hallo an alle!

ich hoffe ihr könnt mir helfen.und zwar geht es darum, dass mein freund und ich uns vor 1 1/2 jahren einen hund gekauft haben nun ist es aber so das ich mich von meinem freund trennen will und ich weiß nicht wie es dann mit dem hund weiter gehen soll. mein freund ist beim amt als hundehalter eingetragen,kümmert sich aber so gut wie gar nicht um ihn. ich gehe gassi,füttere ihn und kümmer mich um den ganzen rest. könnte ich ihn einfach mitnehmen ohne das ich die hundhalterin bin??

ganz liebe grüße

...
Vielleicht könnt ihr das ja friedlich regeln und den Hund einfach umschreiben. Wenn dein Freund ihn allerdings behalten möchte und er auf ihn eingetragen ist, wirst du ihn nicht mitnehmen können.
LG

an0N_1218269399z

:MAL:
    Hallo,
    rechtlich gesehen ist ein Hund wie eine Sache zu behandeln, das heißt wer als Besitzer eingetragen ist, ist auch der Eigentümer...
    Ich würde ihn nicht bei ihm lassen, wenn du sagst dass er sich nicht darum kümmert.. Sehr egoistisch von ihm den Hund nicht dir überlassen zu wollen nur weil er ihn bezahlt hat.
    Scheinbar ist dein (Ex)Freund mit Geld leicht zu ködern, an deiner Stelle würde ich ihm Geld oder irgendetwas anderes (Fernseher, etc.) anbieten damit er den Hund auf dich umschreiben lässt,
    denn wenn du ihn einfach mitnimmst, läufst du Gefahr dass er dir den Hund wieder leicht wegnehmen kann.
    Oder er ist so vernünftig und du kannst ihm klarmachen dass er bei dir ein schöneres Leben hat, musst halt deinen Charme spielen lassen ;)
    Viel Glück und hoffentlich gehts gut aus

Die
    sache ist so das wir hier in einer 2 zimmer wohnung wohnen die zwar einen garten hat,sam aber nie dort rein darf, da er ja etwas zerstören könnte. ich würde mit ihm zu meiner mutter ziehen, wo wir so schon fast jeden tag sind,da er dort einen hundfreund hat und einen riesen garten wo er toben darf. also es würde ihm dort besser gehen als hier. ich war auch schon am überlegen,ob ich ihn auszahle. nur ob er das mitmacht :-(