• Tiere
  • Brauche dringend ratschlag zur Stubenreinheit

also allmählig schlägt mir die unstubenreinheit meines Hundes auf das Gemüht.Ich hab ihn jetzt seid 6 Wochen er ist am 16 wochen alt. Alle tips und tricks haben bis jetzt fehlgeschlagen ständiges rauslassen, loben, raustragen oder schmipfen bringen bei dem hund einfach nix.Ich bin allmählig am ende weil ich die ständigen pipifützen und häufchen und diesen gestank nicht mehr ertragen kann.Gestern hat er sich oben auf den treppenansatz gestellt und eine riesenpfütze gemacht alls ist bis unten hin getropft und das was mich aufgergt hat ist das wir bei dem wetter den ganzen tag draussen gewesen sind mit ihm die tür zum garten stand die ganze zeit auf ich bin nur kurz mal rein gegangen er ist dann hinter mir her und hat dann pipi gemacht. Mir hat das am nafang wirklich nix ausgemacht ich weiß ja wie das mit welpen und stubenreinheit ist, aber das ganze jetzt schon 6 wochen und jeden tag mitzumachen nervt mich wirklich tierisch.Ich hab das gefühl das ganze haus stinkt schon obwohl ich sofort mit reinigern dran gehe und putze. Ich brauch jetzt wirklich hilfe ich weiß nicht ob das noch normal ist.

...
So ist das halt, manche Hunde brauche etwas länger.

Wenn wircklich alles versargt dann kann man das anleihnen im Hundekorb versuchen das ist so die letzte fiese Möglichkeit. Ein Hund würde niemals in sein Körbchen pippi machen, wenn doch ist der schiff gewickelt um es nett auszudrücken. Wenn ihr kein Korb habt wo erangebunden werden könnte dann tut es auch ein karton. Abends bevor er schlafen geht, geht ihr ganz normal raus, er muss pippi und häufchen machen. Dann geht ihr rein, verdunkelt das zimmer, sagt nun gehst du schläfchen machen, zieht ihm das Halsband an und bindet ihn am Korb oder Karton so fest das er nicht raus kann. Kein Gleidmass darf raushängen können, er muss also keine chance haben raus zu können. Dann steht ihr am nächsten Morgen früh auf, am besten wenn er um 22 Uhr weil er ja noch ein welpe ist schlafen geht, müsste er so um 5 Uhr moprgends pippi. Hund loben, abschnallen und wie der wind raus gehen.

Der wird pusschern wie ein wasserfall.

Das wäre eine der Lössungen die klappen müsste, die zieht immer bei schweren fällen.

Stubenreinheit
    Hallo Susi, wir haben uns zu unserem Wauzi auch noc einen Welpen dazu gekauft. Wir haben Prager Rattler und bei dieser Rasse dauert es auch sehr lange, ehe sie stubenrein sind. Du darfst nicht verzagen.Wir hielten es bislang immer so...ruas gehen nach..dem Essen, dem Schlafen, dem Spielen und zwischenbei schauen, wenn sie anfängt zu schnuppern. Nach den Mahlzeiten gehen wir ausgibig, damit sie sich richtig lösen kann. Es klappt ziemlich gut. Nur im Garten war keine Gute Idee, denn da denkt sie an was anderes, als ans entleeren..grins..hast schon mal versucht Zeitung über sein Pfützchen zu legen? Vielleicht nimmt er die ja an...für den Notfall!! Wir gehen auch morgens gg 6 Uhr raus und abends gg 22.30 . Unsere * Zicke * hat nun schon seid gut 10 Tagen nichts mehr in die Wohnung gemacht.

