Hallo ihr,
bevor ich zu meinen Fragen komme, stelle ich mich kurz vor.
Ich heiße Sandra, bin noch 25J. (geb.Dez.) und in der 6. SSW. Es wird mein erstes Kind sein.
Ich lebe im Haus (Mietshaus) meiner Eltern, habe aber eine eigene Wohnung in der oberen Haushälfte. Einen extra Mietvertrag haben wir nicht.
Ich arbeite derzeit in Vollzeit als Köchin in einem Hotel. Der Beruf ansich ist oftmals mit viel Stress, Lauferei und Temperaturschwankungen verbunden.
Jetzt zu meiner ersten Frage: bis wie viel Wochen vor der Geburt darf/kann ich noch arbeiten??? In der Regel sagt man doch 8 Wochen, das aber stelle ich mir in meinem Berufsfeld extrem anstrengend vor. Anders wäre es sicherlich, wenn ich z.b eine Bürotätigkeit ausüben würde.
Zu meiner zweiten Frage: ich lebe mit dem Vater des Kindes nicht zusammen und habe es auch nicht vor.
Was kann ich nun für Gelder in anspruch nehmen bzw. ab wann sollten diese beantragt werden???

Für Antworten danke ich schonmal im Vorraus. :-)

Hi
Zur Arbeit:
Wie es nun genau in deinem Beruf aussieht weiss ich nicht genau. Mutterschutz ist ja klar 8 Wochen vorher. Es gibt da bestimmte Regelungen, wie es mit Wochenend Arbeiten aussieht, und Nachtschicht usw. Du kannst dich aber jederzeit von deinem Frauenarzt Krankschreiben lassen, oder auch ein Berufsverbot aussprechen lassen. Denn du darfst ja auch keine schweren Töpfe usw tragen. Hol dir mal von einer Beratungsstelle das Mutterschutzgesetz. Da steht alles genau und gut erklärt drin. Meist haben die FA das auch.

Geld:
Im ersten Jahr bekommst du ja das Elterngeld ca. 65 % deines durchschnittlichen Einkommens. Und Kindergeld 164 Euro.
Die Anträge kannst du jederzeit schon holen. Abgeben geht aber erst mit der Geburtsbescheinigung.
Ich denke mal das der Vater Unterhalt für das Kind zahlen muss. Ansonsten kannste sicher harz4 dazu bekommen.