Hallo zusammen!

Folgende Situation: Ich bin 24, sie 27 - wir kennen uns vom Studium. Sie ist derzeit an einem anderen Typen (ebenfalls 27) dran, den sie auch ab und zu trifft - sie scheint ihn zu mögen, beim letzten Treffen war war er aber wohl eine echte Spaßbremse und sie gibt ihm noch einen Monat Zeit, mal aus sich heraus zu kommen. Warum ich das weiß? Ich glaube, ich bin ihr bester Freund - und ich liebe sie.

Wir reden häufig und viel miteinander, teilen Probleme etc., sie "liebt" mich für meine Charaktereigenschaften (charmant, hilfsbereit, einfach ein toller Mensch etc.)... ich bin ein Typ, der Zeit braucht und aufgrund ihrer "10 auf einer Skala von 1 bis 10"-Beschaffenheit ohnehin mit Schüchternheit vollgestopft ist und das Ganze durch Redegewandtheit zu verstecken vermag.

Okay, das zu unserer Situation - aber nun zum Hier und Jetzt. Während sie also von dem anderen Typen erzählt schwingt das Thema irgendwann um. Wir haben eine Langzeitwette (einige Jahre, Gegenstand uninteressant) am laufen - der Verlierer muss den anderen zu einer "Blind Booking"-Reise einladen. Und dann, ohne Vorwarnung, sagt sie das hier: "Haha, weißt du, das wirst du nun nicht glauben... aber gerade habe ich tatsächlich gedacht: Wir können eigentlich auch ohne Wette mal wegfliegen!" Fand die Idee natürlich super, was sollte ich auch dagegen haben, mit meiner Liebe wegzufliegen?

Aber wie soll ich das denn nun in meinem Kopf zusammensetzen? Sie erzählt von einem anderen Typen, mag mich total gerne und teilt alles mit mir, sieht mich wahrscheinlich nicht als "Liebes- und Lustobjekt" an... und bietet mir dann in ein paar Wochen einen gemeinsamen Urlaub an? Will sie einen Kurztrip lang Spaß mit mir oder sind doch ernsthaftere Aussichten dahinter? Habt ihr vielleiht schon ähnliches erlebt und könnt meine Situation etwas einschätzen?

Viele Grüße!

:???:
Wenn ich das machen würde, hätte ich dabei gar keine Hintergedanken... Mit einem guten Freund verreisen, eben genau wie mit der besten Freundin, ich mache da keine großen Unterschiede.
Warum auch alleine oder gar nicht reisen, wenn man gerade keinen Partner hat, der mitkommt?

Wenn Dir...
wirklich was an ihr liegt, würde ich ihr zumindest noch vor der Reise reinen Wein einschenken.

fido_12487274

...
    ... und warum? Ich meine, so setze ich ja nicht nur unsere Freundschaft aufs Spiel sondern auch die "Chance" mal mehrere Tage mit ihr allein verbringen zu können, was derzeit aufgrund von etwa 200km, die uns trennen, nicht möglich ist.

ford_11968367

Einerseits denke...
      ich hat sie es verdient die Wahrheit zu kennen und das gerade weil Euch eine besondere Freundschaft verbindet. Andererseits halt ich nichts davon aus seinem Herzen eine Mördergrube zu machen. Am Ende musst Du das für Dich entscheiden, wie Du damit umgehst, ich denke jedoch dass es kein Zufall war, dass Du das ganze hier ins Forum stellst, wenn es so unproblematisch wäre.

Wahrheit
      Am Besten ist es denke ich wenn du ihr die Wahrheit sagst und zwar sobald wie moeglich!!
      Wenn sie auch an dir Interesse hat dann ist es perfekt und ihr koennt zusammen alles klaeren.
      Wenn sie allerdings nur freundschaftliche Gefuehle fuer dich haegt dann wird sie kein Problem damit habe nweiterhin mit dir befreundet zu sein wenn du keins nicht hast und weiterhin so gut befreundet bleibt.

Ich habe selber maennliche Freunde die mehr als nur Freundschaft von mir wollten und ich nicht und ich kann dir sagen die Freundschaft geht nur dann kaputt wenn du mit ihrer Antwort nicht leben kannst. Also solltest du dir zuerst klar werden was es fuer dich bedeutet wenn aus euch beiden nicht mehr wird..

Glg, strawberry

ford_11968367

Und was würden Dir die
      Tage nützen, wenn sie nur freundschaftlichen Kontakt haben möchte? Deine "Chance" wird mehr zu einem Albtraum werden.

Alleine die Freundschaft wäre was wert. Aber willst Du nur ein "Freund" sein? Über kurz oder lang wirst Du dich trotzdem von ihr entfernen müssen, weil es Dir nicht mehr gut gehen wird.