Total normal!!
      Ich habe auch eine 15 wochen alte labrador hündin, das erste was sie bei der ankunft in ihr neues heim tat, sie lief beim türaufschließen ins schlafzimmer und setze den ersten "riesen" haufen ;-)

naja, das mit dem pipi, und immer nach draußen kann man, sollte man machen, aber dennoch wird immer wieder und auch oft ein maleur passieren, da sie einfach noch nichts halten, und auch erst später von sich aus anzeigen was sache ist.

meine kleine , ich beobachte sie genau, bekommt immer ein knallrosa a..loch wenn sie groß muss, zudem wird sie etwas histerisch, früher ist sie einfach aus dem raum gegangen und hat da was gemacht, und nun sagt sie halt auch bescheid, dann gehen wir rauß.

nun, das mit dem pipi, anzeigen tut sie es garnet, aber so langsam ahne ich wann sie musss, auf jedenfall alle stunde, und nach dem schlafen, dennoch macht sie jetzt wo es so war m ist auch mal hier in der wohnung ihre fütze, das kommt wohl vom vielen trinken.

und das dein kleiner hinter dir herlief und dann macht, er wird sich einfach vergessen haben wie es bei kindern nun einmal ist, meine kleine sau hat es auch gebracht draußen so zu tun als ob, und kaum sind wir oben, piselt sie auf die fußmatte..

ich kann dir nur raten, wenn er draußen ist, schau ob er auch macht, dann weißt du ob es ein risiko ist wenn er reinkommt, zudem achte auf die zeit, wann er gemacht hat, merke dir den rythmus. wenn du dir die zeit nimmst deinen hund zu studieren, auch wenn es nervt, wird es bald besser...ich war auch schon oft kurz vorm aufgeben. doch dann wurde sie älter und es wurde besser.

lg fanta

ekua_12078930

Hallo
      danke für die tips. Haben es jetzt schon den zweiten tag(bzw 1 1/2 tage) geschafft nicht meine wohnung zu verunreinigen:-) Aber ich hab auch wirklich gut aufgepasst, nur leider hab ich nicht den ganzen tag zeit mich nur um den hund zu kümmern da wäre noch mein Kind,Haushalt und und und ihr kennt das ja. Aber es ist aufjedenfall ein anfang wo drauf ich natürlich hinaus will ist das er sich meldet wenn er muss bzw das er es einhlält bist wir draußen sind aber wird bald schon klappen danke nochmal.

an0N_1296130199z

Nein tut es nicht
      ich kenne hunde, die auch in ihren korb machen...

und allerseits...die hunde sind BABIES!!!! die müssen öfter, die können noch nicht halten... da muss man nachts aller vier stunden eben raus...sieben stunden sind für so nen zwerg doch viel zuviel, wie soll der das denn schaffen?!??? es mag hunde geben, bei denen das passt, aber wenn hundi eher zur sorte "ich piesel in die wohnung" gehört, dann geht man andauernd raus, so dass überhaupt nix passieren kann und kann dann LANGSAM anfangen die abstände zu erhöhen, wenn nix passiert...

und ehrlich... das argument, ich hab auch noch was anderes zu tun... das muss man sich eben vorher überlegen,dann darf man sich eben keinen welpen anschaffen, sondern nimmt halt einen junghund... oder besser noch gleich einen alten hund, die haben eh weniger chancen...

welpen sind anstrengend, in den ersten wochen sowieso, aber das weiß man doch vorher?!?

freu mich jedenfalls, dass es jetzt zwei tage geklappt hat, das ist doch ein gutes zeichen, dass es geht... und das mit dem andauernd aufpassen ist doch nur vorübergehend, dass musst du ja nicht auf dauer machen. kannst du dir nicht von den anderen familienmitgliedern helfen lassen, dass nicht alles an dir hängen bleibt?

ich denke, wenn du immer genau beobachtest und wirklich häufig rausgehst und immer drauf achtest, dass hundi draußen machst udn dabei lobst und am besten auch ein kommando sagst (z.B. mach pipi, ja fein mach pipi oder so--> das führt dazu, dass dein hund auf kommando machen kann ;-)), dann wird das schon... nur ein wenig geduld noch!!!

ich drück euch die daumen

lg
      phinnea

ksenia_12176576

...
        also ich denke nicht das ich 24 stunden nur auf den hund achten kann. Und ich glaube kaum das du das machst und kannst.ich habe hausarbeiten zuerledigen und was ganz wichtig ist noch vieeeel wichtiger als ein hund ist meine tochter.Aber ich versuche alles unter einen hut zubekommen und fast gelingt es mir.
        Eben hat er übrigens wieder in die wohnung gemacht aber das ist nicht weiter schlimm weil es heute das erste mal war :-)

:)
        Also bei meiner Goldi-Dame - die absolute oberzicke ;) -hat es fast 7 Mon. gedauert bist sie absolut trocken war. Man muss schon eine Menge Geduld haben, aber das klappt schon :)

saida_12358753

Oha
          bloß nicht, wenn ich überlege das ganze noch 3 monate mitmachen zumüssen dann läuft es mir eiskalt den rücken runter !!!

