Hallihallo,

ich möchte im folgenden keine Disskussion entfachen, wer wie unterdrückt wird etc.
Ich würde gerne einfach ein paar sachliche Argumente hören, vielleicht Erfahrungen, die ihr gemacht habt.
Es wäre auch super, wenn ihr angebt, wie eure Meinung entstanden ist.

Ich mache nämlich gerade eine kleine Studie und bin jetzt einfach mal gespannt, was ihr so schreibt.

Falls ihr eure Meinung hier nicht öffentlich schreiben wollt, könnt ihr mir auch gerne eine PN schicken bzw. eine e-mail an miss_mysti@gmx.net

schöne grüße
viviane

an0N_1296412099z

NEIN
nicht sachliche argumente für rassismus.
nur werden ja die zuwanderer in deutschland ziemlich kritisiert. das ist nicht rassistisch, denn wir alle haben unser recht auf freie meinungsäußerung. also einfach nur argumente, wo manche probleme mit zuwanderern sehen (ich will hier aber keine - wirklich rassistischen sprüche hören wie "zuwanderer raus").

ciaoi

Vorurteile gegeb Migranten/Muslimen
Also ich habe viele Erfahrungen mit den Migranten bzw. Muslimen gesammelt.
Mich stört gar nix an ...
Wenn man keine Vorurteile gegen die Migraten hat, dann wird man doch mit denen klar kommen.
Wenn man aber denkt, dass sie die Menschen der zweiten Klasse sind, dann hat man wirklich ein großes Problem, das nicht so einfach zu lösen ist
Meine Meinung nach

Was stoert euch an...
    Amerikanern,
    Frauen,
    Katholiken,
    Blonden,
    Kindern,
    Informatikern,
    Bodybuildern,
    Juden,
    Bayern,
    Tuerken,
    Deutschen?

Bevor man eine Studie macht, muss man schon wissen, wie man die Ergebnisse auswerten wird. Ich denk du studierst? Was soll denn bei deiner Studie rauskommen, ausser 'ner Sammlung alberner und obendrein beleidigender Dummheiten?

Immigranten sind laut, unsauber, frech, ruecksichtslos, faul, gewalttaetig, dumm, respektieren die deutschen Gesetze nicht, kassieren Sozialhilfe aus unseren Steuergeldern, machen penetrant deutsche Frauen an, unterdruecken ihre eigenen, wollen sich nicht anpassen, nehmen deutsche Arbeitsplaetze weg, druecken das Niveau in deutschen Schulen, gehoeren prinzipiell einfach nicht nach Deutschland und planen ausserdem die Ausrottung der deutschen Kultur.

Hab ich was vergessen?

n

Es kommt halt...
    ... auf die feinen Unterschiede an.

Erstens sollte man nicht fragen, was jemanden "stoert an" anderen Menschen. Ueberleg mal, wie die deutsche Sprache sagt: etwas Stoerendes wird nicht geloest oder repariert, oder verstanden, oder diskutiert, sondern *beseitigt*. Das Wort "stoeren" ist also voellig unangebracht, wenn man es auf Menschen anwendet.

Zweitens sollte man oeffentlich nicht fragen, welche Probleme man mit Christen hat, sondern z.B. welche Probleme das Christentum der Gesellschaft bereitet. Welches persoenliche Problem irgendjemand mal mit ein paar speziellen Christen hatte, kann die Gesellschaft und die anderen Christen doch ueberhaupt nicht interessieren. Was soll'n sie tun ausser achselzucken und sagen: Pech gehabt? Soll'n wir jetzt deinetwegen alle anderen Christen des Landes verweisen? Was, wenn einer mal ein Problem mit einer blonden Frau hatte?
    Man sollte nicht Menschen persoenlich direkt angreifen fuer etwas, das ihnen schon zugesprochen worden ist und das sie daher zu Recht verteidigen werden - etwa den Immigrantenstatus (viele eurer sogenannten Immigranten sind ohnehin schon - endlich, nach vielen Jahrzehnten ohne jedes "Fehlverhalten" - deutsche Staatsbuerger).

Drittens, und das ist vermutlich das Wichtigste, sollte man ein bisschen ueber elementare Logik wissen, bevor man oeffentlich den Mund aufmacht. Sonst wird man leicht missverstanden.
    Wer sagt, 'das und das' stoert mich an Immigranten, der stellt sich quasi vor *jeden* einzelnen Immigranten hin und sagt: An *dir* stoert mich das und das, und an *dir* stoert mich genau dasselbe usw.usf. Dass die allermeisten Immigranten sich da extrem ungerecht angegriffen fuehlen und die allermeisten Nichtimmigranten das dumm und rassistisch finden ist doch offensichtlich.

