Ich will im Herbst wieder anfangen, dann ist mein Kleiner 11 Monate alt. Mein Mann macht dann noch 2 Monate Elternzeit, aber danach brauchen wir einen KiTa-Platz. Bis jetzt haben wir noch keinen und auf den Wartelisten sind wir immer so bei Platz 70. Die Betreuerinnen sagen zwar, dass man manchmal auch ganz schnell nach oben rutscht, aber Gewissheit haben wir natürlich nicht.
Nun hat meine Mutter angeboten, für drei Tage die Woche aufzupassen. Dafür würde sie extra aus Süddeutschland 400 Kilometer hierher fahren und dann in einer Pension wohnen. Sie würde das gern machen und es ist ja auch wahnsinnig nett von ihr, aber ich frage mich: Was ist, wenn sie mal krank ist? Oder wenn ihr das plötzlich zu viel wird? Würde ich dann so schnell eine Tagesmutter finden?
Mein Mann will auf jeden Fall in seinem Job weiter machen und nichts reduzieren. Langsam bin ich ein wenig sauer deswegen, weil es mir vorkommt, als bleibe alles an mir hängen und wir hatten deshalb schon öfter Streit. Muss dazusagen, dass er beruflich viel unterwegs ist und die Stelle nicht wechseln will (meint, dass das in der Wirtschaftskrise keine gute Idee wäre).
Herrje, ewig langer Text! Meine Fragen an euch:
- Brauchte auch jemand ganz schnell eine Betreuung und hat die gefunden?
- Klappt es irgendwie Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen?
- Ist das mit den ewig knappen KiTa-Plätzen vielleicht auch ein Stück Panikmache (weil sich alle überall anmelden und deshalb niemand weiss, wie groß der Bedarf wirklich ist)?
- Und: Würdet ihr an meiner Stelle das Angebot meiner Mutter annehmen?
Hoffe auf aufmunternde Worte :-(
Liebe Grüße,
Lexi