Hallo ihr lieben,


mein Freund und ich wollen heiraten, Antrag hat er auch schon gemacht, nebenbei planen wir jetzt ein Baby.


Ich habe zwei Fragen wo ich leider immer noch keine Antrwort drauf gefunden habe.


1. Seine Eltern sind getrennt haben jeweils neue Partner, bei der Sitzordnung sitzt ja neben Ihm seine Mutter und daneben der Papa aber was ist mit dem Stiefvater und Stiefmutter?


2. Es gibt Freunde im Freundeskreis, mit denen er was vor meiner Zeit gehabt hat. Lädt man diese Personen auch zur Hochzeit ein. Da sie jetzt zum Freundeskreis gehören.

...
1. Verstehen seine Eltern sich bzw. könnten Sie sich für einen Tag zusammenreißen? Falls nicht, würde ich sie nicht zusammensetzen sondern möglichst viel Platz zwischen ihnen lassen oder sie gleich an getrennte Tische setzen. Man muss sich ja nicht immer peinlich genau an irgendwelche Traditionen halten.


Während unserer Feier saß z.B. meine zukünftige Schwägerin neben mir, neben meinem Mann saß meine Trauzeugin. Seine Eltern saßen rechts von uns auf der gegenüberliegenden Tischseite, meine saßen uns gegenüber.


2. Wen ihr einladen möchtet, entscheidet ihr selber. Wir haben nur gute/enge/langjährige Freunde eingeladen.

Wir....
hatten das gleiche Problem und haben uns entschieden, keine Tafel im klassischen Sinne zu machen, sondern die gesamte Gesellschaft auf mehrere Tische zu verteilen. So saßen die Eltern nebst ihren neuen Partnern, Stiefeltern, Schwiegereltern an einem Tisch (benehmen können sie sich ja) und an unserem Tisch z.B. die Trauzeugen und persönliche Freunde. Der Rest verteilte sich dann auf die übrigen Tische....


LG Nighthawk