Was stoert jemanden z.B. an einem klugen, hoeflichen, freundlichen, fleissigen Tuerken? Vermutlich nichts. Was stoert an einem aufdringlichen Tuerken? Vermutlich, dass er aufdringlich ist. Was logisch uebrigbleibt ist, dass Aufdringlichkeit als stoerend empfunden wird, mit dem Tuerken hat das nicht das Allergeringste zu tun.

Selbst wenn es der Fall ist, dass statistisch gesehen, Tuerken aufdringlicher sind als Deutsche, koennte der *einzelne* Tuerke weder etwas fuer diese Statistik, noch koennte er sie aendern. Schon gar nicht der unaufdringliche! Deshalb ist es so unglaublich falsch, ueber Gruppen von Menschen aus statistischen Gruenden zu generalisieren.

Wenn jemandem aufdringliche Leute missfallen, soll er sich an alle aufdringlichen Leute wenden, nicht an alle Tuerken.

Wenn jemandem ein gesellschaftliches Problem auffaellt - zum Beispiel die Integration von Immigranten, dann soll er sich an die Gesellschaft richten und dabei die Interessen der Immigranten vernuenftig beachten, statt sie zu diffamieren. Sonst wird er, der *Einzelne* zu Recht als dumm und rassistisch bezeichnet.

Ist das irgendwie zu begreifen?

n

Um noch...
      ... auf die Sache mit den Religionen einzugehen - wenn sie das meint, dann soll sie halt fragen, was die Leute an Religionen stoert, oder besser und hoeflicher, warum sie selbst nicht religioes sind.

So war die Frage aber ganz sicher nicht gemeint.

Ausserdem, was in unsere moderne Zeit passt, entscheiden alle Menschen die in ihr leben, und nicht nur eine Gruppe Auserwaehlter, egal ob Atheisten oder Muslime.

n

eilish_12728906

Also, ich denke von Keinem!!!
      das er ein Mensch 2. Klasse ist. Was mich aber massiv stört an Muslimen ist deren Scheintoleranz.Lies mal auf der Seite www.islam.de
      Ich habe es schon in vielen Beiträgen hier geschrieben, z.B gegenüber Homosexuellen.

Ein Auszug dieser Seite:
      Darf das Kind einer Mischehe (er: Muslim, sie: Kath.) katholisch getauft werden?

Die Kinder einer Mischehe zwischen einem Muslim und einer Jüdin, Christin und Muslima müssen islamisch erzogen werden. Deswegen ist eine katholische Taufe islamisch nicht erlaubt.

genau das!!! stört mich massiv, denn ist das tolerant?

hind_11917913

Frauen haben auch Rechte
        Hi Shary, na ja ich glaube aber, dass es nicht tolerant ist, wenn du sagst, dass die Frauen auf Kopftuch verzichten müssen.
        Die haben auch Rechte, alles zu tragen, wie sie wollen oder?
        LG

hind_11917913

Du glaubst doch nicht ernsthaft...
          ... dass alle Muslime in Deutschland den Inhalt dieser Seite voll und ganz unterstuetzen?

Es gibt auch Katholiken, die darauf bestehen, dass in einer "Mischehe" die Kinder katholisch erzogen werden, man muss es vor dem Traualtar sogar versprechen. Und das stoert dich nicht? Albern...

n

>>
          Beim Traugespräch wird die Frage gestellt: "Wollen Sie in Ihrer Ehe als katholischer Christ leben und den Glauben bezeugen? Als katholischer Christ haben Sie die Pflicht, Ihre Kinder in der Katholischen Kirche taufen zu lassen und im katholischen Glauben zu erziehen. Versprechen Sie, sich nach Kräften darum zu bemühen, dieses sittliche Gebot zu erfüllen, soweit das in Ihrer Ehe möglich ist?"
          <<

http://www.diakon-heribert-opp.de/Trauung/Gemeinsa-me\_Kirchliche\_Trauung.htm

oliver_12558894

Wir reden hier über den Islam und nicht über das Christentum
            die Fehler vom einen rechtfertigen nicht die des anderen! Das stört mich sehr wohl (genauso) wenn Christen intolerant sind. Doch das ist jetzt nicht Thema. Die Frage war was mich an Migranten muslimischer Herkunft stört.Nicht was mich an der Kath. Kirche stört.
            Als Bsp: die Kath. Kirche lehnt Homosexuelle ab, wissen wir alle. Der Islam lehnt sie auch ab und bringt sie dazu noch gleich um (in vielen islamischen Ländern steht darauf die Todesstrafe).Intolerant ist natürlich beides, stören tut mich auch beides. Doch weitaus schlimmer ist die islamische Handhabung

