• Mein Baby
  • Arbeitende Mütter: Bitte macht mir mal Mut :-(

Ich will im Herbst wieder anfangen, dann ist mein Kleiner 11 Monate alt. Mein Mann macht dann noch 2 Monate Elternzeit, aber danach brauchen wir einen KiTa-Platz. Bis jetzt haben wir noch keinen und auf den Wartelisten sind wir immer so bei Platz 70. Die Betreuerinnen sagen zwar, dass man manchmal auch ganz schnell nach oben rutscht, aber Gewissheit haben wir natürlich nicht.

Nun hat meine Mutter angeboten, für drei Tage die Woche aufzupassen. Dafür würde sie extra aus Süddeutschland 400 Kilometer hierher fahren und dann in einer Pension wohnen. Sie würde das gern machen und es ist ja auch wahnsinnig nett von ihr, aber ich frage mich: Was ist, wenn sie mal krank ist? Oder wenn ihr das plötzlich zu viel wird? Würde ich dann so schnell eine Tagesmutter finden?

Mein Mann will auf jeden Fall in seinem Job weiter machen und nichts reduzieren. Langsam bin ich ein wenig sauer deswegen, weil es mir vorkommt, als bleibe alles an mir hängen und wir hatten deshalb schon öfter Streit. Muss dazusagen, dass er beruflich viel unterwegs ist und die Stelle nicht wechseln will (meint, dass das in der Wirtschaftskrise keine gute Idee wäre).

Herrje, ewig langer Text! Meine Fragen an euch:

- Brauchte auch jemand ganz schnell eine Betreuung und hat die gefunden?

- Klappt es irgendwie Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen?

- Ist das mit den ewig knappen KiTa-Plätzen vielleicht auch ein Stück Panikmache (weil sich alle überall anmelden und deshalb niemand weiss, wie groß der Bedarf wirklich ist)?

- Und: Würdet ihr an meiner Stelle das Angebot meiner Mutter annehmen?

Hoffe auf aufmunternde Worte :-(

Liebe Grüße,
Lexi

Hmm
bei mir ist es eher anders rum.
Aber ich wohne relativ ländlich. Hier hat die private Kita echte Nachwuchsprobleme. Momentan 5 Anmeldungen ab September. Da wird meine Kleine (19 Monate) dann hingehen.

Wünsche dir viel viel Glück!!

Wow
    das war ja mal hilfreich! :roll:

An die Threadstellerin: Hast Du versucht, eine Tagesmutter zu finden? Das geht meist deutlich leichter. Oft gibt es auch kleine Betreuungseinrichtungen, die dann mit mehreren Tagesmüttern auf 10-15 Kinder aufpassen.

Wenn Du Dich mit dem Angebot deiner Mutter (oder war es die Schwiegermutter?) wohlfühlst, dann nimm es doch an. Es wird sich sicher etwas finden für die Zeit danach!

Ich drücke Dir die Daumen!

Hallo
    Also bei uns ist es so das ich wieder arbeiten geh und mein Freund arbeitet ja sowieso und meine Maus ist dann bei der Oma.
    Die wohnt zum Glück nur ein Haus weiter.
    Kita Platz haben wir erst ab nächstes Jahr September muss also erstmal so gehen.
    Schau doch einfach ob ihr nen Kita Platz bekommt wenn nicht würd ich das Angebot deiner Mama annehmen ist doch super wenn sie das macht.
    Falls sie mal krank werden sollte oder so kann ja immer noch einer von euch krank machen oder kurzfristig Urlaub oder so .....

Oder du schaust dich nach einer Tagesmutter um. Ist auch ne Möglichkeit.
    Wie und ob das alles gut funktioniert kann ich dir erst sagen wenn ich arbeite :FOU:

Gruß Candy

berna_11904957

Wo gibt's denn sowas?
    Da habt ihr ja Glück. Aber wahrscheinlich gibt es anders herum, dort nicht so viele Arbeitsmöglichkeiten, oder? Irgendwie ist doch alles falsch verteilt!

Ja, Tagesmütter...
    aber eine gute zu finden ist nicht so leicht. Waren letzte Woche bei einer, die hat 5 Kinder und ihren eigenen Sohn betreut (der rotzfrech war) und meinte, dass sie dann auch noch jeden Tag frisch kocht.Ja, sicher...

Ich war in einer ähnlichen situation.
    Meine elternzeit lief letztes Jahr im november aus. Hatte mich beim JA informiert wie das aussieht mit einer Tagesmutter, wenn ich dann einen Job gefunden habe.
    Da sagte man mir am Tel. jaja melden sie sich wenn sie ein Job haben, dann geht das eigentlich recht schnell.

