Meine Maus ist nun fast 11 Monate alt.
Alleine laufen kann sie noch nicht nur mit Hilfe von unseren Fingern und am Tisch hochziehen und stehen.

Nun ist die Zeit gekommen, wo es gute Schuhe sein sollen, den sie macht die ersten Schritte.

Ich hab mich für Elefanten Schuhe entschieden.
Die Grösse hab ich auf 19 geschätzt und hatte auch so Stoffschüchen in der Grösse gekauft die meinter Meinung passten.

So der erste Laden den ich angesteuert habe ,beim Messen nun rausgekommen ,sie hat Schuhgrösse 20. Das hat sie allerdings mit so ner Elefanten Plastiksohle gemessen die ich auch daheim habe, aber weil sie so zappelt nie richtig ablesen können.

Heute zum anderen spaziert und der hatte endlich so ne richtige Fussmessteil , das ich noch aus meinen Kindertagen kenne und auf der Seite von den Elefantenschuhe auch berichtet wird. Da hat sie nun schon Grösse 21

Was haben den eure Zwerge in diesen Alter für eine Schuhgrösse gehabt ?

Also
wir gehen immer ins Geschäft und lassen uns beraten.
z.b. bei den Kinderschuhen die wir immer kaufen, kann man die Ledersohle rausnehmen und dann auf an den Fuss halten.
So kann man es wirklich am besten schauen.
LG Natascha

Hallo
Zu allererst: Solange deine Kleine noch nicht selbstständig und ausgiebig laufen kann brauchst du noch keine Schuhe.
Erst Recht jetzt nicht wo doch Sommer ist. im Winter wäre es ja nochmal was anderes.

Weiterhin ist es so, dass die angegebenen Schuhegrößen leider so gut wie nie stimmen. 9 von 10 Schuhen sind kleiner, teilweise sogar 2 bis 3 Nummern.

Ich habe mir deswegen das sogenannte BIMS gekauft (10 Eus bei Ebay). Damit kann man den Fuß des Kindes und die Schuhinnenlänge messen. Es ist teilweise wirklich erschreckend.
Dieses Gerät berücksichtigt auch gleich die Größentoleranz, die man beim Schuhkauf beachten sollte.

Ich kann das echt nur jeder Mutti empfehlen.

VLG

Anprobieren reicht auch nicht immer,
    denn Kinder ziehen üblicherweise die Zehen ein, wenn man mit dem Daumen drauf drückt um zu testen, ob der Schuh passt.

Auch die Innensohlen stimmen von der Länge her nicht immer. Meist sind sie etwas größer oder kleiner als der Schuh.

terry_12551755

Und warum ?
    Heissen das Schuhe Lauflernschuhe ?

Sie und wenn man das BIMS Ding mal liesst, heisst es ja sogar das zu kleine SOCKEN dazu beitragen können.

Wir haben mal die Sohle rausgekommen wie beschrieben und mal nachgemessen und in einen Babykatalog waren da so Schuhrichtlinien da war nun wirklich einstimmend mit SChuhgrösse 19 die zu klein sind.

Hmm...
    sie steht sicher kann sich überall festhalten aber noch nicht loslassen.
    Wenn sie läuft knickt sie die Füsse ja auch ab und an mal weg.
    Ich hab das dann mit dem Lauflernschuh zusammen gebracht das sie darin sicher steht und nicht um das laufen zu lernen darin.

Also
      ich weiß das meine tochter 2jahre, nicht die größten füße hat für ihr alter, aber sie hat jetzt 21. ihr couseng ist ein halbes jahr jünger und hat auch 21, allerdings ist er ein propperchen. allerdings wachsen füße sehr schnell, wir hatten 2monate 19 und knapp 1,5monate fast 2monate 20.
      lg steffi

yukiko_12892584

Sicher stehen
      lernt sie auch ohne Schuhe.
      Man weiß inzwischen, dass Schuhe, die den Knöchel stabilisieren eher schlecht für den Fuß sind, da sich dadurch die Bänder nicht kräftig genug entwickeln. Der Schuh nimmt ihnen ja die Arbeit ab.

Also: Barfuß laufen lassen solange und so oft wie möglich.
      Meine Große ist jetzt 2 1/4 und läuft im Garten bei uns immernoch meist barfuß oder in Lederpuschen.

Meine Kleine (auch 11 Monate) ist lauftechnisch genauso weit wie deine. Doch bis sie ihren ersten Schuh bekommt wird noch einige Zeit ins Land gehen.

VLG