Hi!

Also wie vielleicht einige hier von mir schon was gelesen haben, habe ich mit meiner Süßen eine WE-Beziehung. Im Sommer haben wir es aber endlich geschafft - sie zieht zu mir.
Da ich momentan nur eine 1-Zimmer-Whg. habe brauchen wir natürlich was Neues.
Doch da liegt das "Problem". Sie möchte in eine 3-Raum-Whg, ich in eine 2-Raum-Whg.
Ihre Begründung ist, dass wir nicht nochmal umziehen müssen, wenn wir ein Baby bekommen. Doch das mit dem Baby muss noch 3 Jahre warten, weil sie eine zweite neue Ausbildung beginnt. Sie (und ich anfangs eigentlich auch) wollten es jetzt als Arbeitszimmer nutzen und auch so einige Zeit in der Wohnung bleiben (ggf. später mit Baby). Ich wünsche mir super gern ein Baby mit ihr aber wie gesagt erst möglich nach ihrer Ausbildung.
Ich bin selbst auch noch in Ausbildung (ab Sept. drittes Ausbildungsjahr) und weiß nicht wie es danach weiter geht. Wir werden voraussichtlich so ca. alles in allem 1500 Euro im Monat zur Verfügung haben.
Eine ordentliche 2-Raum-Wohnung kostet hier so um die 500 Euro warm, eine 3-Raum-Whg noch mal ca. 100 Euro mehr.
Ich würde auch halt gerne mal was sparen (z.B. für ein Baby) und ich brauch euch ja sicher net sagen, was heute das Leben so kostet.
Ich weiß einfach nicht, wie wir uns einigen sollen...
Einerseits hat sie ja Recht, dass ein Umzug dann nochmal Zeit und Nerven und auch Geld kostet. Aber ein Umzug kostet nicht 3600 Euro (die würden wir in den 3 Jahren mehr zahlen).
Wenn es sich um 1 Jahr handeln würde okay, aber es sind halt nochmal 3 Jahre...

Würd gern mal eure Meinung dazu hören
Lg Snoppy

Hm
Ich würd auch eher dazu tendieren, jetzt eine eher günstige Wohnung zu nehmen und das Geld, das Ihr spart, beiseite zu legen. Denn wer weiß schon, was in 3 Jahren (wenn das Baby kommen soll) ist? Vielleicht müßt Ihr bis dahin aus beruflichen oder sonstigen Gründen in eine andere Stadt ziehen oder so, und dann hättet Ihr umsonst jede Menge Geld ausgegeben.

3 Jahre sind schon ne lange Zeit. und wie sistasaskia ja schreibt, können aus geplanten 3 Jahren auch mal 4-5 werden!!

Viele Grüße Gargi

Ähm...
darf ich mal fragen wie alt ihr beide seid? entnehme ich deinem nick richtig, das du 86 geboren bist?
ich finde es ja ganz toll, das ihr schon über babies und so spricht, aber findet ihr nicht, ihr solltet erst mal schauen, ob ihr gemeinsam den täglichen alltag meistern könnt? (wenn ihr bisher nur we-beziehung hattet, wird das eine krasse umstellung)
und eine 2 zimmer wohnung reicht erst mal völlig, auch wenn ihr erst in 3 jahren ein baby haben wollt, denn als säugling und kleiner zwerg kann man das bettchen in eurer schlafzimmer stellen.
erkläre das deiner freundin vernünftig und wer weiß, was die zukunft bringt... vielleicht solltet ihr beide euch erst mal bißchen berufserfahrung und einen halbwegs sicheren job nach der ausbildung besorgen. dann löst sich alles andere von alleine...
viel glück

Hey,
ich würde zu einer 3 zimmer wohnung tendieren, allerdings nicht aus den selben gründen wie deine freundin. ca 600 euro für diese wohnung bei euch und +-400euro für essen etc. +ca. 100 euro für versicherungen (haftpflicht, hausrat, rente und eventuell noch irgenein schick schnack) + telefon (ineternet) ca. 50 euro + strom ca. 50 euro, kenn ja nicht euren verbrauch und bedarf. das wären so 1200 euro +- je nachdem wie ihr lebt, bleiben 300euro für geschenke, urlaub, freizeit und zum sparen. dann könntet ihr vielleicht bis zu 200 euro im monat sparen, wären auf drei jahre gerechnet 7200 euro, ein gutes startgeld für ein baby.
ich persönlich würde in eine wohnung ziehen, wo jeder sein eigenes zimmer haben kann, aber das ist geschmackssache. leider erlebe ich es recht häufig in meinem freundeskreis, das viele sich mit guten vorsätzen ein schlafzimmer teilen und keinen eigenen wirklichen rückzugsort haben und dadurch krisen, die in jeder beziehung vorkommen, noch unangenehmer werden. ein stück mehr privatsphäre, die man mit baby noch weniger hat, wären mir die 100euro mehr im monat wert.
lg

14 Tage später
    ayasha_11901470

Ich...
    ... sehe es nicht so, dass man 2 getrennte schlafzimmer brauch. Dann kann man ja auch gleich jeder ne eigene Wohnung nehmen...

wir haben uns auf eine 2-Raum-Wohnung geeinigt.

Umziehen werden wir im dann im September. Auf Wohnungssuche gehen wir dann ab Juni / Juli.

Bis bald.
    LG Snoppy