:arrow:
na ja... ob jemand stillen möchte oder nicht, dass ist seine entscheidung... manche können auch nicht stillen, was sollten die machen? ich kann dir aber nur sagen, dass es keinen unterschied macht ob die mutter stillt oder nicht. meine schwester und ich sind beide flaschenkinder, weil unsere mutter keine milch bekam, sie hatte brustentzündungen usw und es kam nichts voran, sie wollte stillen aber es ging einfach nicht, ich habe einmal sogar blut als neugeborenes gesaugt weil da keine milch war! :shy:
wir zwei hatten immer gute immunität. alle unseren freunde und bekannte (die alle gestillt wurden, weil es so ja sein muss!) hatten ständig irgendwas, mal halsweh, mal schnupfen, mal diese krankheit, mal jene, und wir zwei immer gesund und munter, gesunde zähne und alles...
noch ein weiterer fall wo das stillen nicht unbedingt das beste ist ist eine freundin von mir, sie stillt, hat sooooo viel milch, die kleine trinkt viel, aber sie gedeiht einfach nicht, sie gewinnt nur sehr langsam an gewicht, wächst nur langsam und selbst der arzt hat ihr empfohlen, zur künstlicher (also dieser staubmilch) zu greifen um der kleinen zu helfen, weil sie sich nur so langsam entwickelt....
somit ist das stillen nicht immer unbedingt das beste, es hängt auch alles vom körper der mutter ab... also das sind jetzt mal nur argumente für die die meinen das eine frau stillen muss, schön ist es, weil die bindung da ist oder so, aber nicht immer das beste und was ist mit den müttern die nicht stillen können, was sollten die machen? die werden ja auch verurteilt.. die können nichts dafür! meine mutter hat sich damals geschämt weil nichts ging und sie wurde auch verurteilt, ja wieso sie nicht stillt usw... niemand verstand sie! das ist schlimm!
also, ich finde, es sollte jeder für sich und sein baby entscheiden was das beste ist...