Also ich weiß jetzt nicht ob ich das in den richtigen bereich getan habe aber ich frage mich..
Oftmals hört man vopn leuten die sich ritzen um beispielsweise stress abzubauen und ähnliches
nur eins verstehe ich nicht
ritzen um zu wissen das man noch lebt?
Wie soll man das verstehen?
Kann mir vielleicht jemand damit weiterhelfen da ich mich wirklich dafür interessiere und gerne genaueres wüsste
danke schonmal im vorraus

Mary

versteh ich irgendwie immernoch nicht..
wie das sie noch leben q.q
so in etwa wie wenn man sich kneift um zu wissen das man nciht träumt? soll man das so verstehen?

oke_12545812

Genau
    so kannst du das verstehen!

innere schmerzen können sehr heftig sein, sie können einem sogar das gefühl geben, irreal zu sein, nicht da zu sein. und wenn sie die mädels ritzen, kann es schon vorkommen, dass es wie der effekt mit dem kneifen und träumen ist.

aber ritzen ist auf jeden fall etwas schlimmes!
    auch wenn man sich nicht umbringen will, so ist es der falsche weg um trauer auszudrücken!! ich empfehle jedem, mit den eltern oder der besten freund/in zu reden. man denkt häufig, dass diese einen ncht verstehen wobei sie das oftmals tun... und wenn das nicht geht, lieber das forum zuspammen als sich selbst verletzten!!

17 Tage später

Ritzen
      ich ritze auch weil ich einfach total ausgeschlossen werde egal schule oder freizeit... hab das gefühl die anderen merken nicht das ich da bin darum mach ich das damit ich merke das ich noch da bin

5 Tage später

Noch aktuell deine frage?!?
        Ich hoffe du interessierst dich nicht dafür weil du in erwägung ziehst es auch zu machen! Mit "um zu wissen, dass ich noch lebe" ist gemeint, dass man sich leer, gefühlstaub und nicht wahrgenommen fühlt. Das Gefühl sich dann cutten zu müssen, um erst das taube und anschließend das brennende Gefühl zu fühlen gibt einem in dem Sinne ein "gutes" Gefühl, dass man wenigstens fähig ist den Schmerz zu fühlen. Den Schmerz vom Ritzen kann man selbst bestimmen, wie tief, wie groß die Wunde usw., was einem zusätzlich das Gefühl vom "sein eigener Chef" zu sein und über sich selbst bestimmen zu können gibt!

8 Tage später
        sari_12653195

Meine Meinung
        he du!
        verletzt du dich wirklich selbe rnur um heraus zu finden ob du noch da bist???
        oder gibt es da inw irklichkeit andere gründe?
        wie zum beispiel: das du dich selbstverletzt (Sv) weil du dir unterbewusst zeigen willst das nur du dich verletzen darfst und andere das nicht dürfen.
        Oder das du Aggressionen gegenüber dir unterdrückst also z.B. eigentlich ärgerst du dich über dich selber unterdrückst es weil du es dir selbe rnicht eingestehen willst.

du musst erstmal herausfinden was der eigentlich grund ist warum du es tust!
        wann hast du damita ngefangen? welche situation war das? gab es einen auslöser? wie hast du dich gefühlt?
        rede mit jemanden über deine gefühle! und wenn es nur ein tagebuch ist.
        dieses hilft übrigens auch später situationen nochmal zu refelktieren und sie objektiver zu betrachten.
        warum wirst du ausgeschlossen?
        machst du dich versehtlich selbst zum aussenseiter?

Zur zeit habe ich auch niemanden wirklich bei mir auf dr schule, meine beste freundin hat die schule abgebrochen und die andere hat mir anch einem streit die freundschaft gekündigt!

Tipp: versuche nicht verkrampft ein gespräch zu den Banknachbarn oder so aufzubauen.
        ein kurze satz reicht amchmal schon und wenn man nur über der lehrer lästert!
        oft bauen sich dann von selber die themen aus.
        ich weiß ja nichtw o du wohnst aber vll kannst du ja dir ein neues hobby suchen?

zumindest das mit dem ritzen wirst du nie wieder los -.-
        auch wenn du über den berg bist es wird dich immer verfolgen!

ich wünsche dir viel glück und alles alles gut
        denk darann! nach regen kommt sonnen schein.

glaub an dich!

A.

14 Tage später
        alessa_12055414

Ich habe es gestern seit langem wieder gemacht..
        .. weil ich einfach nicht mehr kann.. die arbeit hatte mich überfordert, monatelang war ich vollkraft einer arztpraxis mit meinen 19 jahren.. habe alles was ich in der ausbildung nicht gelernt bekommen hab, mir beibringfen müssen..

leider ging das auf meine gesundheit, habe starke depressionen, burn-out-syndrom, durch das alles.. ich habe mich übernommen und merke das gewaltig, monate später!! gestern wurde ich sozusagen "im guten gefeuert zum 1. juli" weil meine chefin ned wollte, dass ich mich kaputt mache, genauso wenig meine kollegin..

aber gestern wollte ich den ganzen schmerz, wegritzen sozusagen, hat mir zwar nichts gebracht, aber allein zu sehen dass es blutet wenn man es macht, hilft einem in dem moment weiter.. allerdings nur in dem einzigen moment, der keine 2 sekunden dauert und ist nicht weiter zu empfehlen..