkommen, sterben für die kurdische Gesellschaft als Märtyrer. Die meisten Einwohner von Diyarbakir zB leben unter dem Existenzminimum. Da sie sonst keinerlei Zukunftsperspektive in dieser Stadt haben, schließen sich die meisten Männer, auch Frauen und Kinder freiwillig der Pkk an. Die meisten wollen keinen Staat, sie streben die kurdische Anerkennung an.
Was den meisten türkischen Menschen fehlt, ist die Empathie. Ich selbst kenne den Reiz terroristischer Gruppen und kann nachvollziehen, wie sich kurdische Menschen fühlen, deren Kultur und Volk von den meisten nicht anerkannt und diskriminiert wird.
Mit Gewalt ist dieser Konflikt nicht lösbar; es kommen immer mehr türkische Soldaten und kurdische Terroristen um.
Was ich will, ist eine dauerhafte, friedliche Lösung und einen Kompromiss. Die Türken in der Türkei müssen mehr Verantwortung für die Kurden übernehmen; das türkische Volk muss die Existenz dieser Mehrheit akzeptieren, umgekehrt genauso.
Der türkische Nationalismus , Faschismus muss aufhören.
Und die Gewalt, die von beiden Seiten kommt.
Liebe Grüße
Charlie.