eilish_12728906

Ja das Recht haben sie allerdings,in Ihrer Freizeit alles zu tragen
              was Sie wollen.Aber auch nur da.
              Ich glaube schon, daß es wichtig ist Staat und Religion zu trennen. Also keine relgiösen Symbole in staatlichen Einrichtungen zu dulden.

hind_11917913

Aha...
                ... da kommen wir den Gruenden schon naeher. Denn wenn du speziell ueber Muslime reden willst, aber alles auch auf andere Religionen zutrifft, musst du durchaus rechtfertigen, warum du Muslime als Beispiel nimmst, wenn du nicht als rassistisch gelten willst.

Hast du ja nun getan, gut.

Der ziemlich offensichtliche Grund, warum in vielen islamisch dominierten Laendern die Religion so hart gehandhabt wird, ist, dass es dort keine Aufklaerung gegeben hat, wie in Europa, keinen Galilei also, keinen Voltaire, Kant, Nietzsche, keine Menschenrechtsbewegung, keine englische/franzoesische Revolution usw.

Dafuer koennen aber die heute dort lebenden Menschen ueberhaupt nichts, das war nur Zufall, und es ist daher voellig sinnlos ihnen das vorzuwerfen. Die europaeische Aufklaerung hat sich auch nur muehsam durchgesetzt, ueber Jahrhunderte, mit Millionen Opfern.

Statt immer offensichtliche Probleme der Handhabung des Islams in beleidigender Weise auf jeden einzelnen Muslim zu uebertragen, sollten wir vielleicht ueberlegen, was wir tun koennen, damit die Muslime ihre Aufklaerungsphase schneller und besser bewaeltigen. Sicherlich hilft es nichts, wenn wir sie anschreien, denunzieren und diffamieren, nicht wahr.

n

oliver_12558894

Nein nein...
                  ... wenn du mich richtig verstehst, dann merkst du, dass die Beachtung dieser feinen Unterschiede zu voellig anderen Fragestellungen fuehrt.

Statt zu fragen, was einen an Immigranten stoert, fragt man ploetzlich, wie die Integration der Immigranten besser gestaltet werden koennte.

Feiner Unterschied, grosse Wirkung. Mit Sophismus hat das nichts zu tun.

;)

n

Ah...
                  ... sorry, hab meine antwort ans falsche posting gehaengt, guck mal eins drueber... oder bei mir funktioniert die Anzeige nicht... ;)

hind_11917913

Na und
                  Dass wir über überden Islam reden, heisst doch nicht, dass es kein Gegenbeispiel nennen darf.
                  Die Kirche verlangt ja vieles Anderes und Schlimmes, meiner Meinungnach.
                  Hexenverbrennung, Umbringen der Wissenschaftlet, die gesagt haben, dass die Erde rund ist...
                  Wir leben einfach so zusagen ohne Religion, die meisten wissen nicht, was die REligion von denen verlangt.
                  Die sagen einfach:"Scheiß auf Religion"
                  Ich hoffe aber, dass du nichtso bist!!!
                  LG

hind_11917913

An shary
                    1. das kopftuch ist kein religiöses symbol, sondern wird von vielen musliminnen als ihre (individuelle) religiöse pflicht angesehen (das diskutieren wir ja schon in dem anderen thread).

2. in deutschland haben wir keine so starke trennung von staat und religion, wie du hier darstellt. natürlich sind sie getrennt, aber wieso gibt es religionsunterricht in der schule? wieso hat der bundeskanzler den vorsitzenden des zentralrates der muslime empfangen? weil die religion tatsächlich noch als ernstzunehmender bestandteil des gesellschaftlichen lebens gilt.