8 Tage später

FESTE ZEITEN!!!
          das grundlegende zur erlangung von stubenreinheit sind:

feste mahlzeiten und feste gassizeiten!

nur so regelt sich die verdauung eines hundes und der körper ist im stande sich an die zeiten zu gewöhnen.

probleme mit stubenreinheit haben die besitzer, die ihre tiere unregelmäßig füttern und unregelmäßig rauslassen.

woher soll das tier wissen, wann der besitzer jetzt mal gedenkt rauszugehen? ein hund der feste zeiten kennt wird niemals unrein sein.

wenn du regelmäßig ißt mußt du auch regelmäßig auf toilette. oder ist es dir schon mal unterkommen, dass du nachts um 3uhr AA machen musstest?

an0N_1272610399z

Na
            das klingt mir schon wieder so ein bisschen nach Vorwurf. ich kann nicht verstehen warum so leute wir du es einfach nicht lassen können ... Normale frage ... dann bitte ich um normale antwort ansonsten halt dich geschlossen!

Ein Paar Tipps...
              für Dich.

1. Füttern, danach rausgehen, wenn der Hund gemacht hat bitte, viel Loben und das bei jedem rausgehen.

2. Wenn der Hund aufgewacht ist, wieder rausgehen.

3. Nach dem Spielen, wieder raus.

4. Wenn er im Haus sein Geschäft erledigt hat, nur dann schimpfen wenn Du ihn dabei ertappt hast. (Hund hat ein Kurzzeitgedächniss, später weiß er nicht mehr was er gemacht hat)wenn du ihn erwischt hast schimpfen (nicht anschreien, denn der Hund ist keineswegs Taub)

5. Schlage, NIEMALS deinen Hund (auch wenn Du stinkesauer bist.

Wenn's Dir möglich ist gehe alle 1-2 std mit ihm raus, und vergiss das Loben nicht, das ist sehr wichtig so merkt der Hund, das er das richtige macht.
              Gib ihm ruhig Leckerchen (denn mit Speck fängt man Mäuse ;-) )

Vor allem musst Du viiiiiiiiiiieeeeeeeeel geduld haben.
              Meine waren auch erst nach 5 Monaten sauber.
              Ich hatte 2 Welpen die sind nun 14 Monate alt und mit 2 Welpen ist es ein bisschen schwieriger, aber es hat geklappt. Natürlich habe ich meine beiden Rabauken noch :-)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

MLG

Achso
              füttere meinen Hund auch nicht regelmäßig und mein Hund hat auch nicht regelmäßig Hunger.

Manche räumen ihrem Hund auch einen Fastentag in der Woche ein. Soll der Hund dann gar nicht gehen???

doch da die darmtätigkeit KEINE PAUSE macht.

Was machen denn die, die überwiegend Handfütterund machen?

frag sie doch mal!

Und ja, ich gehe auch mal nachts auf Toilette?

aber bestimmt nicht groß. das macht kein lebewesen nachts, welches geregelt nahrung bekommt.

Ich bin auch der Meinung, entweder qualifizierte Aussagen oder geschlossen halten!

der meinung bin ich allerdings auch!

an0N_1272610399z

So ein unfug, kann ambra nur zustimmen
                der hund is doch keine maschine...

ich bekomme geregelt nahrung und gehe trotzdem nachts aufs klo... und mein hund geht häufig nachts beim letzten gassigang nochmal groß (und der kann durchaus auch mal nachts um drei sein). deine äußerung ist also schlichtweg unsinnig und falsch!!!!
                du sagst doch selbst, das die darmtätigkeit keien pause macht, da gebietet es doch die logik, dass die nachts auch arbeitet...

mein hund geht völlig unregelmäßig raus und ist trotzdem stubenrein... und mein hund bekommt handfütterung... also nix mit festen futterzeiten... die sind auch völlig bescheuert... im normalen Leben kaum zu integrieren und auch absolut unartgerecht...