Klar. Hat man dann gesehen. Hab dann einen Job gefunden und mich beim JA gemeldet. End vom Lied war, ich hab mich tierisch aufgeregt und stand ohne Tagesmutter da, weil das dann plötzlich doch nicht so schnell geht, wie sie mir versichert haben.

Toll nun stand ich da. Kita angerufen wo mein Sohn seit einem Jahr (!!!) angemeldet war. nix. noch kein Platz frei. Überlegt was kann ich tun.

Hab dann sämtliche Kita angerufen in meiner umgebung.
    und siehe da... es hat sich eine gefunden. Hab den platz für Januar bekommen, weil eine andere Mutter abgesprungen ist. Hab dann den Dezember überbrücken müssen, weil ich schon am ersten angefangen hab.

Aber bei mir haben auch die Omas und Opas schwer mitgeholfen. Sie haben sich dann abwechselnd um meinen Sohn gekümmert.

Und es klappt super mittlerweile.
    Mein Sohn geht super gerne hin. Mir macht meine Arbeit spass und wir haben ein geregeltes miteinander.

Also kann ich dir nur sagen, es geht. Man muss ich halt ein bisschen dahinter klemmen.

Also viel Glück bei allem!! Wird schon irgendwie gehen, glaub mir. Spreche aus Erfahrung ;-)

LG Sandra + Noah :AMOUR:

:arrow:
    Den Kommentar hättest du dir sparen können :roll:
    Es gibt halt auch Mamas die wieder arbeiten gehen wollen oder auch müssen wg dem Geld .... ich kann es mir zB auch nicht leisten 3 Jahre daheim zu bleiben bzw ich will auch wieder arbeiten.

Ich gehe nicht wieder arbeiten weil ich muss
    das heisst, ich muss schon auch, aber wenn es ums Geld ginge würde eine halbe Stelle reichen.

Würde ich im Supermarkt an der Kasse sitzen oder bei McD arbeiten (habe ich beides schon gemacht), wären das keine Jobs, in die ich unbedingt zurück wollte. Aber ich habe inzwischen einen technischen Beruf, für den ich mich qualifiziert habe, mir also etwas aufgebaut habe und das schmeißt man nicht eben so hin. Und wenn ich dort 5 Jahre Pause mache, komme ich danach schlecht wieder hinein, weil sich in dann so viel geändert hat.

So viel zu mir. Es ist sehr nett, dass ihr mir eure Erfahrungen schreibt. Fühl mich schon besser

Aber ich glaube auch, zu dem Thema ist in den neuen Budedsländer die Einstellung der Leute dazu anders. Oder in Frankreich oder in Skandinavien..

Aaaaalso
    versuche mal Deine Fragen zu beantworten, allerdings ist das mit der Betreuung ja je nach Gemeinde sehr unterschiedlich.

- Brauchte auch jemand ganz schnell eine Betreuung und hat die gefunden?
    Ich brauchte die Betreeung nicht schnell, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt. D.h. Kind wurde angemeldet als ich von der SS erfuhr. Zum Wunschtermin hatte ich dann 2 Krippenplätze, etwas später noch einen Anderen, alle weiteren Wartelistenplätze habe ich sehr schnell storniert. Später hätte ich auch zu einem Wunschtermin nochmal wechseln können, haben usn aber dagegen entschieden. ABER hier gibt es recht viele Krippen.
    Tagesmutter wäre recht kurzfristig möglich gewesen, für mich aber nur im Notfall und als Übergang akzeptabel.

- Klappt es irgendwie Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen?
    Ja, wobei ich glaube (zumindest wenn Beide Vollzeit arbeiten), dass andere Dinge auf der Strecke bleiben. Wenn wir nicht arbeiten ist das Kind das Wichtigste, nur sehen wir Eltern uns halt kaum.

- Ist das mit den ewig knappen KiTa-Plätzen vielleicht auch ein Stück Panikmache (weil sich alle überall anmelden und deshalb niemand weiss, wie groß der Bedarf wirklich ist)?
    Schwer zu sagen, aber es ist natürlich richtig, dass man sich überall anmeldet. Ich denke insgesamt ist das Angebot schon geringer als der Bedarf, aber viele Leute finden aufgrund der unklaren Situation auch andere Möglichkeiten.

- Und: Würdet ihr an meiner Stelle das Angebot meiner Mutter annehmen?
    Jein, ich würde es vielleicht als Übergang annehmen oder dann wenn das Kind krank ist. Für die normale Betreuung sollte vor Ort gesorgt sein.
    Gibt es keine Möglichkeit, dass sie bei Euch wohnt? Pension ist doch auch kostenintensiv udn unpersönlich...

Hoffe ich habe alles beantworten können.

LG,
    Kuppu mit Madame (28 Monate)