herzliche grüße
                    vivianne

eilish_12728906

Hi bifrau,
                      na klar darf es gegenbeispiele geben. so weit ich weiß ist es aber so, dass das christentum von den meisten christen in deutschland nicht mehr so genau genommen wird. viele glauben an gott, gehen an ostern und weihnachten in die kirche, aber das, was in der bibel steht, wird von den meisten eher als etwas historisches angesehen. zum beispiel die rolle der frau in der bibel: da stehen den meisten christen die haare zu berge (zu recht). für viele stellt das christentum eine tradition dar, die natürlich, da es ihre religion ist, auch Halt im Leben gibt. So ernst genommen wird das, was in der Bibel steht, eigentlich von den wenigsten.
                      du hast recht, die meisten wissen nicht, was die religion von ihnen eigentlich verlangt.
                      viele (nicht nur christen) sehen religiöse menschen als personen an, die nicht im 21. jahrhundert leben, als etwas zurückgebliebenes, dieses gefühl wurde jedenfalls einer muslimischen freundin von mir vermittelt (das finde ich nur fieß).
                      welcher religion gehörst du an? ach ja, das wollte ich noch erwähnen: es gibt in deutschland nicht nur christen und muslime ;-), es gibt hier auch juden, buddhisten, hindus, atheisten und so leute wie mich, die nach der wahrheit suchen und erst dann einer religion beitreten werden, wenn ich der ansicht bin, dort die wahrheit gefunden zu haben ;-).

liebe grüße
                      vivianne

oliver_12558894

Hallo
                        nathan,

habe deine kommentare die ganze zeit mitverfolgt.
                        nein, es war nicht plump oder ähnliches, ich habe absichtlich den begriff "stört" verwendet.
                        ich könnte genauso gut eine diskussion eröffnen, was habt ihr migranten an uns einheimischen zu kritisieren?
                        denn genau so ein austausch ist doch wichtig. und nein, das ist nicht rassistisch oder diskriminierend.
                        denn es gibt meines erachtens dinge, die man an der gruppe der migranten und ebenso dinge, die man an uns mehrheit (einheimischen) kritisieren kann.
                        viele kritikpunkte mögen vielleicht nicht gerechtfertigt sein, aber wir haben in diesem land meinungsfreiheit und so kann ich auch eine solche diskussion hier eröffnen.
                        ich arbeite übrigens als nicht-muslime in einer moschee, so rassistisch kann ich wohl nicht sein.

dein posting über die aufklärung fand ich sehr gut.
                        aber: für mich heißt dies, dass wir erheblich mehr geduld haben müssen, das einzige was wir erwarten können, ist das migranten sich an unser grundgesetz halten (dies bedingungslos).
                        aber wie du wahrscheinlich weißt, kann eine demokratie nur weiterbestehen, wenn die mehrheit der bevölkerung demokratische werte gutheißen. deshalb ist es wichtig, dass man diese diskussion (auch einfühlsame weise und mit viel respekt und geduld) mit menschen führt, die solche werte noch nicht kennen. es ist notwendig und hat nichts mit beleidigung zu tun.

ich gebe dir vollkommen recht, dass diffamierungen oder ähnliches nichts nützen, meines erachtens vollkommen destruktiv sind.

schöne grüße
                        vivianne

An alle, die sich für einen Dialog mit Muslimen interessieren :-)
                        Ich bin zur Zeit dabei, eine Website einzurichten für einen Dialog mit Muslimen in Deutschland.

Dabei geht es mir darum, einen fairen Dialog aufzubauen, bei dem ich (als Einheimische) aufzeigen möchte, auf welchen Werten unser Grundgesetz beruht, andererseits möchte ich Muslimen die Chance geben (die sie leider vielerorts nicht erhalten), zu präsentieren, wie sie zu ihrer Religion stehen, wie sie selbst hier in Deutschland leben (Freundeskreis, Alltag, Hobbies, gerne auch Kritik).
                        Es soll ein Forum sein, wo auf respektvolle Art und Weise Meinungen ausgetauscht werden können.
                        Außerdem soll es gleichzeitig beide Seiten informieren, einerseits eben über die Werte unseres Landes, über Weltreligionen, aber andererseits auch über die islamische Religion, über verschiedene Richtungen, über die Kopftuchdebatte, über das Leben einer Religion.
                        Außerdem soll die Website Buchempfehlungen enthalten und noch viel mehr....

Ich suche hierfür Personen, die Lust hätten, sich vielleicht für 2-3 Stunden pro Woche, oder auch mal nur gelegentlich für diese gute Sache zu engagieren (abhängig davon, wieviel Zeit und Lust du hast).

Wer Interessere daran hat, hier mitzuarbeiten oder wer auch nur einfach Interesse hat, zu erfahren, wann die Website ins Internet kommt, der schreibe mir bitte eine E-Mail an miss_mysti@gmx.net .

Liebe Grüße
                        Vivianne