ich finde jedenfalls welpen vernünftig beobachten, ob er anzeichen fürs müssen zeigt wesentlich sinnvoller als unbedingt nach Plan zu gehen, wenn Hund u.U. gar nicht muss... denn selbst wenn man IMMER zur gleichen zeit füttert, heißt das noch lange nicht, dass die Verdauung immer gleich schnell funktioniert...

und vor allem... wann der welpe trinkt und daher wieder Pipi muss, ist so sowieso nicht beeinflussbar... oder willst du einem Welepn auch noch trinken nur auf ration geben?

ksenia_12176576

Da dir hier offensichtlich das nötige wissen
                  über die funktions des verdauungsystems fehlt
                  belese dich hierzu bitte ersteinmal. das internet stellt ausreichend infos darüber zur verfügung.

die spätfolgen von diesem unverantwortlichen umgang mit euren tieren, die sich allerdings erst im alter zeigen habt zum glück ihr zu tragen.

mein geld ist es nicht *gg

an0N_1272610399z

Dir fehlt was
                    nämlich logisches denken. wenn dir mehrere sagen, ihre verdauung und die des hundes funzt auch nachts (und du selbst sagst, dass die IMMER arbeitet!!!), dann bist doch offensichtlich DU falsch informiert udn nicht mitdenkend...

mit sicherheit ist es artgerechter, ein Tier sein Geschäft verrichten zu lassen, wenn es muss und nicht nach Plan, so wie du vorschlägst.

und im übrigen ist es mehr als artgerecht, zu unterschiedlichen zeiten zu füttern... oder glaubst du, dem wolf rennt der hase immer zur gleichen zeit vor die nase?

und belese du dich mal über die folgen deines handelns, denn du bist doch diejenige, die später den inkontinenten hund fabriziert hat. denn das ist die Folge deines handelns...

ksenia_12176576

Regelmäßige futterzeiten
                      und gassizeiten sind ja wohl das mindeste und völlig undiskutabel!!!

ein tier braucht routine, sicherheit und ständige zuwendung und pflege!

wenn du was zum spielen brauchst und keine verantwortung übernehmen willst, dann kauf dir eine puppe!

Ich bin aufjedenfall eurer meinung
                        bei uns läuft das so ab das wir morgens aufstehen dann lass ich ihn sofort pipi machen , das klappt prima bisher hat er noch nie nachts in unser schlafzimmer gemacht. Danach frühstücken wir(familie) ich stell ihm sein napf mit futter hin aber meistens frisst er eh noch nix.Dann wird er allmählig nervös und ich lass ihn sofort raus damit er sein großes geschäft machen kann. Mit dem gassi gehen klappt es meistens erst mittags weil ich zudem auch noch ein quängeliges kind habe das mir das spazieren gehen nur stark erschwert da es nur getragen werden möchte. Und wenn ich mit meinem hund spazieren gehen dann möchte ich mich auch auf mein hund konzentrieren und nicht auf mein kind. Dazu habe ich noch ein mann der im schichtdienst arbeitet und auch zu unregelmäßigen zeiten zuhause ist, also sind die zeiten eh schon immer verschieden. Wenn ich es dann mal um die mittagszeit geschfft habe macht er meistens nochmal groß. Aber ab dann geht es auch schon los ich hab ein großes haus was geputzt werden möchte und ein kleines kind um das sich gekümmert werden muss da hab ich bestimmt nicht die ganze zeit, zeit nur die augen auf meinen hund zuhaben er ist auch ein schlingel und geht ganz runter unter die treppe um pipi oder aa zumachen.Bis mittags ist alles super geregelt und er macht mir nie in die wohnung aber sobald ich mich um etwas anderes kümmer passiert sowas. Und ich lass ihn oft am tag in den garten.Und ich lob ihn auch wenn er draussen gemacht hat und natürlich gibt es auch eine belohnung dafür. Aber es möchte trotzdem nicht so richtig klappen und allmählig denke ich das ich etwas falsch mache aber ich denke ich mach alles so wie man es mir geraten hat und wie ich es gelesen habe. Es bringt einfach nix