hallo!!!

Ich habe eine freundin. Sie ist eine sehr gute freundin.
genaugenommen ist sie meine einzige richtige freundin.
wir kennen und seit 5 jahren.
vor kurzem erzählte sie mir in einer der schulstunden, dass sie mir in der pause etwas wichtiges sagen möchte.
in der pause sagte sie mir dann, dass sie sich ritzt
sie braucht dringend hilfe
sie bittet mich um hilfe
ich weiß nicht mehr was ich machen soll
ich habe angst, sann sie sich mehr antut.
kann mir jemand tips geben?????
gibt es menschen die ähnliche probleme haben?????
kann mir jemand helfen?????

lara

Ist sie dumm?
Mach ihr das Angebot, wenn sie Schmerzen spueren will, dann gib ihr ne Ohrfeige...

Man man deine Freundin muss Drogen genommen haben oder so

tayler_12432391

Ne, du bist rücksichtslos und von deiner selbst überzeugt!
    tolle hife!
    was bist du nur für ein mensch?
    bessere frage, bist du überhaupt einer.
    das ist eine ernste sache, über die man keine scherze machen sollte!!!!!
    ich würde dich gerne mal am boden sehen, dir würde es nicht besser gehen!

an0N_1234000299z

Stimmt, ich bin kein mensch
      Ich hab mich 1 jahr lang scheiss selber verletzt und da ICH DARAUS GELERNT HABE kann ich mit begruendung sagen es ist dumm. warumß verletzen sich tiere selber?
      es gibt zwar nen unterschied, wenn man sich selber wehtut oder einem wehgetan wird... aber trotzdem sie solls einfach lassen und wenn sie das nicht will kann sie doch aufhoeren!?

RITZEN IST KEINE DROGE ES MACHT DEN KOERPER NICHT ABHAENGIG

Hi lara,
      hast du sie denn mal gefragt, weshalb sie sich ritzt?
      oft versuchen betroffene damit einen hilfeschrei auszusenden und aufmerksamkeit dadurch zu bekommen, weil irgendwas nicht stimmt, sie jemandem zum reden brauchen oder oder oder..
      will sie ihr blut sehen oder will sie die schmerzen spüren, die dadurch auftreten? bzw. will sie sich damit selbst bestrafen?

lg

katia_12362030

Warum
        ja, ich habe sie gefragt.
        sie hat mir gesagt warum, es ist wegen der schule, in englisch ist sie nicht sonderlich gut. wenn sie etwas sagt und es ist falsch, dann kommen dumme komentare von dem rest der klasse. das verletzt sie.
        ich glaube aber nicht, dass das der grund für ihr verhalten ist.
        sie ist schon immer eine sehr stille person gewesen, wenn jemand was gegen sie sagt, tut sie so, als wenn sie es nicht gehört hätte.
        sie redet allgemein sehr wenig, dass ist ihr problem.
        sie sollte mehr reden, dann staut sich dass allles nicht so auf, aber wie soll ich ihr das klar machen???

an0N_1234000299z

Hi lara,
          deine freundin scheint sehr wenig selbstbewusstsein zu haben und kein vertrauen zu anderen menschen.
          von den dingen, die du geschrieben hast über sie, würde ich auch sagen, dass die englischleistung nicht das einzige problem ist, was sie hat..jemand scheint sie ziemlich verletzt zu haben und das wahrscheinlich über einen längeren zeitraum.
          hast du sie so ruhig und zurückhaltend schon kennengelernt oder war sie früher mal anders? oder hast du bemerkt, ob sie sich in der letzten zeit verändert hat im verhalten?
          es ist schwer zu sagen, wie du ihr klar machen könntest, dass sie mehr reden sollte. du kannst nur versuchen ihr klar zu machen, dass du immer für sie da bist, sie dir vertrauen kann und sie unterstützen willst, was auch immer los ist.und dann kannst du nur hoffen, dass sie sich dir früher oder später anvertraut.wenn sie wirklich so zurückhaltend ist, war es für sie ja schon ein großer schritt dir zu sagen, dass sie sich selbst verletzt.

katia_12362030

Vertrauen
            hi

ich habe schon viel mit ihr geredet
            habe ihr erklärt, warum sie mir wichtig ist und dass sie mir alles sagen kann.
            sie war schon immer eine sehr ruhige und zurückhaltende person, seit ich sie kenne, aber trotzdem hat sie sich verändert, ich habe sie immer wieder gefargt, was mit ihr los ist, weil ich in manchen stunden gesehen habe das irgentetawas nicht stimmt.
            nach eineigen wochen kam sie zu mir und sagte mir, dasss sie sich ritzen würde. sie hat es nicht wortwörtlich gesagt, aber ich habe nach 2 sätzen schon verstanden worum es geht.
            ich habe gesehen, dass es ihr schwerfällt darüber mehr zu sagen und deswegen habe ich gesagt, ich weiß was du meinst und bin sofort auf sie ein gegangen.
            ich glaube, dass sie viel zu viel von ihren eltern abhängig ist.
            sie möchte etwas haben, dann bekommt sie es, wenn sie sich etwas nicht traut, dann machen ihre eltern es für sie.
            das selbstständigsein fehlt ihr enorm, noch dazu ist sie ein einzelkind.

ivana_12532817

RE: Tipp
            hey Feejaa!

Vielen Dank für deinen Tipp, ich habe ihr den Link geschickt, ich hoffe das ihr diese Seite eine Antwort und zugleich eine Hilfestellung ist.
            Habe mir schon viele Seiten angeschaut, aber nirgendswo hilfreiche Tipps gefunden.
            Danke!!!
            Lara

16 Tage später

Reden!
            Hallo Lara,
            Ja ich weiß wie du ihr helfen kannst,

ich dneke wenn sie schon zu dir kommt und es dir erzählt dass sie sich ritzt, dann hat se wohl auch ziemlcies vertrauen in dich!
            rede mit ihr...
            sag hr dass sie dich anrufen soll wenn sie des machen will...
            rede mit ihr über probs und gib ihr hoffnung und kraft...
            ich selber ritze auch und habe gemerkt durch was es mir besser geht!

viel glück!

9 Tage später
              younes_12451684

=(
              es hilft nichts!
              ich rede fast täglich mit ihr in der schule, nachmittags telefonieren wir.
              sie macht es immer wieder, kommt nicht davon los, anfangs war es nicht viel, aber jetzt sieht es immer mehr so aus wie auf manchen fotos die man im internet findet. mir selbst tut es weh wenn ich auf ihren arm schaue. ich kann es nicht mehr ertragen. ich habe ihr auch schon die adresse und telefonnummer von so einer stelle gegeben wo sie professionelle hilfe bekommen könnte. das wollte sie nicht. ohne ihr wissen habe ich selbst mal da angerufen und habe gefragt was man da machen könne und die wissen auch nicht mehr als ich.
              was macht überhaupt so ein psychater? - der redet doch auch nur....