Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab seit letzter Nacht Herpes. Ganz extrem und an drei Stellen auf den Lippen. Muss ich Mundschutz tragen, wenn ich mich mit meinem Sohn (7 Monate) beschäftige? Ist das für ihn ansteckend? Ich weiß, dass es bei Neugeborenen sehr gefährlich sein soll. Ist mein Kleiner schon über das Alter hinaus.

Freue mich auf eure Tipps.

LG
Alena1980

8 Tage später

Vorsicht!!!
Hallo Alena,

Herpes ist in jedem Fall ansteckend. Dabei ist es gerade in dem 1. Lebensjahr besonders gefählich!
Einen Mundschutz brauchst du nicht zu tragen aber achte darauf, daß du die immer die Hände wäscht bevor du an deinen Kleinen gehst und vor allem teilt keine Nahrungsmittel bzw. Geschirr/Besteck/Becher miteinander. Besonders wichtig ist außerdem noch,keine Knutscher für den Kleinen!!!
Herpes kann bei so kleinen Kindern zu einer Encephalitis führen.Das ist eine Entzündung des Gehirns.

Lieben Gruß
Alex

19 Tage später
    wisdom_12659819

Hallo
    da ich selbst häufig mit Herpes zu kämpfen habe, habe ich mich schon im Vorfeld ( also vor der Geburt meiner Tochter, zu dem Thema kundig gemacht.

Leider gibt es viele irrige Meinung dazu, in der Regel, ist Herpes bereits nach dem 1-2 Monat für Säuglinge nicht mehr wirklich schlimm und die oft genannte Hirnhautentzündung kann in jedem Alter bei einer Erstinfektion auftreten.

Ich hab einen guten Link dazu heraus gesucht:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=-5783

( Falls BIndestriche drin sind rausnehmen)

So far

jouli mit Joana

2 Monate später
      nusha_12311962

Da bin ich ja jetzt beruhigt...
      Hallihallo!

Ich danke dir für diese Information. Habe diese förmlich aufgesaugt und bin jetzt echt beruhigt. Werde das ganze jetzt trotzdem noch beobachten. War heute noch bei einem anderen KiA. Dieser hat mir auch wenigstens ne Salbe und was homöopathisches für ihn mitgegeben.
      Dann werd ich heute Nacht gleich besser schlafen können.
      Danke dir noch mal ganz doll!

Liebe Grüße Julmond und Finn

6 Jahre später

Herpes ansteckend für Babys?
      He, gefährlich für Babys ist vor allem die Flüssigkeit aus den Bläschen. Auch nur diese bürgt glaube ich Ansteckungsgefahr. Hier http://www.herpotherm.de/content/de/Herpes-bei-Babys.html bekommt man Infos dazu. Dachte damals immer nur Herpes ist lästig. Hätte ne gedacht, dass das so gefährlich ist.